• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Beratung Fahrzeugkommunikation + Einweiser

L

Latecs

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mindestens zwei Fahrzeuge untereinander (externe Antenne) und zusätzlich auch Handgeräte für Einweiser zu haben. Habe probiert mich etwas einzulesen und bin insbesondere auf Grund der Handgeräte bei PMR gelandet, da diese bei CB ja doch ein ganze Ecke größer sind.

Meine aktuelle Idee wäre für die Fahrzeuge "Midland G7E Pro MAG mit Magnetfußantenne" oder "Midland GB1".
Und dazu dann noch ein oder zwei Handgeräte, wo ich von der Auswahl etwas überrumpelt bin. Evtl. auch die G7E um nicht noch eine andere Bedienung zu haben.
Lässt sich das G7E im Betrieb laden?
Sind die Antennen wirklich nicht trennbar? Dies wäre insbesondere bei der Instalation des GB1 etwas sehr störend :(
Könnt ihr mir grundsätzlich etwas zu den Geräte sagen, gibt es Alternativen oder sogar bessere Geräte? Funktion vor Preis ;)

Eine Frage noch zu den Magnetfußantennen. Soweit ich es gelesen habe benötigen diese eine Mindestgröße an Metallfläche als Gegengewicht. Leider haben wir bei den Fahrzeugen (VW Busse) das Problem, dass diese ein Alu bzw. ein GFK Dach haben. Die Motorhaube wäre jedoch aus Metall. Wäre der Einsatz auf der Motorhaube noch sinnvoll? Wie groß müsste eine entsprechende Metallplatte sein und wie müsste diese angebunden sein?

Einsatzländer sind Deutschland, Italien, Frankreich, Island sowie Skandinavien.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

Vorsicht mit diesen "Mobilgeräten", die sind nicht überall zulässig.

Beim GB1 steht definitiv dabei, dass Italiener, Franzosen, Finnen und Schweden sowas nicht sehen wollen! In diesen Ländern sind laut https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...MR/Midland-GB1-PMR446-Mobilgeraet::10001.html nur "echte Handgeräte" zulässig, womit auch das G7E Pro Mag zum "Streitfall" werden könnte.

Weiterhin hat es ja zusätzlich die LPD Kanäle mit drin hat, die zumindest in Dänemark und Finnland nicht zugeteilt sind. (Trotzdem steht in der EU-PMR-FAQ https://www.pmr-funkgeraete.de/index.php?cPath=48_61&mediaID=2 nicht wie bei einigen anderen Ländern "LPD/PMR446-Kombigeräte nicht erlaubt", was ich dahingehend interpretieren würde, dass das Mitführen der Geräte geduldet wird, solange eben nicht im LPD-Bereich gefunkt wird - aber garantieren wird das wohl niemand können.)

Gruß,
Arno // CB-Schrotti // DO4NAK
 
Je nach zu überbrückender Entfernung und notwendigem Aus/Einsteigverhalten kann ich mir auch vorstellen, dass die Geräte selbst im Fahrzeug am Mann /Frau getragen werden, oder im Fahrzeug am/auf dem Armaturenbrett befestigt sind.
Dann könnte man auch mit Handgeräten auskommen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars


Für normale Fahrzeugkommunikation / Einweisen unter 2 Fahrzeugen (wir fahren mit bis zu 4) reichen PMR Handgeräte völlig aus. Eine Magnetantenne wie das G7E Pro bringt sicher etwas, ist aber einerseits nur in Deutschland erlaubt zweitens würde ich mir sowas bei höheren Geschwindigkeiten nicht irgendwo auf mein Autoblech setzen, weil ich Angst hätte das würde evtl. verkratzen.
Die Antenne des GB1 ist fest montiert, die des G7E MAG ist, soweit ich weiß wechselbar mit einer Stummelantenne.
Worauf ich allerdings achten würde wären CTCSS oder besser DCS, dann hast du weniger Störungen, bzw. gar keine!
Das G9E Plus gibt es auch ohne LPD, hat ebenfalls eine (~12cm) lange Antenne und hat CTCSS + DCS.
Wir benutzen die Stabo FC650 und baugleiche wie z.B. AEG Voxtel R320, Topcom Twintalker 9500, Binatone Action 950 und sind damit bei allen unseren Touren sehr zufrieden, egal ob auf der AB, in der Stadt oder Überland.
Ich habe meine PMR in einer ALAN QS-200 Halterung (alternativ gibt es eine Team Electronics MH-900 Fenstersaughalterung) , damit ist es weg vom Körper, ist relativ weit oben und die Antenne steht senkrecht, und dazu benutze ich Lautsprechermikrofone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Das mit den Einschränkungen vom GB1 hatte ich schon wieder vergessen. Zu den Geräten mit ext. Antenne konnte ich jedoch nichts finden, dass es hier Einschränkungen gibt. Beim G7E kommt die Einschränkung da es ein LPD Kombigerät ist. Aber wie siehts beim Tectalk Pro XL aus? Hier ist es dann die Grauzone oder?
Wie sieht es denn bzgl. der 8 Kanäle aus? kommt man damit klar oder ist das des öftern schwer was freies zu finden?
Habe nochmal etwas weiter geschaut.
Was ist vom G11-V und G18 zu halten? Wenn ich das richtig sehe ist bei beiden Geräten die Antenne geschraubt und es passt für das G18 wohl auch die lange Antenne vom G11-V. Sind diese Geräte entsprechend zulässig? ich dachte immer für die PMR Zulassung wäre eine feste Verbindung notwendig?
Für das G18 gibt es ja auch noch einen 12V Adapter und ein Lausprecher-Mikro damit ist man dann ja sehr gut ausgerüstet.
Die Auswahl der Lautsprechermikros ist leider ähnlich "klein" wie die der PMR Geräte. Was ist hier gut?
 
Das mit dem freien Kanal bei acht 8 Frequenzen lässt sich denke ich nicht pauschal sagen.
In Ballungsgebieten, wo man zwar nicht so weit senden kann, aber mehr Nutzer sind, kann es schonmal eng werden.
Wohingegegen. In Gegenden wo weniger los ist, man auch mal nen Tag durscannen kann und nichts reinbekommt.

Geht es dir um Störungen durch andere Nutzer? Oder das abgehört werden?
Störungen kann man mit den Gruppenruftönen (DCS Und CTCSS)


Ich hab mir jetzt auch das Maas PT120 zugelegt, demnächst folgt vielleicht noch das PT130 (mit digitalem Funk).
Ich hab die Geräte ganz frisch, kann noch nicht viel dazu sagen.
Wollte mir aber die Kanäle durchprogrammieren und je nach Einsatz , dann sogar nur ein oder zwei Frequenzen programmiert haben.
Muss aber noch schauen, ob das so taugt.

Wieviele Nutzer sollen denn mitmachen und wie weit sind die zu überbrückenden Distanzen?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke an 4 Nutzer und davon 3 Fahrzeuge. Da es für Offroadtouren gedacht ist, ist mir die Reichweite schon wichtig. Kann da jetzt keine km Angabe machen. Aber es ist eben auch nicht immer Sichtkontakt vorhanden.

Bzgl. Den Kanälen geht es mir um Störungen, soll ja nicht dauernd jemand dazwischen reden. Das G18 kann ja sogar noch eine Art Verschlüsselung ergänzen. Eine Frage noch bzgl DCS und CTCSS. Ergeben sich aus der Kombination Kanal und Geuppenrufton wirklich zusätzliche Kanäle oder ist das nur ne Kennung danit die entsprechenden Geräte auf empfang gehen. Wie verhält es sich dann mit Geräten ohne diese Verfahren auf gleichem Kanal?
 
Das mit dem freien Kanal bei acht 8 Frequenzen lässt sich denke ich nicht pauschal sagen.
In Ballungsgebieten, wo man zwar nicht so weit senden kann, aber mehr Nutzer sind, kann es schonmal eng werden.
Wohingegegen. In Gegenden wo weniger los ist, man auch mal nen Tag durscannen kann und nichts reinbekommt.


Hm, ich weiß ja nicht wo Du jetzt wohnst, aber dass in einem Gebiet zu der Zeit wo man sich dort befindet (durchfährt) alle 8 (16 bei den neuen) Kanäle belegt sind, wird wohl relativ selten vorkommen, selbst wenn Kinder, eine Fahrschule, eine kleine Baufirma o.ä. mit PMR funken sollten.
Ich fahre z.B. jeden Wochentag durch Stuttgart durch (und die dürfte man sicher als Ballungsraum bezeichnen) und habe dort noch nie eine Störung gehabt.


Früher war das mit der festen Antenne so, ja. Inzwischen haben sich die Vorschriften gelockert, so wie es nun auch mehr Frequenzen gibt und man sogar mit PC programmiert werden darf.


Seit wann denn das und wo steht das?
Es gibt zwar jede Menge (illegale) Geräte wie billige Kinderfunken die auf 46x MHz funken, dadurch werden sie aber nicht legal! Es gibt auch frei programmierbare Geräte (und programmieren war, soweit ich weiß, auch früher schon erlaubt), aber nur weil man sie auf 446 MHz einstellt sind sie deshalb noch lange nicht legal!
Legal ist, soweit ich es weiß nur, wenn es max. 0,5W, eine feste Antenne und im Bereich 446 MHz funkt!


Programmieren mag ja seine Vorteile haben, aber gehen wir doch mal davon aus man benutzt seine PMR im legalen Bereich, was brauche ich da groß programmieren? Ich habe meine Kanäle 1-8 oder 1-16 und evtl. noch "meinen" speziellen "Tourenkanal" mit CTCSS/DCS den ich einmal einstelle und fertig! Zum anderen muss man bei den meisten Geräten das Konfigurationskabel extra dazu kaufen.


Was das G11 Plus angeht, so ist dies wieder nicht legal, auch wenn es die PMR Funktion beinhaltet da es ein Betriebsfunkgerät ist!


Wenn du schon illegale Empfehlungen gibst, dann würde ich gleich zum TYT MD-680 / Retevis RT81 raten, dann kann man mit ~10W durch die Gegend funken und kommt auch etwas weiter :)


Denke an 4 Nutzer und davon 3 Fahrzeuge. Da es für Offroadtouren gedacht ist, ist mir die Reichweite schon wichtig. Kann da jetzt keine km Angabe machen. Aber es ist eben auch nicht immer Sichtkontakt vorhanden.


Bzgl. Den Kanälen geht es mir um Störungen, soll ja nicht dauernd jemand dazwischen reden. Das G18 kann ja sogar noch eine Art Verschlüsselung ergänzen. Eine Frage noch bzgl DCS und CTCSS. Ergeben sich aus der Kombination Kanal und Geuppenrufton wirklich zusätzliche Kanäle oder ist das nur ne Kennung danit die entsprechenden Geräte auf empfang gehen. Wie verhält es sich dann mit Geräten ohne diese Verfahren auf gleichem Kanal?


Nun CTCSS und DCS sind keine weiteren Kanäle, sondern nur ein Codierungsverfahren!
Bedeutet:
Ihr funkt z.B. auf dem Kanal 5 DCS 32!
Funkt jetzt ein anderer auf Kanal 5 ohne oder mit einer anderen Codierung, schaltet dein Funkgerät nicht durch und ihr werdet nicht gestört.
Funkt ihr nun auf Kanal 5 DCS 32 dann schalten die Geräte deiner Freunde durch und ihr hört euch!
Allerdings hören euch auch alle anderen die den offenen (also ohne Codierung) Kanal 5 benutzen ebenfalls!
Ebenfalls ist der Kanal 5 (für euch) belegt wenn jemand auf dem Kanal 5 (mit oder ohne Codierung) gerade funkt.


