• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CRT 4CF V2 SSB / CW auf KW?

H

hcy

Guest
Hallo,

ich hab eine Frage zu den KW-Empfangsmöglichkeiten des CRT 4CF V2. Kann ich damit auch SSB oder CW empfangen? Ich finde dazu leider nichts in den technischen Daten.
 
Hallo,

nein, das wäre in dieser Preisklasse auch mehr als ungewöhnlich. Der KW-Empfang ist nur ein nettes
Gimmick und sollte nicht kaufentscheidend gewertet werden.

Gruß

M. Neuner
 
Damit man mit dem Gerät was auf KW oder MW empfängt braucht man (mindestens) eine lange Teleskopantenne.
Gerät hat keine Ferritantenne für MW.

Dafür ist der Empfang im Flugfunkbereich und auf VHF und UHF einwandfrei.

Es ist eins der wenigen Geräte wo auch der Unterschied zwischen 12,5 Khz und 25 Khz Bandbreite bei FM wirklich merkbar ist.
Bei BAO oder Wouxun ist da empfangsmässig nicht wirklich ein Unterschied merkbar,außer das die Modulation bei FMN leiser ist...

Und gutes Audio und Modulation hat das Gerät,hört sich nicht nach gequetschten Hoden an wie viele andere Handgurken...

Walter
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Beim Vergleich mit dem Wouxun KG-UV8DE Plus - welches würdet ihr dann bevorzugen (für den Einstieg in 2m/70cm, Relaisbetrieb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch was Geld übrig ist nimm das UV9D Plus.
Ist ohne Fehl und Tadel,laufe ich meistens mit rum...

Dazu hab ich mir noch eine SRH 901 gegönnt,noch ein klein wenig besser wie die Orginalantennen.

Walter
 
Ist ein klein wenig außerhalb meines Budgets, was kann das UV9D Plus mehr als das UV8DE Plus außer Flugfunk (was ich nicht brauche und ja wohl auch gar nicht zulässig ist in D)?
 
Das UV 9D plus hat gute Modulation,prima Lautstärke ,ein brauchbares S Meter.
Weiterhin ist die Bedienung einfacher und man kommt schneller an häufig gebrauchte Funktionen.
Hat ein prima Display,Repaterbetrieb mit 2 Tastendrücken!!
Der Empfänger hat nicht so viel Überschläge,die Software funktioniert ohne Fehler.
Scannt auch nicht so langsam wie viele Geräte.

Sonst nimm doch das CRT 4CF 2. Version.
Scannt noch etwas schneller und man kann Suchlaufecken angeben.
Damit kann man mal schnell das 2 Meter und 70cm Band absuchen....
Sogar Musik hören und gleichzeitig scannen ist möglich.

Tip
Ich installiere mir zuerst die Software und schau nach was Alles geht....
Wenn dort einige Funktionen fehlen die ich brauche,kommt das Gerät "höchstens" in die erweiterte Auswahl.

Walter
 
Ah danke für die Hinweise. Was hat das CRT für einen Antennenanschluss - SMA?
 
Moinsen meine Lieben,

wenn man erstmal nicht viel ausgeben möchte und auf Flugfunkempfang gerne verzichten kann kann man getrost auf das UV8D von Wouxun setzen.

Ich habe dieses Gerät in der letzten aktuellen Version bei Markus Neuner erstanden und bin mit dem Handling und den sehr guten techn. Parametern sehr zufrieden. Die Probleme, die die ersten Geräte dieser Baureihe hatten, sind hier ausgemerzt und auch die Originalantenne bringt sehr gute Ergebnisse, so kann man sich den Kauf anderer Antennen erstmal sparen bzw. auf später verschieben.
Ich brauche nicht zu erwähnen das der Empfänger sehr gut ist und auch an der Modulation gibt es nichts zu meckern, im Vergleich zum 9er Modell gibt es hier keine Unterschiede, auch die Bedienung ist nicht viel anders und recht schnell erlernt. Auf das Programmieren per Software läßt sich auch erstmal verzichten, da alle wichtigen Einstellungen von Hand getätigt werden können. Auch hat dad UV8, wie auch das 9er Modell einen normalen SMA Antennenanschluß und die weitere Steckerbelegung entspricht der Kenwoodnorm.

Dir von Walter über meinem Beitrag angezeigte RP-SMA Norm habe ich z.B. auch an den alten Wouxun Geräten und auch Aktuell an den Team Duo Geräten, hier muß man sich bei der Verwendung zusätzlicher Antennen mit Adaptern bedienen, was mir persönlich nicht immer gut gefällt und auch ein Schwachpunkt darstellt.

Wenn man bei einem Handunksprecher für VHF und UHF auch noch auf KW Empfang wert legt, womöglich noch mit SSB zu AM, sollte man sich mit dem Kenwood TH-F7 befassen. Ich habe dieses Gerät ebenfalls in Benutzung und mit guten selbstgebastelten KW Empfangsantennen erziehlt man schon sehr brauchbare Ergebnisse. Nur hat dieses Gerät leider auch einen stolzen Preis!
Dann doch lieber für den portablen KW Empfang ein Tecsun PL 365, auch hier in Betrieb, eine wirklich tolles Gerät was alles beinhaltet für KW und mit sehr gutem Empfänger, da bleibt der vom TH-F7 weit zurück.

Grüße,

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben