• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenstrahlung

P

Prof.Dr.M

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten!

Wir benutzen bei unseren Touren PMR Geräte und die funktionieren auch hervorragend, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.
Normalerweise sagt man ja, man solle das PMR so weit wie möglich vom Körper weg, mit senkrechter nach oben gerichteter Antenne nutzen.
Ich habe mein PMR (relative ideal) vorne an der Mittelkonsole in einer Halterung unterhalb der Frontscheibe mit senkrecht nach oben gerichteter Antenne hängen und benutze ein Handmikrofon und es funktioniert auch prima.
Zwei andere haben das PMR mit nach oben gerichteter Antenne in der Getränkehalter-Ablage vor der Armlehne liegen, nehmen es bei Bedarf heraus, halten es etwas vor sich hin und es funktioniert ebenfalls prima.
Bei der letzten Tour am Samstag erzählt mir mein Bekannter ER halte das PMR mit der Antenne nach unten, weil er so mit dem Daumen besser die PTT Taste am Gerät betätigen könnte.
In seinem Fall zeigt die Antenne ja zum einen nach unten und zum anderen wird durch sein Hand/Armgelenk die Antenne ein wenig beeinträchtigt - trotzdem funktioniert die Verbindung mit ihm genausogut wie mit den anderen – von daher kein Problem.
Aber wieso hat er dann die gleichen Empfangs/Sendequalität wie die anderen, obwohl er mindestens 2 Kriterien für guten Empfang/Senden (Antenne senkrecht nach oben und weg vom Körper) nicht beachtet?
Ist es dann vielleicht doch egal wie man das Gerät hält?
 
Nein egal ist das nicht.
Antenne frei(außerhalb eines Autos) und vertikal ist am Besten....

Den Unterschied wirst aber erst merken wenn es an der Rauschgrenze(also sehr weit auseinander) ist.
Im Nahbereich kannst das Ding auch in der Hosentasche benutzen;-)

Das jetzt physikalisch zu erklären wäre eine Doktorarbeit.....

Walter
 
Hallo Walter

Danke für deine Antwort – Nein eine Doktorarbeit musst du deshalb nicht schreiben :)
Aber wenn man bedenkt dass man beim Autofahren ja schon in einem Faradayschen Käfig ist, und beide Verbindungen „identisch“ gut sind (mein freistehendes mit Antenne nach oben und seines mit Antenne nach unten und am Körper) und wir dabei eine Entfernung von 500m (oder mehr) erreichen, ist das schon seltsam.
Aber das Wichtigste ist ja schließlich dass es funktioniert! :)

Nachtrag:
Hm, ich habe jetzt gerade etwas gelesen und dort hieß es dass UKW (und PMR ist ja UKW) Bodenwellen statt Raumwellen benutzt, was dann ja bedeuten würde dass eine nach unten gerichtete Antenne sinnvoller sei, oder?

Super und bei WP steht es wieder anders:
Im UKW-Bereich ist die Reichweite der Bodenwelle vernachlässigbar, man spricht deshalb von einer Direktwelle. Deren Reichweite ist stark abhängig von der Höhe der Antenne über Grund, der näheren Umgebung sowie der Frequenz.

Na je länger man liest desto deutlicher wird es:

Noch höhere Funkfrequenzen im VHF- und UKW-Bereich zwischen 30 MHz ... 300 MHz und darüber im UHF-Bereich mit 300 MHz bis 3 GHz breiten sich quasioptisch wie das Licht einer Lichtquelle aus. Ein Empfang ist nur innerhalb der theoretischen Sichtweite der Sendeantenne möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bücher mit Antennentechnik füllen ganze Räume einer Bibliotkek;-)
Die ganzen Erklärungen und Diagramme betreffen meist stationäre Antennen.

Trotzdem ist alles was mit Handfunkgeräten innerhalb von Gebäuden oder Fahrzeugen passiert
physikalisch sehr schlecht zu erklären.
Antenne und Gerät statt in der linken und der rechten Hand gehalten und der Empfang ist 50% besser.
Stehst Du einen halben Meter weiter rechts ist es wieder umgekehrt.

Ein anderes mal auf einer anderen Frequenz muss man das Gerät auf den Boden legen
um besten Empfang zu haben.
Möchtest Du Radio hören mit dem Gerät an die Zimmerlampe oder ans Fenster damit....

Stell es Dir so vor wie mit einer Taschenlampe in einem dunklem Spiegelkabinet.

Bibel für Antennenfetischisten....
http://www.funkwelle.com/amateurfunk/rothammels-antennenbuch.html

Walter
 
In einem mehr oder weniger geschlossenen KFZ dürfte die Polarisation der am Gerät befindlichem Antenne fast keine Rolle spielen. Eher eventuell der Ort des Gerätes, z.B. nahe einer Scheibe. Es treten Dämpfungen, Beugung, sowie weitere undefinierbare Effekte auf, die das Signal beeinflussen.
Abgesehen davon verhalten sich die meist gewendelten Antennenstrahler anders als die klassischen lambda/4 oder 5/8 Strahler.
Somit wäre eine Definition "besser-schlechter" fragwürdig, und würde vom einzelnen Fall der Verbindung abhängen.
 
Zurück
Oben