• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola HMN3596A an Baofeng UV-5r

T

Touri

Guest
Hallo zusammen,
möchte gerne das Motorola Mikrofon an die Bao anschließen, nach einigem Basteln bin ich soweit das die PTT erkannt wird. Nur statt die Sprache kommt nur ein schnelles Piepen aus dem Lautsprecher des Kontroll Funkgerätes. Könnte es sein das, das Motorola Mikro mehr Strom braucht als die org. Bao Mikros ?

Ich habe mir die Belegungen aus dem Netz zusammen gesucht, wobei da überall etwas anderes Stand.

Hat jemand schon mal was für die Bao gebastelt und hat die Belegung die auch 100% funktioniert?

Grüße
Chris
 
Hatte mal ein baugleiches Motorola Mike...
An einer BAO hab ich sowas noch nicht versucht anzuschliessen.
Aber an meinem IC 706 MK2G.
Dazu musste ich das Mike Kabel intern umändern.
Auch zum Anschluss an meine Maas DX 5000 war das Umändern nötig.
So funktionierte das nicht.
Das wird wohl auch bei Anschluss an der BAO so sein.
Allerdings hast denn keine Verstärkung(arbeitet passiv) weil die Bao keine Spannung am Anschluss liefert.

Hilft Dir zwar im Moment nicht weiter,kannst ja mal die Kabel so umlöten auf der Platine.
Vielleicht funktioniert es dann an der Bao.
Kann ja nichts passieren,aus der Bao kommt kein Strom.

Walter
 

Anhänge

  • Motorola Mike 4025.jpg
    Motorola Mike 4025.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 26
  • Motorola an IC 706.jpg
    Motorola an IC 706.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 16
Danke Walter,
leider sieht meine Platine komplett anders aus. Ich dachte die Bao hat Electrec Mikrofon, weil auch eine Led leuchtet beim druck auf der PTT Taste. Dachte ich mal das es klappen sollte.

Anbei die Platine von meiner Version

ChrisMikro.jpg
 
Ich hab es auch so probiert mit den Litzen tauschen(Kroko Klemmen).
Kein Erfolg...(nur PTT funktionierte,keine NF )

Dann hab ich mir die orginal Motorola Belegung im Netz gesucht und danach umgestrickt.
War schon ein bischen Messerei und Fummelei bis es passte....

Weis nur noch das diese beiden Pole(NF + PTT) bei Motorola Geräten getrennt sein muss,
bei Mass DX und meine IC706 zusammengelegt werden kann.
Ist ja auch bei Handfunken so,nur das ein gewisser Widerstand für die PTT gebraucht wird(1,2-2 Kohm)

Ps Ob das bischen LED Strom für das Mikrofon ausreicht weis ich nicht.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider habe ich nicht wirklich was finden können. Kann man davon ausgehen das , das externe Mikro von der Bao Dynamisch ist. Leider könnte ich da auch nichts in Erfahrung bringen. Kann man das mit Messen rausbekommen? Die Bao Mikrokapsel hat 2,2 Kohm.

Chris
 
Die externen Mikrofone für die Baos haben alle Elektred Kapsel.
Sehen so aus wie auf dem Bildchen..

Dynamische Mikrofone gab es früher mal bei den Funkgeräten als O Mike.
Heutzutage sehr selten geworden....

Walter
 

Anhänge

  • Mike Kapseln.jpg
    Mike Kapseln.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 4
Also muss ich das Mikkabel von der Bao direkt an der Kapsel von dem Motorola Mikro löten? Damit es nicht über den Internen Verstärker von dem Motorola geht, da reicht wohl nicht die Spannung, habe ich das so richtig begriffen ?

Chris
 
Auch das Motorola Mike hat eine Elektred Kapsel!!
Nur die PTT Schaltung(damit das Gerät sendet) ist anders.
Das muss geändert werden.

So wird das angeschlossen an der BAO

kenwood_wiring.jpg

In so einem Motorola Handmike ist meist ein Schalter oder Taster 2 oder 3 mal um
https://www.reichelt.de/Schiebescha...CLE=19976&GROUPID=7595&artnr=T+217&SEARCH=%2A

Da muss man messsen mit Ohmmeter wo was geschaltet wird und dann an den Klinkensteckern passend anlöten.
Oder wenn man ein fertiges Klinkenkabel hat wie sowas

http://www.pmr446-funkversand.de/kenwood-klinkenstecker.html

passend im Motorola Mike anlöten....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben