• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR – optimale Nutzung?

P

Prof.Dr.M

Guest
Hallo zusammen

Um PMR optimal zu nutzen gibt es ja bestimmte, sagen wir mal Verhaltensregeln:

* Nach dem drücken der PTT kurz warten bevor man spricht (es muss ja zuerst die Verbindung aufgebaut werden und evtl. das CTCSS/DCS Signal ausgewertet werden)

* Das Handgerät mit der Antenne senkrecht, soweit wie möglich nach oben halten

* Das Gerät bzw. die Antenne nicht am Körper tragen / halten

* Abstand von Bäumen / Metallmasten o.ä. halten

Soweit so gut!
Irgendwo habe ich aber auch mal folgendes gelesen:

Man soll das Gerät in der Hand halten (1) wegen der (kapazitiven?) Erdung!
(1) und nicht mit einem Handmikrofon benutzen, bzw. wenn doch dann das Handgerät trotzdem in der Hand halten!

Was bringt das aber wenn man Schuhe mit einer Gummisohle trägt?
Und wenn man im Fahrzeug sitzt ist man auch nicht geerdet!? Da müsste man sich ja ein Erdungsband um das Handgelenk legen und dies irgendwo (z.B. über die 12V Buchse) erden!?

Kann einer der Spezialisten hier dazu etwas sagen bzw. hat Erfahrungen mit sowas?
DANKE!
 
Mahlzeit!

Gell, manche "Weisheiten" sind schon interessant, wenn man mal anfängt etwas zu hinterfragen! Wo ist denn z.B. das Auto selbst dann "geerdet", wenn es doch auf vier Gummireifen steht?!

Ist aber alles halb so schlimm. Wenn man statt "Erdung" für das HF-mäßige Bezugspotential "Gegengewicht" sagt, wird einiges schon von sich aus klarer. Als solches wirkt nämlich z.B. bei der Groundplane-Stationsantenne ein Satz von Radialen, bei einer solchen mit echter Erdung das Erdnetz (die Gesamtheit der angeschlossenen Fundamenterder, Wasserleitungsrohre etc. im unmittelbaren Umkreis), bei der CB-Mobilantenne auf dem Autodach das Blech der Karosserie (auch hier übrigens wieder mittels kapazitiver Kopplung durch das Gummi unter dem Magnetfuß) und beim PMR (wegen der wesentlich kürzeren Wellenlänge) schon Dein Körper in ausreichendem Maße. Es gibt bzw. gab ja früher auch Handfunkgeräte für 11m, hier musste auch der Benutzer als Gegengewicht ausreichen - die Reichweite war dann aber verglichen mit Stations- und Mobilgeräten auch entsprechend grottig.

Ob eine weitergehende Kopplung durch Schluffen, Schlappen etc. an die tatsächliche Erde sich noch nennenswert auswirkt, wäre noch festzustellen.
"Können Pfahlsitzer, Bademeister u.ä. (ohne geerdete Sitzkonstruktion) am PMR/CB-Funkdienst teilnehmen?"

Gruß und 73,

Arno // DO4NAK // CB-Schrotti
 
Ein Auto ist auch nur eine künstliche Erde!
Genau wie der Bademeister,der sieht das Gewitter ja als Erster und kann flüchten;-)

Würde darauf pledieren das er eine Alan 95 mit 1,65 Meter Teleskopantenne(mit DLRG Fähnchen dran!!)
bekommt mit 2,75 Meter Massedraht am Minus Gehäuse für bessere Erde.
Hat den Vorteil das er oben gut gesehen wird und von unten am Draht gezogen werden kann,falls "Bedarf" ist.