Im Normalfall hatten wir das zwar noch nie, egal ob während der Fahrt oder irgendwo vor Ort, aber wir sind jetzt auch nicht auf irgendwelchen Offroadveranstaltungen.
Trotzdem sähe ich das recht locker, denn ich habe nicht umsonst die Stabo FC650 und baugleiche genommen :)
Sollte es tatsächlich mal zu einem solchen Fall kommen, dann schalte ich dort in den geheimen (allerdings auch nicht ganz legalen) Kanal 9 :)


Was die Reichweite angeht gibt es bei den meisten PMR keinen wirklich großen Unterschied, da alle 0,5W haben!
Selbst meine ~20 Jahre alten Audioline Easy 007 sind von der Reichweite kaum schlechter als die Stabo!
Allerdings ist das Empfangsteil der neueren etwas empfindlicher und reagiert deshalb "weiter".
Was sonst noch etwas bringt sind längere (~12cm) Antennen, wodurch das Gerät u.U. allerdings auch wieder etwas unhandlicher wird.


Das mit den Offraodtouren und keinem Sichtkontakt und ohne km Angaben ist so eine Sache ...


- in welchem Gebiet macht ihr die Offroadtouren? Relativ flaches Gelände mal mit ein paar Hügeln / Kurven dazwischen oder richtiges bergiges bewaldetes Gelände?


- wie weit ca. schätzt du denn eure Abstände ein - eher mal so 50m, 100m, 500m oder auch mal weitere Strecken wie 1km oder mehr? Du hast doch zumindest sicher eine Vorstellung wo und in welchem Abstand ihr in etwa fahren wollt?!


Also wir fahren zwar kein Offroad bei unseren Touren (auch wenn ich als Ganzjahreswagen einen Subaru fahre) aber wir fahren auch Pässe/Berge/Wälder und da kommt es auch mal vor dass man sich aus den Augen verliert - allerdings bleiben wir in Verbindung da man durch die Kehren/Serpentinen sich zwar nicht sieht aber "oberhalb" der anderen fährt.



Die Reichweite bei PMR ist selbstverständlich durch die 0,5W gegenüber CB eingeschränkt, reicht aber für die meisten Fälle aus. Uns persönlich war CB einfach zu "umständlich" mit den Einbaugeräten, evtl. zusätzlichem Lautsprecher und der großen Antenne irgendwo :)


Als Alternaive könnte ich dir noch die App "ZELLO" empfehlen - sozusagen Funk übers Handynetz, da hast du weder ein Reichweitenproblem (solange du Handynetz hast) noch musst du einen freien Kanal suchen noch stört dich jemand auf deinem Kanal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Normalfall sind es nicht mehr als 2 km. Gebiete sind natürlich sehr unterschiedlich. Mal eher freier (Island) mal eher bergig und bewaldet (Alpen). Auf Island könnte es mit Fotostops auch mal mehr werden, aber da ist ja auch keine "störende" Vegitation.

Bei Events brauchen wir die Geräte eher nicht. Geht hauptsächlich um die Touren mit 2-3 Fahrzeugen.
CB finde ich den Aufwand auch relativ groß und die große Antenne muss eben auch irgendwo hin und verfängt sich dann im Gebüsch oder Tunnel.

Ich glaube ich werde es mit den G18 mal versuchen.
 
CB finde ich den Aufwand auch relativ groß und die große Antenne muss eben auch irgendwo hin und verfängt sich dann im Gebüsch oder Tunnel.

CB ist - meiner Meinung nach - die bessere Wahl. Außerdem gibt es auch kleine CB-Antennen und insbesondere welche, die nicht dauerhaft verbiegen, wenn man damit mal an einem Gebüsch oder an der Decke eines Tunnels "hängen" bleibt. ;)
 
Servus Doc, ich wohne zufällig auch in Stuttgart. Klar sind nie alle Kanäle belegt, allerdings wäre es mir zu doof mehrmals am Tag die Gruppenfrequenz zu wechseln.


Bei CB Funk ist dann vielleicht das Alan 42 Multi eine Überlegung wert.
Entweder direkt am Mann tragen, wenn man viel ein und aussteigen muss,
Sonst das eigentliche Handgerät mit dem (meines Wissens mitgelieferten) Fahrzeugadapters ins Auto einbauen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoSch83


Klar sind nie alle Kanäle belegt, allerdings wäre es mir zu doof mehrmals am Tag die Gruppenfrequenz zu wechseln.


Nun es kommt doch immer auf den Einsatz- Zweck und -Ort und die Häufigkeit der Nutzung an!
Selbst wenn ich den ganzen Tag nur in dieser EINEN Stadt unterwegs bin - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt und in meinem Empfangsbereich jemand anderes auf dem gleichen Kanal aktiv ist?


Und es geht hier ja um Kolonnenfahrten wo man kurzfristig mal durch eine Stadt fährt, und nicht um eine evtl. in dieser Stadt feste Gruppe die dort permanent miteinander funkt!




Zu den festverbauten Antennen muss du mir bitte erklären warum es dann offensichtlich legale Geräte gibt die abnehmbare Antennen haben, wie eben das Maas PT120.
Gleiches gilt für das G11 Plus -es wird unter anderem als PMR Gerät beworben-warum sollte es also nicht als (reines) PMR Gerät betrieben werden dürfen?


Nun eigentlich musst DU mir zuerst auf meine Frage antworten


Früher war das mit der festen Antenne so, ja. Inzwischen haben sich die Vorschriften gelockert, so wie es nun auch mehr Frequenzen gibt und man sogar mit PC programmiert werden darf.


Seit wann denn das und wo steht das?
Es gibt zwar jede Menge (illegale) Geräte wie billige Kinderfunken die auf 46x MHz funken, dadurch werden sie aber nicht legal! Es gibt auch frei programmierbare Geräte (und programmieren war, soweit ich weiß, auch früher schon erlaubt), aber nur weil man sie auf 446 MHz einstellt sind sie deshalb noch lange nicht legal!
Legal ist, soweit ich es weiß nur, wenn es max. 0,5W, eine feste Antenne und im Bereich 446 MHz funkt!


Wie schreibst du doch
warum es dann offensichtlich legale Geräte gibt


Nicht alles was "offentsichtlich legal" bezeichnet wird ist auch legal!


Schau dich doch nur mal bei AMAZON um was es da alles unter PMR "legal" zu kaufen gibt ... lauter Geräte die zwar als PMR verkauft werden, aber eigentlich nur von einem Amateurfunker mit dementsprechender Lizenz betrieben werden darf!


Ein ganz "schönes" Beispiel ist z.B. das hier https://tinyurl.com/y7gznwup


Wer sich mal das 3. Bild von oben anschaut wird ganz schnell feststellen dass diese Frequenzen nicht von PMR sondern vom amerikanischen FRS sind und diese sind bei uns verboten - aber kann man in der Beschreibung irgendwo einen Hinweis dazu lesen? In einer Rezension findet sich allerdings ein Hinweis:


"da die Walkie-Talkies kein PMR Siegel haben, dürfen sie rein rechtlich in Deutschland von Privatanwendern ohne Lizenz nicht genutzt werden."


Nur wer achtet denn schon auf sowas! Und so ähnlich verhält es sich bei vielen anderen PMR Funkgeräten (auch mit abnehmbaren Antennen) eben ähnlich!
Daher wollte ich ja von dir wissen woher DU die Aussage hast dass sich die Vorschriften gelockert haben oder ob das nur deine Vermutung ist?


