• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midlands G9 in Fahrzeugen

U

Unregistriert

Guest
Hallo, da ich noch nicht freigeschaltet bin muss ich als unregestrierter User schreiben.

Und zwar suche ich 3 Funkgeräte um im Winterdienst miteinander in Verbindung zu bleiben. Das heisst wir sind 3 Fahrzeuge die verteilt in einem Dorf unterwegs sind. Zum Testen haben wir uns 2 Midland G9 geholt. Die Reichweite hat allerdings schon nach paar 100 Metern im Dorf den Geist aufgegeben. Naja alles klar, war ja auch zu erwarten. Also Geräte aufgeschraubt und die Jumper geändert um mit angeblich 5W zu senden.
Allerdings brachte der Versuch keine grosse änderung. Evtl ein paar Meter mehr, aber halt noch nicht genug.

Nun zu der eigentlichen Frage.
Wenn wir jetzt die Antennen entfernen und eine Büchse hin löten mit einer externen Antenne entweder direkt am Gerät oder auf dem Fahrzeugdach, würde uns das die erforderliche Reichweite bringen?
Oder doch eher auf Einbaugeräte oder CB Funk Geräte umsteigen?

Naja, die G9 wären jetzt halt da und ein Umtausch ja nach der "kleinen veränderung" nicht mehr möglich.

Schonmal vielen Dank im voraus.
Gruß 4leX
 
Hallo, da ich noch nicht freigeschaltet bin muss ich als unregestrierter User schreiben.

Und zwar suche ich 3 Funkgeräte um im Winterdienst miteinander in Verbindung zu bleiben. Das heisst wir sind 3 Fahrzeuge die verteilt in einem Dorf unterwegs sind. Zum Testen haben wir uns 2 Midland G9 geholt. Die Reichweite hat allerdings schon nach paar 100 Metern im Dorf den Geist aufgegeben. Naja alles klar, war ja auch zu erwarten. Also Geräte aufgeschraubt und die Jumper geändert um mit angeblich 5W zu senden.
Allerdings brachte der Versuch keine grosse änderung. Evtl ein paar Meter mehr, aber halt noch nicht genug.

Nun zu der eigentlichen Frage.
Wenn wir jetzt die Antennen entfernen und eine Büchse hin löten mit einer externen Antenne entweder direkt am Gerät oder auf dem Fahrzeugdach, würde uns das die erforderliche Reichweite bringen?
Oder doch eher auf Einbaugeräte oder CB Funk Geräte umsteigen?

Naja, die G9 wären jetzt halt da und ein Umtausch ja nach der "kleinen veränderung" nicht mehr möglich.

Schonmal vielen Dank im voraus.
Gruß 4leX
Servus,
Ich denke das Geräte mit aussenantenn da besser geeignet sind... oder halt CB Funk

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...MR/Midland-GB1-PMR446-Mobilgeraet::10001.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...o-PMR446-16-Kanal-Mobilfunkgeraet::11435.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-LCmobile-PMR446-PR8122::10235.html



Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Wüde auch sagen das Geräte mit Aussenantenne bessere Reichweiten bringen.
Wenn man mal das "Gesetzliche" außen vor lässt könnte man ja die G9 erst mal als
"Test-Gerät" mit Außenantenne nutzen.

Ein Koaxkabel ist schnell angelötet bzw Buchse angebaut.
Magnetfussantennchen für den 70cm bzw PMR Bereich kosten ja nicht die Welt.

Ich würde diese Lösung erst mal bevorzugen,falls das denn auch nicht klappt hat man keine doppelte Fehlinvestition...
Sollte es klappen kann man immer noch die "Gewissensbisse" beseitigen und eins der Mobilchen nehmen.

Walter
 
Danke für eure antworten.
Die Geräte wo ihr mir vorgeschlagen habt senden ja auch mit der selben Leistung wie die Handfunken wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre da eine etwas höhere Reichweite überhaupt zu erreichen?
Ein Riesen Vorteil wär auf jeden Fall der Anschluss an das Bordnetz. Damit entfällt das dauernde Akku laden.

Auf was müsste ich achten wenn ich mir so eine Antenne für die Handfunken hole? Je länger desto besser!? Oder hättet ihr eventuell sogar einen Vorschlag?

Mfg 4leX
 
Danke für eure antworten.
Die Geräte wo ihr mir vorgeschlagen habt senden ja auch mit der selben Leistung wie die Handfunken wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre da eine etwas höhere Reichweite überhaupt zu erreichen?
Ein Riesen Vorteil wär auf jeden Fall der Anschluss an das Bordnetz. Damit entfällt das dauernde Akku laden.

Auf was müsste ich achten wenn ich mir so eine Antenne für die Handfunken hole? Je länger desto besser!? Oder hättet ihr eventuell sogar einen Vorschlag?

Mfg 4leX
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...enet/Antennen/Albrecht-SMA-Mini-Mag::830.html

Schau mal hier hin, und überlege was könnte ich hier für meine Geräte gebrauchen ... (Frequnzbereich ist ja schon vorgegeben) nicht das Du eine 11m Antenne drann-nüppelst

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen:::48_65_125.html

Gruß Tralalla ...

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Danke für eure antworten.
Die Geräte wo ihr mir vorgeschlagen habt senden ja auch mit der selben Leistung wie die Handfunken wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre da eine etwas höhere Reichweite überhaupt zu erreichen?

Die höhere Reichweite kommt zustande weil die Antenne außerhalb des Fahrzeuges ist(innerhalb ist die Antenne sehr abgeschirmt).
Wenn denn noch die Leistung (verbotenerweise) erhöht wird kommt nochmal etwas Reicheite hinzu.

Auf was müsste ich achten wenn ich mir so eine Antenne für die Handfunken hole? Je länger desto besser!? Oder hättet ihr eventuell sogar einen Vorschlag?
Mfg 4leX

Nicht immer ist die Länge ausschlaggebend.
Die Resonanz(Anpassung) für den jeweiligen Frequenzbereich muss stimmen.
Also wenn die Antenne zu lang für die Frequenz ist nimmt die Reichweite und der Empfang ab.

Für die Handfunke sind diese Antennen gut(falls man SMA angebastelt hat)
http://www.pmr446-funkversand.de/midlands-sma/a-950583/

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Icom-FA-S27U-SMA::2626.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...eenet/Antennen/Diamond-SRH-771-SMA::1889.html

Aufs Mobilchen sowas,sehr gute Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...Magic-LPD-PMR446-Freenet-Magnetant::2708.html

Walter
 
Also 11m auf dem Dach würde bestimmt super aussehen ^^
Ja gut das müsste dann ja für CB Funk sein. Im Prinzip such ich eine die für PMR geeignet ist. Je länger desto besser. Oder sehe ich das Falsch?
Und macht es einen unterschied ob ich eine mit Magnetfuß nehme oder eine wo fest verschraubt ist?

Also mit Elektrik kenne ich mich aus. Löten ist kein Problem. Allerdings habe ich vom Funk hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Mfg
 
Also 11m auf dem Dach würde bestimmt super aussehen ^^
Ja gut das müsste dann ja für CB Funk sein.

Es geht auch noch ganz anders;-)

Autoantennen extrem.jpg

Im Prinzip such ich eine die für PMR geeignet ist. Je länger desto besser. Oder sehe ich das Falsch?

Eine der oben beiden Genannten für die Handfunke ist schon top.
Sind die Antennen noch länger werden sie schlechter(aus besagten Gründen der Anpassung)

Und macht es einen unterschied ob ich eine mit Magnetfuß nehme oder eine wo fest verschraubt ist?
Ist Wurscht,Hauptsache der Magnetfuß hat guten Kontakt zur Karosserie(Masse)

Also mit Elektrik kenne ich mich aus. Löten ist kein Problem. Allerdings habe ich vom Funk hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Eine gute Lötstation und kleine Löt-Spitzen sollte man schon haben(und gute Augen und ruhige Hand).
Notfalls etwas Bölkstoff vorher;-)

Walter
 
Also 11m auf dem Dach würde bestimmt super aussehen ^^
Ja gut das müsste dann ja für CB Funk sein. Im Prinzip such ich eine die für PMR geeignet ist. Je länger desto besser. Oder sehe ich das Falsch?
Und macht es einen unterschied ob ich eine mit Magnetfuß nehme oder eine wo fest verschraubt ist?

Also mit Elektrik kenne ich mich aus. Löten ist kein Problem. Allerdings habe ich vom Funk hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Mfg
... Hmm... also ich würde bei 9neuner anrufen und nach gestockten Antennen für den MPR Bereich fragen ... oder maximal Gewinn bringenden MPR Antennen ... so haste gleich die kommpeten Gesprächspartner am "Rohr" ... oder so ... ansonsten 100 Teilnehmer = 100 Meinungen... wo nur eine Max. "X" sein kann oder so ...

Gruß Tralalla

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Es geht auch noch ganz anders;-)

Anhang anzeigen 2944



Eine der oben beiden Genannten für die Handfunke ist schon top.
Sind die Antennen noch länger werden sie schlechter(aus besagten Gründen der Anpassung)


Ist Wurscht,Hauptsache der Magnetfuß hat guten Kontakt zur Karosserie(Masse)



Eine gute Lötstation und kleine Löt-Spitzen sollte man schon haben(und gute Augen und ruhige Hand).
Notfalls etwas Bölkstoff vorher;-)

Walter
... tschuldigung bei dem Bild war mein erster Gedanke EME ... es fehlt nur etwas Elevation .. hihihi

Gruß Tralalla


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Habt ihr die Geräte auch schon mal ohne Auto Ausprobiert?
Also ob die auch unabgeschirmt von A nach B senden?

Vielleicht liegt das Problem auch in der Bebauung.

Gruss
 
Habt ihr die Geräte auch schon mal ohne Auto Ausprobiert?
Also ob die auch unabgeschirmt von A nach B senden?

Vielleicht liegt das Problem auch in der Bebauung.

Gruss
Kennst Du die Überschrift des Beitrags ? ...
und was versteht Er unter "unabgeschirmter von A nach B senden?"
Er hat doch den Status des "Erfahren" ...

Gruß Tralalla


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hallo,

mit unabgeschirmt ist gemeint, ob die Geräte schonmal ohne Auto von Person zu Person von Strasse A nach Weg B getestet wurden.
Wenn das schon nicht klappen sollte klappt es im Auto ganz bestimmt nicht.

Daher als naheligendere Empfehlung dann lieber ein G7E, bevor man da irgendwas bastelt.Die können aber auch versagen, wenn die Ortschaft, wo sie eingesetzt werden sollen für Funkgeräte ungeeignet ist.
Deswegen die Frage ob die Geräte, die zwar in Autos eingesetzt werden sollen, überhaupt in der Ortschaft, in der die Autos eingesetzt werden sollen, funktionieren.
Ich nenne das Ausschlussverfahren. Er kann den Ort nicht ändern, die Autos nicht, aber die Geräte.

Gruss
 
Hallo,

mit unabgeschirmt ist gemeint, ob die Geräte schonmal ohne Auto von Person zu Person von Strasse A nach Weg B getestet wurden.
Wenn das schon nicht klappen sollte klappt es im Auto ganz bestimmt nicht.

Daher als naheligendere Empfehlung dann lieber ein G7E, bevor man da irgendwas bastelt.Die können aber auch versagen, wenn die Ortschaft, wo sie eingesetzt werden sollen für Funkgeräte ungeeignet ist.
Deswegen die Frage ob die Geräte, die zwar in Autos eingesetzt werden sollen, überhaupt in der Ortschaft, in der die Autos eingesetzt werden sollen, funktionieren.
Ich nenne das Ausschlussverfahren. Er kann den Ort nicht ändern, die Autos nicht, aber die Geräte.

Gruss
... Hmm... das werde ich nicht kommentieren ...

Max jut ...

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Guten Morgen!

Ich würde mich gerne an diesen alten Thread hängen da ich ein ähnliches Problem habe.

Das Thema Funk ist für mich recht neu. Mein Erstkontakt war vor einigen Wochen, als ich mit einem Freund ein Auto, unter Verwendung eines Motorola TLKR T50, überführt habe. Da mir das Ganze recht viel Spaß gemacht hat, habe ich mir nach durchstöbern einiger Foren die G9E gekauft. Der Ersteinsatz am Wochenende war allerdings recht ernüchternd. Z.t. hatten wir schon nach nicht mal 100m keinen Kontakt mehr (Sichtkontakt auf gerader BAB, Sendeleistung High). Wir haben gleichzeitig mit den T50 getestet und die waren wirklich deutlich besser was Reichweite und Sprachqualität anging.
Ich weiß man kann innerhalb eines Autos keine Wunder erwarten, aber das die deutlich kompakteren & günstigeren T50 in diesen Situationen keine Probleme hatten und z.T. weiter senden konnten, macht mich etwas stutzig, daher vermute ich den Fehler eher bei mir, oder kann das durchaus sein?

Vielen Dank & Grüße
 
https://www.amazon.de/Retevis-Funkgerät-Funkgeräte-Wiederaufladbar-EU-Ladeschale/dp/B06XX6FTLJ
939d8649aaf449f78e420562e36f8dfc.jpg


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben