• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G11 Programmierung

J

Jaeeger

Guest
Guten Tag ihr alle,
ersteinmal Danke für dieses WAHNSINNIG gute Forum.

Ich habe bereits einige Einsteiger geräte mit eigenem Display gehabt und habe mir aber nun das G11 bestellt welches ich am PC programmieren müsste Datenkabel habe ich hier bereits liegen aber Die software wurde leider nicht mitgeliefert bzw die CD.

Kommen wir aber nun zu meinen Fragen.


Ich wollte wissen ob ich die Software dazu irgendwo Nachträglich bekommen kann und ob diese auf Win XP Laufen würde bzw was die Mindestanforderungen dafür sind.

2te Frage: Ich habe mich ein bisschen Bereits mit FUnk Beschäftigt und möchte mit dem G11 Airsoft spielen gehen. Das Problem ist nur das sich beim AS gerne einmal die Unterkanäle ändern von Spielfeld zu Spielfeld. Daher die Frage ob jemand weiss wie das mit den CTCSS und PTS aussieht gibt es da listen irgendwo für die Einträge bzw hat da jemand Erfahrungen mit der Software und kann mir da Vielleicht Hilfe Stellen da ich auf den Feldern meist kein Internet haben werde.

Das war es auch ersteinmal schon Vielen Dank schoneinmal für etwaige Antworten.
MfG Jaeegerr
 
Wenn man die CTCSS oder auch die DCS Töne weis kann man sich diese im Gerät programmieren.
Dann muss man sich nur merken welche Töne in welchem Terrain genutzt werden.
Dann programmiert man die Kanäle von Terrain 1 z. B. von Kanal 1-4 und die Kanäle von Terrain 2 eben von Kanal 5-8 usw.usw.

Wenn Du weist was wo genutzt wird kann ich Dir ein Bildchen machen von den notwendigen Einstellungen.

Für die Software würde ich mal eine Mail an den Admin schicken.
Wird wohl auch auf XP funktionieren....

Falls Hilfe zum Programmieren des Gerätes brauchst melde Dich nochmal...

Walter
 
Da melde ich mich dann gerne nochmal.

Grundlage ist das ich grade bei Ebay nach einem Kleinen Netbook schaue da ich bei meiner jetzigen Konfiguration auf einigen Spielfeldern auch in das 2m Netz eingebunden werde für die Sanitätsdienste vorort (bin selber bei den Johanitern und werde dann sozusagen im Spielfeld als First Responder neben dem Selberspielen unterwegs sein) da muss ich dann sowieso schon Minimum 3 Kanäle fest haben die NUR für ein einziges Spielfeld gelten selbiges auf anderen Feldern (zudem LEIDER auch die Kamnäle gerne mal wechseln von Spieltag zu Spieltag.

Kleines Beispiel für den Aufbau
2m Funkgerät im Kanal 54 (Sanitätsdienst)
PMR Kanal 3 (eigenes Team)
PMR Kanal 4 (Fremdes Team)
PMR Kanal 5 (direktkanal nur Veranstalter und NUR in dringensten Fällen)
PMR Kanal 6 (ORGA Kanal)

Die Kanäle muss ich also auf mindestens 2 Spielfeldern haben. Wo aber jeweils immer andere Kanäle für benutzt werden.

Daher die Idee mit einem kleinen Netbook das ich vor jedem spiel das schnell einstellen kann und dann beigehe und mich nicht mehr um Irgendwas groß Kümmern muss im Spielgeschehen ausser Wahlschalter umstellen gut ists.

Wegen Der Software an den Admin des Forums oder wen meinst du da genau wenn ich fragen darf (wie gesgat bin neu hier :S )

MfG Daniel
 
Wenn Du das Gerät,Interface und Software hier gekauft hast ist normalerweise auch die Software auf CD dabei.
Da würde ich nochmal nachschaun,gibt ja extra Software für das Gerät und auch für das Interface(falls es ein USB Interface ist).

Den Kanal 54 im 2 Meter Band geht natürlich mit dem G11 nicht.

