• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Eins für alles-Eierlegende Wollmilchsau-Systemfunkgerät-Baukasten?

J

JoSch83

Guest
Hallo zusammen.

Meinen ersten Kontakt mit Funk hatte ich im Kíndesalter, also Opa mich sein CB Gerät benutzen lies.
Als Jugendlicher fand ich dann irgendwann SRD / LPD. Schnell kam der Schwenk zu PMR und auch Freeenet.
PMR fand seit dem immerwieder Anwendung bei veranstaltungen, wo auch andere Helfer mit PMR den Funkkreis erweiterten.

Manchmal kam PMR dann an die Grenzen , sowohl was die Reichweite/Sendequalität betraf als auch Dritte die auf dem Kanal sendeten.

Inzwischen bin ich beim Alinco DJA46E angelangt und habe die Möglichkeiten der Software noch garnicht ausgeschöpft.
Der nächste Sprung wäre wohl dann Betriebsfunk...

So und nun zum Thema:
Nein ich will nicht , dass alle Bänder und Dienste in einem Gerät sind.
Aber in Zeiten immer verbreiteterer Normen etc macht es doch Sinn, dass alles modularer und austauschbarer wird.
Stecker und Adapter gibt es inzwischen genug für Audio etc, auch Antennen haben sich standartisiert.

Dass die verschiedenen Hersteller sich auf einen gemeinsamen Akkublock einigen erwarte ich ja garnicht, aber könnten es nicht die einzelnen Hersteller hinbekommen, von mir aus auch mehrere standandartisierte Akkublöcke zu entwerfen?
In meinen Kopf will es einfach nicht rein, dass es mehr Gewinn bedeuten soll, mehr verschiedene Sachen zu verkaufen, di auber auch erst entwickelt werden müssen, bzw hergestellt werden müssen.
Ich komme mehr aus de Lampenecke, da gibts ne handvoll Batterieformate, alle Hersteller greifen darauf zu.
Klar es gibt auch Lampen mit speziellen Akkus, aber das sind sehr sehr wenige Lampen.

Was mir also vorschwebt ist zumindest mal bei einer aktuellen Geräteserie wieder mal ein Batterieleerfach auf den Markt zu bringen.
Ein austauschbares Innenleben von Akkupacks will ich ja garnicht träumen.
Ich sehe den Vorteil in der Flexibilität.Auch Bosch hat sämtliche Akkugeräte auf wenige Akkupacks reduziert.
Was denkt ihr dazu?
Kann der Markt-die Nutzer- die Hersteller beeinflussen? und wenn ja, wie?

Das andere Thema ist wie realistisch ist es, dass bestehende 8 Kanal Geräte auf 16 Kanäle (alle neuen 16 Frequenzen ) programmiert werden dürfen? Woran scheitert es?Immerhin könnten dann auch noch die alten 8 Kanalgeräte abverkauft werden.So warten Hersteller und Käufer ab. die Hersteller warten bis die alten Geräte weg sind, die Käufer warten bis die neuen Geräte da sind.wer leidet? der Händler!


Ich freue mich auf die Diskussion.

Gruss

PS warum Baukasten? ähnlich dem Alan 42 denke ich auch an unterschiedliche Akkupacks, die am gleichen Gerät passen.
 
Vergiss es schnell!!!
Warum meinst das kein Ersatzteil vom Golf 4 beim Golf 5 passt???
Das ist mittlerweile bei allen Nachfolgeartikeln so.
Egal ob bei Auto ,Kaffeemaschine oder auch Funkgerät.
Preise werden immer höher,Qualität immer schlechter.

Dieses Jahr schon mal neue Schuhe gekauft???(auch von Premiumherstellern geht die Qualtät gewaltig zurück!)
Stiefel von Waldläufer gekauft,ca 130 Tocken!
Einmal durch den Schnee,Socken konnte ich ausfringen!
Hersteller weist alles zurück,nicht richtig gepflegt.
Mit meinen Rieker Schuhe gleiches Palaver,Internet steht voll davon!!!

Immer alles veröffentlichen!!!
Rekla Board oder Murks nein danke etc.etc.
Damit Andere gewarnt werden und den Murks nicht kaufen.

Gewinnmaximierung ist das Stichwort!
An Ersatzteilen und Zubehör(was mittlerweiser öfters fehlt)wird mehr verdient,man denke nur an Drucker und die Patronenpreise.
Warum hat eine Bohrmaschine nur noch 2 Meter Stromkabel?
Warum halten aktuelle Haushaltsgeräte nur noch bis zur Garantie?(billige Elkos auf der Platine)
Nennt man auch geplante Obsoleszenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Geiz ist Geil bringt uns um!!!
Da muss ein komplettes Umdenken stattfinden.
Dazu muss der Bürger aber auch erst mal das Geld haben!
Unsere Regierung macht aber das Gegenteil,sie nehmen immer mehr der arbeitenden Bevölkerung weg.
Das ist eine Entwicklung ohne Ende.

