• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gruppen Programmieren Wouxun KG-UV8D

N

Noel418

Guest
Hallo Community,
ich bin neu hier und taste mich auch langsam an das Thema Funk wieder ran. Für mein Hobby nutzen ich das Wouxun KG-UV8d. Ebenso habe ich die Software für das Programmieren (welche in Englisch ist und leider nicht ausführlich beschrieben) und entsprechendes Datenkabel.
Frequenzen Programmieren ist alles ok.
Nur habe ich das mit den Gruppen bzw. Selektivruf nicht verstanden. Zumal ich ja ein sehr große Zahl an Frequenzen speichern kann.
Daher frage ich mal in die Runder wer das einen Laien wie mir erklären kann.

Danke vorab
 
Da hast du tausend Möglichkeiten(wenn Du das DTMF meinst)
Gibt ja auch die ID(Geräteidentifikation) Möglichkeit und die CTCSS und DCS Töne.
Das DTMF Gedüdel ist eine Wissenschaft für sich....
Wird meist garnicht bei den Amateurfunk Gerätschaften thematisiert,weil wenig gebraucht.
Meist sind die Funktionen in den Amateurfunk Geräten nur rudimentär bzw sehr abgespeckt.
Hier und da braucht man mal einige DTMF Töne um auf den AFU Relais was umzuschalten,das wars aber denn auch schon.

Ganz anders sieht es bei Betriebsfunkgeräten aus,da wird das öfters gebraucht.
Da gibt es zig verschiedene Verfahren mit Einzelruf,Gruppenruf etc.
Dazu noch ca 15-20 verschiedene Normen(Jede Organisation hat andere Standards).
Man kann Geräte damit ein und aussschalten oder auch komplett lahmlegen.

Ich hasse Programmierungen mit DTMF,musste ich oft genug machen.
Bin froh das ich jetzt als Rentner damit nichts mehr am Hut hab...
Da stimmt der Satz "Viel Arbeit,wenig Brot".

Am besten überlegst mal ob das wirklich was für Dich ist,dann kannst ja noch mal fragen ob und was möglich ist.
Und nochwas.
Nicht immer sind alle Geräte herstellerübergreifend mit den DTMF Tönen zu 100% kompatibel.
Ich bin auch schon mal dran verzweifelt;-)
Würde Geräte vom gleichen Hersteller nehmen,ein Stressfaktor weniger!

Walter
 
Zurück
Oben