Gleiches gilt für das G11 Plus -es wird unter anderem als PMR Gerät beworben-warum sollte es also nicht als (reines) PMR Gerät betrieben werden dürfen?


Du kennst doch sicher die GEZ? Hier heißt es so sinngemäß dass jedes Rundfunk-Empfangsgerät gebührenpflicht ist - egal ob du damit die öffentlich rechtlichen oder nur die privaten schaust - weil du eben KÖNNTEST!


So ist es mit Betriebsfunkgeräten eben auch - diese sind ja offizielle Geräte die JEDER KAUFEN DARF, aber eben NICHT JEDER BENUTZEN DARF! Deshalb dürfen sie auch als PMR beworben werden weil sie ja PMR können!


CB Funk hat (u.a. auch im Fahrzeug) eben auch seine Nachteile, weshalb wir uns dagegen entschieden haben.


CB funkt auf 27 MHz also NF, PMR auf 446 MHz also UHF, weshalb du mit einem CB-Handgerät im Auto noch schlechtere Empfangs/Sendeeigenschaften hast wie mit PMR. Zum anderen sind die Geräte größer und schwerer und die Antennen ebenfalls. Und mit einer kleinen Stummelantenne hat man noch schlechtere Eigenschaften.


Was bei CB im Gegensatz zu PMR auch "schlechter" ist, ist die Privatsphäre!
CB funkt zwar weiter, dafür können aber auch mehr Leute "mithören" - außer dort gibt es auch sowas wie Scrambler?
Als wir z.B. vor kurzem 2 Stunden Autobahn gefahren sind haben wir jede Menge persönliches gesprochen - aber ich bin mir relativ sicher dass da keiner mitgehört hat - der müsste ja auf der gleichen AB in die gleiche Richtung mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren sein :)


Die Reichweite von PMR ist gegenüber CB zwar eingeschränkt, aber die anderen Vorteile überwiegen:


- kleine Geräte
- kleine Antenne
- Mobil zum mitnehmen
- extrem lange Nutzungszeiten
- Akku/Batterien jederzeit austauschbar und im Laden zu kaufen
- Durch CTCSS/DCS störungsfrei
- für unsere Einsatzzwecke / Abstände bei Ausfahrten 99% ig ausreichend (auf dem Land hatten wir auch schon eine Entfernung von ca. 2-3km)


Sollte es tatsächlich mal passieren dass die Verbindung abreißt kann man entweder immer noch telefonieren, oder man fährt langsamer bzw. hält an damit der andere wieder aufschließen kann.
 
Wenn jemand für seine Geräte gute AAA-Akkus / Batterien sucht dann kann ich ein paar Empfehlungen geben, da ich mal mit meinen PMR einen Dauertest (Standbyzeit) mit verschiedenen Typen gemacht habe und zwar zweimal, um einen evtl. Ausrutscher auszuschließen. Geladen wurden sie mit einem ARINO SKYRC MC3000.


1. 73,5h Duracell Plus Power 1400mAh (Batterie)
2. 70,0h Ansmann Akku 1100mAh
3. 62,0h Pearl Power Akku 1100mAh
4. 62,0h Metakoo Akku 1100 mAh
5. 62,0h Eneloop XX Pro 900 mAh
6. 60,0h TKA Akkus 1100 mAh


Alle anderen getesteten waren um einiges schlechter:


Patona Akkus 900mAh, GreenCell Akku 900mAh, ACCUPOWER AP-1200, Amazon Basic 800mAh, Ansmann NiZn 900mAh, Panasonic Alkaline Powerline 1300mAH, Energizer Ultimate Lithium 1250mAh, Varta Max Tech 1220mAh, LIDL Aerocell 1100mAh, EDEKA PowerCell 1000mAh, ALDI Active Energy
 
Hallo nochmal Prof,

da das ganze nun doch off topic wird können wir uns ja per PN austauschen.

Gruss
 
Wieso wird das OT?
Es dürfte sicher auch andere interessieren ob nun die Vorschriften lockerer wurden und z.B. abschraubbare Antennen erlaubt sind oder nicht und wo diese Information herkommt!

Hier wurde das Thema 2015 auch angesprochen https://tinyurl.com/yb9svlvk

Sollte sich seither etwas geändert haben dann wäre es eben interessant zu wissen woher diese INFORMATION stammt, sofern es eben nicht nur eine persönliche Meinung/Schlussfolgerung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "abnehmbare Antennen" wurde schon mehrfach hitzig diskutiert. Fakt ist wohl, dass man es in Deutschland wohl nicht so streng sieht, obwohl
hier genauso die europaweiten Bedingungen eingesetzt werden sollten, wo fest angeschlossene Antennen Vorschrift sind.

Sollte man die Antenne wechseln können, darf es keine Antenne mit "Gewinn" sein, welche also quasi durch Länge/Beschaffenheit usw. die Reichweite erhöhen
würde.

Wenn man neugierig ist (und auch schlafende Hunde wecken will), kann man das Ganze gerne auch schriftlich bei der BNetzA anfordern. Bisher bekam ich dort
aber nur oben genannte mündliche Aussagen.

Ob man sich diverse Vorteile in Grauzonen durch solche Beiträge wie hier verbauen will, darf gerne jeder selbst entscheiden. Es wird niemand ein Bußgeld bezahlen
müssen, nur weil seine Originalantenne am PMR446-Gerät abschraubbar ist. Sollte jemand allerdings die Leistung auf 5 Watt hochgeschraubt und eine 5-Element-Yagi
mit kurzem, hochwertigen Kabel am Gerät betrieben haben, wird er schwer auf ein "Versehen" plädieren können.


Just my five cents...
 
So ich habe nochmals etwas recherchiert bezüglich der Vorschriften von PMR und folgendes gefunden:
http://www.erodocdb.dk/Docs/doc98/official/pdf/ECCDEC1505.PDF

Dort heißt es z.B. auf Seite 5 unter Punkt 9 dass PMR Geräte

nur eine integrierte Antenne und eine Leistung von max. 500mW haben dürfen!

Aus diesem Gund gibt es z.B. auch das Midland GB1 nur mit einer fest angeschlossenen Antenne und keiner variabel anschließbaren.
Ebenfalls war das Midland G7 Pro MAG nur eine rein deutsche Lösung (vielleicht hauptsächlich für Fahrschulen gedacht?)

Wie Markus gerade schrieb wird es evtl. geduldet, aber es ist eben nicht erlaubt und es wurden keine Vorschriften gelockert!
Es könnte eher sein dass die Vorschriften verschärft werden und man in absehbarer Zeit, so wie beim Handy, das PMR und auch das Handmikro nicht mehr benutzen darf sondern eine Freisprecheinrichtung benutzen muss!

Ich teste deshalb gerade z.B. folgendes:

Adapter 29254 ans PMR
daran den Midland BT-Adapter WA-Dongle C1199
an diesen per BT das BT-Headset C1201 UND die BT-PTT C1200
Und zusätzlich kann man das BT-Headset C1201 auch ans Handy koppeln, so dass man für beides nur EIN Headset benötigt!

Funktioniert prima, hält einen Tag durch, nur muss man etwas lauter reden weil man sonst bei den anderen etwas leiser rüberkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Na ich verteufel ja nichts! :)

Habe auch nicht gesagt dass CB-Funk irgendwie schlecht ist!
Ich habe ja nur dargelegt wieso ich/wir uns für PMR entschieden haben!

Hätten wir eine andere Konstellation als unsere Ausfahrten und bräuchten größere Reichweiten dann hätte ich ja vielleicht auch CB-Funk genommen - Ich habe ja von früüüüüüüüher als es noch kein PMR gab (~1993 noch 3 CB-Funken - 1xHG + 2xEinbau) im Keller!
 
Zurück
Oben