Und hier sowas trägt auch dazu bei
https://www.wortfilter.de/wp/handel...elangen-ohne-einfuhrumsatzsteuer-nach-europa/

Ein vielschichtiges Problem....

@Programmierung mit 16 Kanälen
Kannst ja mit deinem Alinco machen,stört Niemanden...
Mit vielen anderen Geräten geht es auch.
Nur ein Händler muss beim Verkauf vorsichtig sein,ist ja noch nicht offiziell.....

@J-T Kirk
Dein Einsatz(letzer in diesem Jahr....)
Hau drauf!!
Ich mag die momentane Entwicklung genau sowenig wie DU.

Walter
 
Letztendlich hat es immer der Konsument in der Hand, welche Waren von den Herstellern verkauft werden können und welche nicht.
Trotzdem gebe ich ich Walter Recht. Da wir alles immer nur noch billiger haben wollen müssen wir uns auch nicht wundern, wenn wir nur noch Schrott und Servicewüste erhalten.
 
Ok das mit dem Umdenken werden wir wohl nicht unbedingt für alle hinkriegen...


Aber nochmal zu den Frequenzen.Was meinst du mit noch nicht offiziel?Es werden doch schon Geräte mit 16 Frequenzen verkauft und die Frequenzen sind doch schon seit September 2016 freigegeben, oder lügt Wikipedia?
 
Aber nochmal zu den Frequenzen.Was meinst du mit noch nicht offiziel?Es werden doch schon Geräte mit 16 Frequenzen verkauft und die Frequenzen sind doch schon seit September 2016 freigegeben, oder lügt Wikipedia?

Die 16 analogen Frequenzen sind gemäß Verfügung 42 / 2016 auch seit 2016 nutzbar. Ab dem 01.01.2018 wird es aber noch viel mehr nutzbare Frequenzen für digitales PMR bzw. Mischbetrieb geben.
Siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh.../Allgemeinzuteilungen/2016_Vfg_42_PMR_446.pdf
 
Geräte die nur 8 Kanäle haben kann man nicht so einfach auf 16 Kanäle erweitern.
Nicht alle Geräte haben eine Zulassung für die 16 PMR Kanäle.
Dazu müssen sie ja erst mal auf die zusätzlichen Frequenzen programmiert werden,
nicht immer gibt es die Möglichkeit die Geräte umzuprogrammieren weil die Software fehlt.

Hier drunter mal die Möglichkeiten der analogen und digitalen PMR Frequenzen.
Den analog und digital Mischbetrieb finde ich Schwachsinn.
Das stört man sich sich gegenseitig.
Besser wären getrennte Bereiche gewesen.
Dann hätte man auch direkt alle 32 Kanäle nehmen können!!!

Walter
 

Anhänge

  • PMR446AnalogueBandplan.jpg
    PMR446AnalogueBandplan.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 11
  • PMR446Digital6Bandplan.jpg
    PMR446Digital6Bandplan.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 12
  • PMR446Digital12Bandplan.jpg
    PMR446Digital12Bandplan.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 11
Den analog und digital Mischbetrieb finde ich Schwachsinn.
Das stört man sich sich gegenseitig.
Besser wären getrennte Bereiche gewesen.
Dann hätte man auch direkt alle 32 Kanäle nehmen können!!!

Da gebe ich dir mehr als nur Recht. Sinnvoll ist diese Aufteilung in keinster Weise.
 
Letztendlich hat es immer der Konsument in der Hand,...

Und genau das stimmt eben nur noch bedingt, vorsichtig ausgedrückt. Denn mittlerweile wird der Preis entweder durch die Marke oder aber durch die Ausstattung, selten nur noch durch Haltbarkeit und Robustheit definiert. Die Alternative: Garnichts mehr kaufen. Siehe auch das Beispiel mit Walters Winterstiefel. 150 Euro oder gut 290 DM. Und dann ist dieser Scheißdreck noch nicht mal dicht.

Sowas haltbares wie meinen guten alten VHS Recoder von Panasonic, einen NV-HD 670, wird es nicht mehr geben. Dem habe ich vor kurzem erst eine neue Kopfscheibe, eine neue Andruckrolle, sowie zwei neue Kupplungen verpasst. Nun schnurrt er wieder wie am ersten Tag.

Egal was es ist, es ist kaum noch steuerbar. Konsumjunkies sind angefixt und können nicht mehr ohne. Und dann ist das Leben der Menschen mittlerweile dermaßen armseelig und sinnentleert, da ist dann der dauerhafte Konsum nur noch Ersatz- und Suchtbefriedigung. Wer nicht ständig konsumiert, der kann auch nicht mitreden, ist nicht hip oder trendy. Dazu gesellt sich dann noch der Fernsehdauerkonsum, Fratzenbuch und Co. Brot und Spiele für das fette, träge und gemästete Volk.

Scheiß doch auf die Millionen Tonnen Wohlstandsschrott. Hauptsache immer die neueste (Wi)X-Box, das neueste Smartphone, den neuesten Fernseher. Solange wie diese Quellen sprudeln, wird sich da auch nichts ändern. Letzendlich wird die westliche Welt an ihrer Dekadenz und Arroganz gegenüber der übrigen Welt und insbesondere gegenüber den natürlichen Ressourcen verrecken. Spätestens dann werden auch die Bastarde, die uns das alles eingerührt haben, merken, daß man Geld und Aktien nicht essen kann.

Und die neueste Dimension menschlicher Doofheit ist ja nun definitiv der unaufhaltsame Trend sich die Wohnung mit cloudbasierten Abhörwanzen zuzupflastern. Mit klangvollen Namen wie Amazon Echo, Cortana, Google Home, Apple Home Pod etc. Privatsphäre ade, immer permanent verbunden mit dem Borgkollektiv.

Tut mir leid, aber wer sich sowas hinstellt hat ganz einfach eine kapitale Vollmeise.
 
@ Kirk: auch wenn Funkgeräte mit dazubeitragen , stimme ich dir doch in grossen Teilen zu.
aber das auszudikutieren würde den Thread , meine Nerven und mein Zeitetat sprengen.
Ausserdem gibt es schöneres oder produktiveres (zumindest erfolgsversprechenderes ) zu tun.

@ Walter: das mit der Zulassung ist klar, müsste ja extra beantragt werden, kostet Geld und bringt formal keines.
Wobei ich ja bereit wäre für ne Orginal Software Geld zu zahlen.
Ich hab ja keine Ahnung was bei Amateurgeräten so bezahlt wird, aber bei PMR Geräten für Setpreis (2 Stück ) 50 euro brauche ich auch keine 16 Frequenzen, dieses Preissegment ist den Kindern vorbehalten. Und genau deswegen will ich ja bei nem 100 Euro Gerät , was ja oft baugleich ist zu Amateurfunk und/oder Betriebsfunk , eben auch keine Kinder auf den neuen 8 Frequenzen haben.
Ist das zu hoch gegriffen?

@All muss ich nun nen neuen Thread starten oder darf ich auch hier und heute schon fragen welche Geräte die ab Montag zulässigen Frequenzen anbieten?

Gruss
 
16 Kanäle ist ja bei vielen Geräten möglich(Tectalk Duro,Alinco DJA 446,Icom F29SR,PT 555,TK 3401,Stabo Freetalk Com,Tecom IPX5,Wintec LP4502 Plus etc.etc.)
Etwas Auswahl hat mal also....

Walter
[h=1][/h]
 
@ Kirk: auch wenn Funkgeräte mit dazubeitragen , stimme ich dir doch in grossen Teilen zu.
aber das auszudikutieren würde den Thread , meine Nerven und mein Zeitetat sprengen.

Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht ja nicht darum, daß sich die Menschen nun was neues kaufen und deswegen ein permanent schlechtes Gewissen haben sollen. Walter hat es ja auch schon angerissen. Sondern darum, daß der Konsum durch ständige Neunormen und Inkompatibilitäten künstlich angeheizt wird. Schlimm auch für Einzelhändler, bei denen ältere Modelle dann zu Regalblei werden, weil alle nur noch das neueste Gerät haben wollen. Ich denke der Admin wir da auch ein Liedchen von trällern können.

@All muss ich nun nen neuen Thread starten oder darf ich auch hier und heute schon fragen welche Geräte die ab Montag zulässigen Frequenzen anbieten?

Nochmal sorry für meine Einlassungen. Nur ist das Thema doch etwas komplexer. Wenn du wirklich Planungssicherheit haben willst, dann bleiben eigentlich nur noch vollkommen offene und frei programmierbare Geräte. Deren Betrieb dann natürlich auch mit einigen Risiken verbunden ist. Die einzugehen muss jedoch jeder für sich entscheiden.
 
Dass dieses Thema komplex werden kann ist mir klar, ich halte es für mich klein, indem ich den Betrieb ganz ohne Risiken halten will!
Das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein. Macht es für mich aber übersichtlicher.

Scheitert dann aber wieder daran, dass Geräte ohne Display nur 16 Kanäle können.
Das Alinco, das 8 mal diese 16 Kanäle kann, scheitert dann aber am Digitalen ....

Mal sehen was der Markt bringt. Das jahr ist ja noch jung.

Da ich nicht so sehr in der Materie drin bin , kann mich noch jemand aufklären , ob Deutschland als einzige diese Frequenzen bietet?
Oder ob die Hersteller das auch für andere Märkte machen?
Oder andersrum gefragt:
Ist der deutsche Markt gross genug, dass die Hersteller dafür spezielle Geräte machen?

Die Geräte werden ja die gleichen sein wie für andere Märkte, aber eine andere programmierung und somit Zulassung haben, oder?

Gruss und glückliches neues Jahr
 
Mal sehen was der Markt bringt. Das jahr ist ja noch jung.

Tja, leider hast du den sogenannten "Markt" und das was dir schon Walter zu verklickern versucht hat, noch nicht mal ansatzweise verstanden.

Die Bundesnetzagentur ist nämlich mittlerweile Teil des "Marktes" oder besser des Problems. Oder wie ist es sonst zu erklären, daß die Frequenzen bzw. Modulationsverfahren immer nur tröpfchenweise freigegeben werden? Daß die mit der Industrie ins Bett steigen ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Und warum? Damit Lemminge, die immer das neueste und aktuellste haben müssen, auch ja immer das neueste und aktuellste kaufen.

Das ist leider mittlerweile überall so. Siehe auch Ultra HD oder Curved TV Geräte. Nonsens pur, aber es gibt eben genügend Bekloppte, die sich 30 cm vor den Fernseher setzen und dann die Foren über den Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD vollonanieren. Und daß so ein superdünner Curved TV effektiv mehr Platz benötigt als ein normaler, haben die auch noch nicht kapiert.

Fazit:

Offene Geräte willst du nicht. Also wirst du ständig zu solchen Geräten gezwungen sein, wie sie vom sogenannten "Markt" diktiert werden. Oder was machst du, wenn in den nächsten Jahren weitere Frequenzen freigegeben werden?

Und so werden eben auch die Berge voll Wohlstandsmüll weiter wachsen.
 
Danke für den Klartext.
Vielleicht bin ich (noch ) zu naiv.
Vielleicht gehöre ich auch zu diesen Müllproduzenten.
Ich sehe den Markt auch nicht so komplett oder zeitlich umfassend wie du, als dass ich beurteilen könnte wie schnell oder positiv manche Entwicklungen sind.
Solche Entscheidungen überlasse ich anderen stellen, wie zb dem Kartellamt, oder wer für sowas zuständig ist.
Wenn nun dann vernünftige Geräte verfügbar sind für die aktuellen Frequenzen, denke ich kommt man auch in Ballungsgebieten zurecht.
Der nächste Schritt wäre dann wohl mehr Sendeleistung, wobei dann die kleineren Geräte wegfallen werden.

Gruss und Danke
 
Es gibt ja Geräte die man mit ein paar "Handgriffen" in ein anderes Gerät umwandeln kann.
Und auch wieder zurück!
Das sollte man aber nicht breittreten.
Wenn man "zwischen den Zeilen" lesen kann findet man sowas schnell.
Ein wenig Kompromisse sollte man schon eingehen,"Wollmilchsäue" gibt es nur in der Phantasie.....

Walter
 
Ich denke ich habe verstanden. Danke.

ich muss nur noch das geeignete Gerät finden, Tipps gerne per PN.
Gruss und danke
 
Übertriebene Angst ist natürlich fehl am Platze. Ich nutze hier z.B. schon seit ein paar Jahren völlig problemlos zwei offene VHF/UHF Handfunkgeräte. Die wurden mittels Chirp ausschließlich mit den aktuellen PMR/Freenet Frequenzen und geringster Sendeleistung programmiert. Dann für jedes Gerät noch eine Nagoya Stummelantenne.

Mit dieser Konfiguration besteht kaum die Gefahr, daß man fremde Telekommunikationsdienste bzw. den TV Empfang stört. Und wo niemand gestört wird, da wird auch ganz sicher kein Messdienst auftauchen.

Richtig Ärger machen auch ganz andere Störquellen, wie z.B. diese ganze Powerlinegrütze und der Smart Home Wildwuchs. Oftmals ungeprüfte Direktimporte aus Fernost via Ebay und Co. Mit diesem Müll werden wir ja geradezu sintflutartig überschwemmt.
 
Zurück
Oben