• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Crt 4cf (V2)

M

Mandi8

Guest
Hallo,

ich habe einige Anfängerfragen zum CRT 4CF. Wie erkennt man ob es sich um die Version 1 oder 2 handelt? Wenn man das komplette Gerät in die Ladestation steckt leuchtet das Lämpchen kurz rot dann gleich grün - wird also nicht geladen. Wenn der Akku "alleine" in die Ladestation kommt bleibt das Lämpchen rot und wird geladen bis er vollständig fertig ist (ist dann grün). Ist das bei euch auch so?
Kann man bei AM-Flugfunkempfang von 25k auf 8,33k umschalten (wenn es die V2 ist)?
Danke im voraus

LG Manfred
 
Wenn man das komplette Gerät in die Ladestation steckt leuchtet das Lämpchen kurz rot dann gleich grün - wird also nicht geladen.

Das hab ich zwar nicht aber bei mir ist das Ladeverhalten auch anders als im Handbuch beschrieben. Dort steht was von Überprüfung von 30sec (blinkende LED) und danach laden von 5 Stunden. Bei mir wechselt die LED immer gleich von grün auf rot, lädt also sofort. 5 Stunden hat das auch beim ersten Mal nicht gedauert.
Den Aufdruck V2 hab ich nur auf dem Aufkleber auf dem Karton, am Gerät selber sehe ich das auch nicht.

AM Empfang konnte ich noch gar nicht aktivieren, da steht immer nur 'AM off'. Interessiert mich aber jetzt nicht so besonders.
 
Danke, jetzt habe ich lange herum probiert und bei einer bestimmten Position funktioniert das Laden mit dem Gerät selbst auch - ist aber echt tricky:(. Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Gerät bezüglich V1 - V2
 
Wenn es bei Flugfunk und AM Kurzwelle und FM Radio einen Squelch gibt ist es V2.
8,33 Khz Raster hatte die erste Version noch nicht.
Und den Abstimmknopf kann man jetzt sperren.

Steht auch hier alles beschrieben

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...andfunkgeraet-mit-Flugfunk-Empfang::9946.html

Zitat
Neue Version CRT-4CF V2, mit 8,33 kHz-Raster im Flugfunkbereich (nur RX), regelbarer Rauschsperre bei AM/FM und Sperrfunktion auch für den Abstimmknopf,


Walter
 
Danke, jetzt habe ich lange herum probiert und bei einer bestimmten Position funktioniert das Laden mit dem Gerät selbst auch - ist aber echt tricky:(. Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Gerät bezüglich V1 - V2

Ladestation mit der einen Hand festhalten,Gerät etwas oberhalb der Einrastung andrücken und dann nach unten reinschieben.
Sonst steckt es davor und es gibt keinen richtigen Kontakt.

Sonst ist es aber ein gutes Gerät,habe hier an anderer Stelle schon mal auf die Vorzüge hingewiesen.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
herzlichen Dank.
Sollte der Raster im AM beim Einstellen mit dem Abstimmknopf dann nicht mit 8,33k weiterspringen? >Schaltet 10k Schritte
 
8,33 Khz Raster gibt es nur im Fugfunk.
Also 118-136 Mhz.

Walter
 
126.112 ist doch Flugfunk. Hab ein kleines Video zur Veranschaulichung
 
Bei mir(alte Version) ist das Display nur 5 statt 6 stellig wie bei Dir.

CRT Display.jpg

Ich finde im Menue keine Raster Einstellung von 8,33 Khz.
Nur 6,25 oder 10 Khz,dazwischen ist nix......

Weis nicht ob es für die V2 Version eine neue Software gibt,wo das möglich ist...

Walter
 
OK Danke, irgendwie seltsam da wird ein Gerät mit einem feature beworben, dass man nicht nachvollziehen kann

Manfred
 
Zur Info,
habe jetzt einige Funktionen gefunden die nicht in der Anleitung stehen. Im AM-Band (Flugfunk-Empfang) kann man die Raute Taste drücken und es wird auf "AM8" im Display umgeschaltet. Nun ist auch der 8,33kHz-Raster schaltbar.
Weitere Funktion (die Profis werden das Wissen, war neu für mich)- PF2-Taste gedrückt halten und mit dem Drehwähler kann man in jedem Modus den Squelch einstellen.
Gruß Manfred

https://youtu.be/oD0HB9mSFbE
 
Das kann mein Gerät (noch) nicht.....
Mit der PF2 Taste den Squelch hab ich auch.

Kann man aber mit der Software ändern die PF2 Belegung.
Manchmal lästig wenn man andere Funktionen möchte
und der Squelch geht auf und das Gerät rauscht volle Pulle los.

Wenn man ein paar KW Sender hören möchte muss man eine lange Teleskopantenne dran machen
oder an Dachantenne hängen.Oder hat sich da was geändert???
Mit der Stummelantenne bekam ich keinen Sender auf KW.
Noch nicht mal im 49 Meter Band(5,8-6,2 Mhz).

Walter.
 
Wenn man ein paar KW Sender hören möchte muss man eine lange Teleskopantenne dran machen
oder an Dachantenne hängen.Oder hat sich da was geändert???


Mit der original Antenne und der SainSonic INF 641 nichts brauchbares.


Hat schon jemand auf macOS High Sierra, Chirp zum laufen gebracht?
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben