• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Neueinsteigerfrage!

R

R9-D9

Guest
Hallo Zusammen,

möchte mir in naher Zukunft ein Handfunkgerät zulegen.Mein Wissensstand über die CB-Funkerrei ist allerdings nicht gerade hoch und noch dazu im letzten Jahrtausend stehen geblieben als noch 11 Kanäle oder so das Höchste der Gefühle war!
Soweit so schlecht.Hab mich natürlich ein wenig informiert und festgestellt daß es mitlerweile einiges mehr an Kanäle gibt und auch Neues für mich, nämlich SSB.
Nun endlich meine Frage dazu: Funktioniert das SSB auch ausreichend bei oder mit einem Handfunkgerät bzw. ist das sinnvoll sich das gleich mit rein zu nehmen?

Danke schonmal...

;)
 
SSB ist natürlich etwas kostspieliger.
Gibt ja hier und da noch Weihnachtsgeld(aber immer Weniger bekommen es...)
Wenn man in den Bergen unterwegs ist kann man dort schöne Verbindungen haben.
Sowas ist angesagt
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Albrecht-CB/Albrecht-AE2990-AFS::2758.html

Aber bitte nicht Ebay oder andere Anzeigenportale,die ersten Versionen hatten Eiermodulation.
Alle neueren Geräte und die Im Shop verkauft werden sind mittlerweile ok.

Für "zum immer rumlaufen" würde ich doch lieber ein kompaktes FM -AM Gerät nehmen.
Wenn man in der Stadt oder auf dem Land unterwegs ist gibt es kaum SSB Betrieb.
Da nutze ich sowas.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...-Urano-CB-Handfunkgeraet-Multinorm::8358.html

Also es kommt darauf an was ich mit dem Gerät machen möchte.

Ps Beide Geräte brauchen aber für bessere Reichweiten andere Antennen!
Das mitgelieferte Zeugs ist nur für Nahbereich.

Sowas sollte schon(mindestens) dran sein
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...geraete/Albrecht-HyFlex-CL-27-TNC::11347.html

Achten welchen Anschluss das Gerät hat.

Walter
 
Mit Weihnachtsgeld sieht es dieses Jahr eher schlecht aus!:roll:
Ums Geld geht es mir aber weniger,eher darum ob es Sinn macht SSB mitzunehmen.Werde mit der Handfunke auf Wald und Wiesenwanderungen unterwegs sein,weniger in den Bergen.Darum Danke für den Tipp.


Ebay ist eh nicht mein Freund....


Hab mich ja schon mal bissl umgeschaut und auch ein paar Geräte gefunden, unter anderem auch Dein`s.Was ist z.B. von diesem Angebot zu halten?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Alan-Midland-CB/Alan-42-Multi-Set-2::7960.html
Könnte ich zur Not auch mal im PKW betreiben.



Danke schonmal für die schnelle Antwort und die Tipp`s
 
Weihnachtsgeld gibts als Rentner auch nicht mehr....

Ja ich biete ab und zu mal Geräte an (auch auf Ebay die Halsabschneider..).
Hatte ja im Laufe der Jahre mehrere Hunderte Geräte,wohin auch damit....

Wusste gar nicht das es die Alan 42 im Set gibt;-)
Gutes Angebot.

Ich bevorzuge das Stabo 9006 E oder die (fast) baugleichen Lafayette(bessere Modulation!) oder President.
Noch etwas kompakter,guter Akku und (mittlerweile)aktuelle Ladetechnik.
Die hat auch was mehr Power.

Bei der Alan 2990 oder der Alan 42 war mir die Modulation was zu dunkel und der Squelch ging zu spät auf.
Hatte ich geändert(bzw lassen,weil SMD ist nicht mein Ding)
Ob das heute noch so ist weis ich allerdings nicht...

Die Handfunken kann man fast alle mobil betreiben,Lautstärke ist da wesentlich besser als bei PMR Geräten....(nicht unwichtig im Auto)

Dann viel Erfolg bei der "Entscheidungsfindung"

Walter
 
"Entscheidungsfindung" ist das richtige Wort! :D
Je mehr man "weis", desto schwieriger wird`s!


Naja, werd mal in mich gehen und dann entscheiden.
Aber apropos Ladetechnik,kriegt man z.B. ein Stabo 9006E auch mit so einem mobilen Solarladedingens geladen?
 
Zurück
Oben