Weis jetzt nicht ob das G11 auch schon 16 Kanäle kann,dann brauchst ja evtl nicht das Netbook.
Einmal programmiert und nur noch die Kanäle abrufen die vorher passend gespeichert wurden.

Mit Admin meine ich den Betreiber dieses Forums
kontakt@neuner.de oder Telefon 09545/445290

Walter
 
ahh ok danke habe das gerät leider nicht hier gekauft :S

Daher ja auch die Spezielle PTT Taste um mein Headset mit beiden Funken benutzen zu können. (da ich weiss das das G11 kein 2m Kann und vorallem wenn es den Flächendeckend kommt kein PMO/TMO im Digitalfunk wenn es den mal geschaltet wird.)

Die geräte habe ich aber bereits hier liegen bzw nen 2m Gerät für die Speziellen Spiele sowie nen Digitalgerät (noch ohne ISSI Karte) welches im Notfall auch mit anderen Geräten verknüpft werden kann.
 
... sowie nen Digitalgerät (noch ohne ISSI Karte) welches im Notfall auch mit anderen Geräten verknüpft werden kann.

Was jetzt kommt ist Off-Topic, aber:
Wieso hast du privat ein BOS-Tetra Gerät und wie willst du selbiges mit anderen Geräten "verknüpfen"?
 
Ich habe nur das Gerät die Karte und co ist noch nicht verfügbar. Mir wurde nur von der IuK Der BOS mit der wir da zusammenarbeiten versichert das dies auch ohne die sozusagen Simkarte FUnktioniert das das Funkgerät in den Funk eingebunden werden kann auf den SPielfeldern wie die das machen ist mir relativ egal da es wie schon geschrieben sichergestellt werden soll.
Was auch sein KANN ist das der Spielfeldleiter das falsch verstanden hat und einfach nen Tetra gerät angeschafft hat für mich welches aber während der Spiele gestellt werden würde.
Die beiden Geräte 2m und TETRA wurden ja nciht von mir beschafft liegen nur bei mir da ich das als Organisator der Bereiche sozusagen benutzen soll und ich sicherstellen möchte das die Geräte an mein Funksetup sage ich mal (Headset sowie 3 Kanal PTT)
funktionieren das das Headset auf allen Kanälen empfangen sowie senden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOS-Tetra Funkgeräte funktionieren ohne Simkarte NICHT. Und kompatiebel zu anderen Geräten (PMR, Freenet usw.) sind sie auch nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen.
 
Das diese nicht Kompaktibel sind ist mir klar. (Funktion untereinander) ich kann aber die verschiedenen Funkgeräte an das Headset Bündeln sozusagen das in der PTT Einheit das Mikro auf den jeweils benötigten kanal (also in dem falle Kanal = Funkgerät in der Tasche) schalten.

Aber das die TETRA funkgeräte garnicht laufen ohne Karte wusste ich tatsächlich nicht. Wie gesagt mir wurde im Endeffekt nur gesagt hier die Funken schau das du das hinbekommst das du alle 3 Nutzen kannst und gut ists.
Dann wird das wohl im Endeffekt doch so laufen das wir von der BOS ein Gerät auf der Veranstaltung ausgeliehen bekommen für den Jeweiligen First Responder direkt auf dem Spielfeld.

Aber gut danke für die Aufklärung dann werde ich das Paket mal gleich zurückschicken an meinen Chef mit bitte um Klärung bzw zurücksendung des TETRA gerätes.
 
Würden die den Untereinander Funktionieren also TETRA BOS und normal TETRA sage ich nun einfach mal?
 
Würden die den Untereinander Funktionieren also TETRA BOS und normal TETRA sage ich nun einfach mal?

Mit der jeweils gleichen Programmierung natürlich schon, ABER da ein BOS-TETRA Funkgerät grundsätzlich nicht ohne eine Simkarte funktioniert... Und selbst wenn du eine passende Simkarte hättest, würden die normalen TETRA Funkgeräte ja nicht mit denen der BOS kommunizieren können... Das wird also nichts. Nehmt PMR/Freenet Geräte. Das ist am einfachsten und auch am billigsten. ;)
 
Gut das war halt die Frage die sich mir grade stellte weshalb der Spielfeldleiter da dann das beschafft.
Naja 2m Sollte es schon Sein am Ende da der Leiter die Geräte nicht verleihen will von sich aus. Naja werde mich mal mit dem Leiter nochmal dann auseinander setzen das wir da Zukunftstechnisch (je nach Bundesland ist ja TETRA schon in Handfunkgeräten die Norm) dann uns absichern. Ob wir wirklich dann bei 2m bleiben in den Bundesländern oder wir uns Dafür dann Betriebsfunken besorgen die wir auch verleihen dann. Da die Sanis nicht in den PMR funk eingreifen sollen soll das ja getrennt bleiben. (viele kanäle werden nach der Bekanntgabe der Offiziellen Fraktionskanäle ORGA und Spielleiter kanal 5 Kanäle insgesamt) dann noch von einzelnen gruppen innerhalb der Fraktionen benutzt was bei uns auch gestattet ist. Oder würde es sich dann schon lohnen zu sagen OK die PMR weg und Dafür für die ORGAS dann DPMR geräte zu besorgen? Wären dann ja 16 Kanäle wenn ich das richtig verstanden habe die man benutzen könnte. (wobei ich sowieso MINIMUM 2 Funkgeräte immer mitschleppen muss alleine weil ich DAUERHAFT schon immer 3 Kanäle hören muss.)
 
Oder würde es sich dann schon lohnen zu sagen OK die PMR weg und Dafür für die ORGAS dann DPMR geräte zu besorgen? Wären dann ja 16 Kanäle wenn ich das richtig verstanden habe die man benutzen könnte.

Moderne analoge PMR Funkgeräte können auch 16 Kanäle. dPMR oder DMR lohnt sich halt schon alleine wegen der Störsicherheit (will sagen, da turnen nicht ganz so viele wilde Jungs auf den Frequenzen rum), kostet aber in der Regel etwas mehr und es wird - zumindest wenn man DMR legal betreiben will - etwas teurer: Anschaffungskosten + Gebühren für die Zuteilung und die Nutzung der Betriebsfunkfrequenz.
 
Ahh also gehört DPMR aktuell noch zum Betriebsfunk oder sehe ich das falsch aus deiner nachricht heraus.
 
Ahh also gehört DPMR aktuell noch zum Betriebsfunk oder sehe ich das falsch aus deiner nachricht heraus.

DMR und dPMR sind zwei völlig verschiedene Standards. Google hilft da weiter. ;) dPMR Geräte von z.B. Kenwood findest du auch hier im Shop. DMR ist ein kommerzieller Funkstandard, der auch vom Amateurfunk genutzt wird. Wenn du kein Funkamateur bist und ein DMR Funkgerät legal betreiben willst, dann muss es in Deutschland als Betriebsfunkgerät zugelassen sein und du brauchst eine Frequenzzuteilung der BNetzA.
 
gut dann habe ich hier den Falschen STandart genannt ich meine ja den dPMR sry. Das soll ja auch Lizenzfrei sein wie PMR nur halt digital.
 
Dann nimm doch ein Kombi Gerät,kann analog und digital....(DPMR).
Musst nur beim gleichen Hersteller bleiben.
Die Geräte sind nicht miteinander kompatibel obwohl gleicher Standard!!!

Gibts schon günstig bei Stabo
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...DPMR/Stabo-Freetalk-Digi_8-dMR446::11196.html

Oder hier sowas,sind schon alle Kanäle drauf
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...PMR446/Team-Tecom-IP-DA32-dPMR446::10344.html

Hier sind mehrere solcher Geräte im Einsatz(bei Vermessungen)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...un-FP-520S-Digital-Analog-dPMR446::10352.html


Walter
 
Ich stimme Walter zu.
Ein Kombination aus analog und digital ist wohl die beste Lösung.
 
Das wäre natürlich Super kann ich den mit denen auch 2 Kanäle gleichzeitig laufen lassen. Also einen Analogen (von den Spielern) und einen Digitalen von der Orga dann.
Wie gesagt es sollen ja allgemein eh Orga Geräte angeschafft werden dann wäre das vielleicht das beste direkt dadrauf zu steigen.
 
Zurück
Oben