Walter
 
Um selbst auch noch einen nützlichen Beitrag zum Thema zu liefern HI:
Was man natürlich zwecks Bereitstellung von "Erdpotential" bei PMR machen kann und sollte, wenn es stationär oder im Fahrzeug nicht die ganze Zeit in der Hand gehalten und ggf. auch mittels Handmikro besprochen werden soll, ist das Herstellen einer entsprechenden Verbindung zur Fahrzeugmasse. Bei Verwendung einer Fremdspannungsquelle (Netzteil, Battery Eliminator etc.) dürfte diese das mit übernehmen (korrigiert mich wenn ich falsch liege), andernfalls wäre ein Weg dazu tatsächlich, dem Gerät(!) ein Erdungsarmband überzustreifen, das dann am Minuspol des Zigarettenanzünders angeschlossen wird. Wird die Kopfhörerbuchse nicht benötigt, kann man mit einem eingekürzten Klinkenstecker (damit der Lautsprecher nicht abgeschaltet wird - worauf aber, wenn ich mich nicht ganz irre, mein Vorschreiber das Patent hält HI) die Masse auch direkt anschließen, oder nach Freilegen der Abschirmung am Kabel der zu verwendenden Hör-/Sprechgarnitur dafür einen Draht vorsichtig mit anlöten und wieder einisolieren.

Arno // DO4NAK
 
Zunächst einmal DANKE für eure Erklärungen!
Aber ich glaube fast ich handle es so wie bisher!

Natürlich kann ich das HG an ein Ladegerät hängen oder ein Antistatikband drumherum befestigen über das es dann “geerdet” ist, aber ob das dann soviel mehr bringt um diesen (häßlichen) “Aufwand” zu rechtfertigen bezeifle ich langsam – da kann ich dann auch das Schiebedach aufmachen und erziele evtl. den gleichen Vorteil :)

Oder ich klemme das PMR mit dem Gürtelclip wie eine Fensterklemmantenne von aussen ans Fenster (dann habe ich sozusagen eine Außenantenne) und das Handmikrofonkabel lass ich nach innen hängen zum Funken :)
Dann mach ich noch ein Erdungsband drum mit einem langen Draht bis zur Straße und habe dazu noch eine Erdung :)
 
Bei einem Handfunkgerät im CB Band bringt das wirklich was mit der zusätzlichen Masse.
Im PMR Bereich kann es funktionieren,muss aber nicht.

Bei meinen Tests im PMR und AFU Band hab ich festgestellt das eine Antenne die an dem
einen Gerät gut funktioniert nicht immer an einem anderen Gerät gleich gut funktioniert.
An einigen(wenigen) Geräten macht ein zusätlicher Draht den Empfang sogar schlechter.

Das liegt wohl daran das der Antennen Anschluss nicht immer 50-52 Ohm hat.

Meine beiden Wintec Geräte (LP 4511) stecken auf dem PMR Band jedes andere Gerät beim Empfang in die Tasche.

SDC10207.jpg

Auch wenn an den anderen Geräten viel längere Antennen dran sind.

Also die Länge bringt es nicht immer!
(Würde das mal meine Frau sagen;-)))

Walter
 
Die Situation ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und oft nicht exakt zu definieren.
Bei PMR, also 446MHz, wäre ein lambda/4 Gegengewicht/Radial wie lang?
Also müsste durch den Nutzer, Handmikrofon usw, ausreichend "Gegengewicht" vorhanden sein.
Ich selbst habe mal auf PMR einfache Feldstärkemessungen durchgeführt. Mit einer Moxon-Antenne für PMR, einem Empfangsverstärker (Aktivantenne) und FS-Instrument. Um die Abstrahlung verschiedener Antennen und Geräte zu ermitteln.
Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich gewesen, und es lässt sich wenig Grundsätzliches sagen, was nicht schon bekannt wäre.
Der Fusspunktwiderstand der Antennen variiert anscheinend sehr.
Mitunter ist die Strahlungsleistung sogar geringer, wenn z.B. ein Handmikrofon angeschlossen wurde. Aber halt nicht bei jedem Gerät.
Wer mag, kann da ewig experimentieren.
Etwas anders dürfte es bei Geräten mit fest angeschlossenem Kabel und Magnetantenne sein. Da müsste die Sache klar definiert sein, also 50 Ohm. Müsste... .
 
300/466 : 4 * VK

:)



(fünfter und letzter Versuch aus vk ein VK zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben