• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu ehemaligen BOS Mitgliedern

1

13mb112

Guest
Guten Morgen zusammen,

man hört ja immer wieder das das Hobby Funk nachlässt.
Auch im Amateurbereich ringt man um Nachwuchs und diskutiert immer über Einsteigerklassen .
Jetzt der eigentliche Gedankengang: Warum wird den Helfern und ehemaligen Helfern, welche bei der entsprechenden Hilforganisationen wie Feuerwehr , DRK, THW, Bergwacht etc. eine Fubkausbildung genossen haben nicht auch die Lizenz gegeben z.B. im 2 Meter und 70cm Band, Geräte und Antennen welche käuflich erworben sind zu betreiben? (Also Plug and Play) Natürlich die Lizenz beantragen dürfen gegen Vorlage des Nachweises der Funkausbildung der Hilfsorganisation!

Wer eine solche Ausbildung macht lernt ja: Funkdisziplin, technische Grundlagen, Relaisbetrieb, gesetzliche Grundlagen, Funkbetrieb, praktischer Funkbetrieb, Umsetzter, Frequenzen , Bänder , Wellenausbreitung etc.

Und ich finde es schade, das man das nicht auch privat nutzen kann, sondern trotzdem Lizenzen machen muss.
Ich sage es ehrlich: mir graut es vor dem Berchnen und umrechnen irgendwelcher Zahlen, außerdem lässt auch der Gesundheitszustand regelmäßige feste Kurszeiten nicht zu. Es wäre klasse wenn der kleine Beitrag vielleicht ein Anstoß wäre das die BNA etwas derartiges auf den Weg bringt.
WAs denkt Ihr darüber?

Schönen Tag
Gruß Manfred
 
Hallo Manfred.

Ich sehe es so: Der Amateurfunkdienst ist etwas besonderes. Das war er früher schon und wird er auch in Zukunft hoffentlich bleiben.
Ich habe für meine Lizenz (Klasse E) in knapp 4 Wochen gelernt und sofort die Prüfung mit Erfolg bestanden. Der Lernaufwand ist mehr als vertretbar, auch für Leute wie mich, die im ganzen Leben noch nie etwas mit dem Thema Elektrotechnik zu tun gehabt haben. Was ich nicht wusste, oder trotz aller Bemühungen nicht verstehen konnte, habe ich einfach auswendig gelernt. Das ist auch ein Weg zu Ziel. Gelernt habe ich übrigens ohne Buch und Kurs. Ganz einfach vom Sofa aus auf www.amateurfunkpruefung.de

Der Funkbetrieb und die gesetzlichen Vorschriften ist/sind nicht mit den Themen vergleichbar, die man in einem (kurzen) Funkkurs der BOS vermittelt bekommt. Und das sage ich nicht nur als Funkamateur, sondern - und insbesondere - als Funkausbilder der BOS. Wir Funkamateure dürfen unsere Funkgeräte und Empfänger selber bauen oder gekaufte Geräte verändern. Und weil dass so ist, halte ich eine Lizenz, für die man - mehr oder weniger - Lernen muss für mehr als erforderlich und richtig. Auch wenn mir klar ist, dass die wenigsten der neuen Funkamateure ihre Gerätschaften selber bauen, abgesehen von Antennen vielleicht.

Wer die Lizenz scheut, aus welchem Grund auch immer, möge sich bitte dem CB-Funk zuwenden oder dabei bleiben. Aber nicht immer und immer wieder nach Lücken oder Möglichkeiten suchen, doch noch ohne die Lizenz funken zu dürfen. Stichwort: K-Lizenz. Versteh dass bitte nicht falsch oder als persönlichen Angriff. So ist es nämlich nicht gemeint. Wer dem Amateurfunk zugeneigt ist, der hat viele Möglichkeiten sich auf die Prüfung vorzubereiten. Wer Zuhause nicht lernen kann/will/darf oder was auch immer, der ist in einem der Kurse eines DARC OV sehr gut aufgehoben.
 
Hallo Bandit,

ja das habe ich verstanden, dann werd ich mal auf deinem Link schauen ob es inmeine grauen Zellen rein geht und schauen wo man in der Nähe evtl. die Prüfung machne kann.
Mein Gedanke war ja nicht ohne jegliches Wissen etwas zu machen, weil ganz nichts ist das ja bei den BOS lern`auch nicht, es ist halt schade das da keinzwischending existiert, und krumm nehme ich das auch niemanden wenn er anderer Meinung ist als ich,
Danke für die ANtwort, dann lese ich mal nach ;-)
 
Mein Gedanke war ja nicht ohne jegliches Wissen etwas zu machen, weil ganz nichts ist das ja bei den BOS lern`auch nicht, ...

Eine gewisse Grundlage ist da schon geschaffen und kann durchaus hilfreich sein. Da gebe ich dir Recht.
Viel Spass beim lernen. Und wenn es zeitweise auch mal unmöglich ausschaut: Durchalten! ;)
 
Hallo Manfred
Es ist zwar ein durchaus Nachvollziehbarer Gedanke,
alledings nicht umsetzbar.
Die Diskussion um die K Lizenz wurde bis zum Erbrechen durchgekaut, man hat dann wieder davon abgesehen.
Bandit schrieb: Wer die Lizenz scheut, aus welchem Grund auch immer, möge sich bitte dem CB-Funk zuwenden oder dabei bleiben.
Richtig jedem seine eigene Entscheidung.
Im CB Funk (bei mir geht das jetzt ins 32 Jahr seit1987), hat sich so viel verändert das es schon Afu Light (Lizenzfrei) ist. Wozu braucht man also eine K Lizenz.
CB Funk ist im übrigen das 11 Meter Band!!.
Wer unbedingt die Lizenz machen will, kann aber auch beides auf CB und Afu Funken, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Wer ganz wild auf UKW Funk ist und mit mehr als den Kastrierten 0,5 Watt PMR446, Freenet149Mhz Funken will, oder auf den Afu Kurzwellenbänder Funken will, muss halt lernen und zumindest die E Lizenz machen.
Wem das alles immer noch nicht genug ist und auf allen Afu Bänder mit bis zu 750 Watt Funken will, macht die Lizenzklasse A.
Mir reichen die immer mehr werdenden Möglickeiten im CB Funk, ich brauche auch UKW nicht.
CB Funker können übrigens genauso wie FA auch ohne Lizenz von Elektronik und Funktechnik Ahnung haben. Wir sollten auch damit aufhören guter FA schlechter CB Funker, wir sind alle in unserem Hobby als Funker mit dem HF Virus infiziert.
Grüße
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben