• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Billig gleich gut, teuer gleich schlecht?

S

Schrottfunker

Guest
Hallo!

Heute möchte ich einmal ein Thema ansprechen was uns in der letzten Zeit so aufgefallen ist. "Uns" ist in diesem Fall eine allabendliche Funkrunde, die aus 3 - 4 Teilnehmern besteht und sich etwa im Radius von ca. 20 Kilometern rund um die Antenne befindet. Sicher gibt es dabei mal Störungen aber allgemein klappt es gut.

Da kauft sich ein Neueinsteiger eine Team TS 6 Multi, der nächste hat eine President Henry oder Harry, CRT Mike ist am Start usw. Einsteigergeräte, die bis auf die Presidenten im Preissegment von 65 - 100 Euro liegen.
Und alle Geräte haben eins gemeinsam: Sie haben direkt aus dem Karton eine wirklich gute und laute Modulation!
Im Fall der Team TS 6 wurde sogar nach einhelliger Meinung der Runde ein VV-Mike vermutet, war aber nicht der Fall.

Macht man sich nun mal die Mühe und hängt diese Geräte an einen Messplatz, der mir oder auch einigen anderen OM's zur Verfügung steht, verwundert das nicht. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich dabei nicht um hochwertige Geräte handelt wie sie der Servicetechniker benutzt, sondern um teilweise altes Material was mal so im Bereich für CB angeboten wurde.

Aber das spielt auch keine Rolle in diesem Fall. Auch die entsprechenden DIN-Normen für den Abgleich interessieren nicht weil nicht mit diesen alten Geräten abgeglichen wird und die Toleranz der Geräte lassen wir auch mal aussen vor.

Gemeinsam ist lediglich, dass die Messungen alle am Dummy erfolgten und vereinfacht gesagt zeigte sich dabei, dass von den erlaubten 2 Khz Hub bei lauter Besprechung gute 1,8 Khz erreicht wurden. Das ist optimal und hat auch noch den gewissen "Sicherheitsabstand" zum Maximum.
In AM ähnliche brauchbare Ergebnisse und die maximale Sendeleistung wurde ebenfalls gut eingehalten.

Es geht, wie schon geschrieben, nur darum um ein paar Vergleichswerte zu bekommen. Oder auch gesagt, hier hat der Hersteller gut gearbeitet und das in der untersten Preisklasse.

Nun komme ich zu den sogenannten Premiumgeräten, die so etwa die 200 Euro Klasse darstellen. Für den Preis sollte man eigentlich erwarten, dass die vorgegebenen Parameter eingehalten werden, sprich, ein optimal eingestelltes Gerät beim Kunden auf dem Tisch steht und die maximal erlaubten Werte auch erreicht werden.
Doch dem ist nicht so. Unter den gegebenen Messbedingungen hat es sich ergeben, dass man zwar die Sendeleistung in AM und FM recht gut erreicht, aber wenn dann in FM nur 1,0 oder 1,2 Khz Hub angezeigt werden ist das einfach zu wenig.
Die billigen Kisten konnten das besser.
Wenn dann noch SSB mit erlaubter PEP von 12 Watt ins Spiel kommt wird es nochmal ganz wunderlich. Gerät A nenne ich es mal, bietet mir da volle Ausnutzung. Messgerät zeigt in den Spitzen über die 10 Watt Scala hinaus an und das wäre auch OK so. Das Gerät ist original, postalisch und werksversiegelt.
Gerät B gibt sich da ganz anders. Ebenfalls für 12 Watt PEP ausgelegt, bringt es etwas zwischen 2-6 Watt PEP auf die Anzeige, wobei die 6 Watt nur bei bestimmten Lauten kurzzeitig erreicht werden.
Gerät ist ebenfalls original, 14 Tage alt und ungeöffnet.

Nun kann man ja darüber streiten, ob die paar Watt mehr oder weniger entscheidend sind oder nicht. Mir ist auch der Wert bekannt um bei der Gegenstation einen S-Wert mehr zu machen. Aber das soll hier auch keine Rolle spielen. Tatsache ist, dass Gerät A bei weiten Gegenstationen noch gut ankommt während Gerät B als zu leise bzw. fast unhörbar beurteilt wird. Bitte alles auf SSB beziehen!

So, und nun möchte ich mal das Fazit aus der ganzen Geschichte ziehen. Die oben angeführten Billiggeräte sowie auch die Premiumklasse haben sich ja im CB-Bereich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten um die Zulassung zu erhalten. Fast alle Hersteller bieten beide Sparten an und daher verwundert es mich schon das es im Billigsektor bis an die Grenzen ausgereizt wird während man sich im oberen Sektor um bis zu ca. 40% begrenzt . Zum Ärger des Kunden, der, das Gerät gerade erworben, nochmals für einen optimalen Abgleich bezahlen kann.

73 Reiner
 
Die Frage ist, was das im Einzelnen für Geräte sind und wo sie erworben wurden.

Bei mir geht z.B. keine President Grant II auf die Reise, ohne vorher auf dem Messplatz gewesen zu sein.

Und das kostet dem Kunden auch nichts extra. Wenn man natürlich bei den "Großen" im Internet kauft, weil
man ein paar Cent sparen will...

Gruß
Markus
 
Hallo!

Das trage ich gerne nach.

Die Team TS 6 Multi sowie das angesprochene CRT Mike habe ich selber und kann die guten Werte bei beiden Geräten bestätigen. Beide kommen hier aus dem Shop.

Die Quelle der "kleineren" Presidenten kann ich nicht nennen weil sie nicht mir gehören, sind Geräte von Kollegen.
Aber darum geht es auch nicht, die spielen ja gut.

Gerät A ist die Albrecht AE 7500 und Gerät B ist die President Grant II die beide in meinem Besitz sind. Letztere stammt vom 13.09. 2017 und ist als Ersatz für die derzeit in Reparatur befindliche Grand II gedacht. Alle Geräte kommen ebenfalls hier aus dem Shop.

Nehme ich nun die versiegelte Albrecht, natürlich in der CB-Version, in Betrieb am Tester habe ich in SSB locker die angegebene Leistung.

Bei der President stellt es sich so wie oben beschrieben dar. Bei weitem nicht die volle Ausgangsleistung. Schlägt mal kurz bis 8 Watt PEP aber dann setzt vermutlich der Modulationsbegrenzer ein. Im Betrieb an offener Antenne sind etwa 2-6 Watt PEP realistisch, mehr habe ich noch nicht rausbekommen.

Zudem habe ich noch eine Midland Alan 8001 S mit 4 Watt SSB. Die ist sendemässig der President ebenbürtig.

So, diese Messgeräte werden nicht zum Abgleich genommen sondern dienen nur informativen Zwecken. Und wenn nun unter gleichen Bedingungen solche Unterschiede bei den Geräten entstehen bleibt eigenlich nur der Schluss dass die President zu wenig Leistung liefert. Man könnte auch sagen, die Albrecht macht zu viel, aber ich glaube nicht, das Albrecht deswegen die Zulassung riskiert. Alles jetzt nur auf SSB bezogen.

Vielmehr denke ich, dass die Geräte in der Fertigung mit schon voreingestellten Bauteilen bestückt werden und sich niemand mehr um einen optimalen Abgleich kümmert. Dann kommt es eben vor das nicht das Optimale erlaubte herausgeholt wird.

Ist übrigens nicht nur meine Meinung. In Gesprächsrunden oder in Foren wird oft gesagt das Billigteile aus dem Karton gut spielen und in der Oberklasse muss der Funkdoc nachhelfen und optimieren und dann klappt es auch. Und ich denke, der oder die befugten Händler werden sich an die Vorgaben halten.



73 de Reiner
 
Hallo,

das mit der President Grant II ist komisch, da ich die normalerweise vor dem Versand schon nochmal anschaue und auf Peak 12 Watt SSB stelle.

Ab Werk haben die deutlich zu wenig Leistung in SSB - aber wenn man das bemängelt, heißt es, das paßt alles so... hmpf...
 
Hallo!

Ja, heute in einem Praxistest hat sich meine Vermutung mit der President noch einmal bestätigt. Kleine Runde, ein Teilnehmer davon unter schlechten Bedingungen. Bauartbedingt. Balko-Top, unterkünftig, usw.

In FM kann man ihn manchmal erreichen. Rapport dann: Sehr leise. Also mal auf SSB versuchen, das klappte bisher immer. Aber heute eben auch nicht. Rapport wieder: Zu leise, kaum verständlich.

Habe dann die Albrecht AE 7500 in Betrieb genommen und als das Mikro an mich ging einen tollen Wert bekommen. Wie ich schon schrieb, das Gerät ist original werksversiegelt und scheinbar sehr gut eingestellt.

Nun ist meine andere Grand II ja zur Garantiereparatur in Frankreich. Die ging eigentlich ganz gut. Kommt dann vermutlich total zugestopft zurück. Mal abwarten.....


73 de Reiner
 
Na, dann bitte einschicken, sobald das Reparaturgerät wieder da ist - dann geht das zum Kollegen zum 100%-Abgleich :)

Das die Unterschiede zwischen einer 7500er Albrecht unmodifiziert allerdings so groß sind, wundert mich schon ein wenig.
 
Auch ich habe mit den President Geräten die gleichen Erfahrungen gemacht.........

73 de Fred
 
Was hat sich in der Sache denn getan, ist das Gerät wieder aus der Reparatur zurück?
 
Hallo!
Ja eigentlich wollte ich das Thema jetzt ruhen lassen aber die Frage beantworte ich noch.

Gerät ist mit genauer Fehlerbeschreibung am 13. September zur Post gegangen. Reparatur direkt bei President in Frankreich.
2 Tage vor Heiligabend !!! kam es dann zurück.

Repariert? Die beschriebenen Fehler waren soweit ich das bei einem kurzen Test feststellen konnte zwar behoben aber...
leider auch neue eingebaut.

So klingt der eingebaute Lautsprecher, der von Haus aus sehr gut ist, nicht mehr ganz so voll und rund. Irgendwie fehlt da die Dynamik. Könnte man aber mit leben.

Viel schlimmer ist, dass die S-Meteranzeige, die vorher halbwegs brauchbar bis gut war nun absolut spinnt.
Habe dann mein baugleiches Zweitgerät über einen Antennenumschalter angeschlossen und beide Geräte parallel zusammen im Empfangsbetrieb laufen lassen.

Dabei konnte man den klanglichen Unterschied hören und in Sachen S-Wert bestätigte es sich das bis zu 3 S-Stufen weniger angezeigt wurden. Das war vorher nicht und ist einfach zu viel. Wobei der Unterschied hauptsächlich im unteren Bereich der Scala auftrat.

Habe das dann auch reklamiert und Angebot erhalten, Gerät wieder einzuschicken. Allerdings bin ich bisher noch nicht darauf eingegangen. Wieder zurück, warten usw.

President ist bei mir eh durch. Denke, ich werde es mal mit der Albrecht AE 5890 versuchen wenn ein Neukauf ansteht.
Vielleicht gehts damit besser.


73 Reiner
 
Vielleicht einfach noch ein wenig warten, eventuell kommen ja dieses Jahr noch neue Geräte mit SSB auf den Markt.

Das Einschicken zwecks S-Meter-Einstellung dürfte nicht so lange dauern, weil das bei Stabo erledigt werden kann
und das Gerät nicht zu President geschickt werden muß.

Gruß
Markus
 
Nur mal so....
Was ein S-Meter anzeigt hat nichts mit der Empfangsqualität zu tun.
Man kann jedes S Meter so einstellen das es immer S9+30 anzeigt,
dadurch wird der Empfang nicht besser.

Unterschiede merkt man erst bei schwachen Signalen die durch starke Signale auf einer Nachbarfrequenz gestört werden.
Um zu vergleichen die Ohren nehmen,Messgeräte zeigen nur Feldstärken an....

Ps.
Das der Lautsprecher jetzt schlechter klingt muss auch nicht am Lautsprecher liegen,
kann ja eine Signaländerung stattgefunden haben durch weglassen oder hinzufügen von Bauteilen.
Dadurch ändert sich auch die Signalqualität.

Leider bei einigen Geräten ein Problem das hinzubekommen damit die Regularien eingehalten werden.

Walter
 
Hallo!

Das mit dem S-Meter habe ich aber so getestet. Zwei identische Grand II an einer Antenne. Ein alter Drucktastenumschalter, den ich allerdings für Sendezwecke nicht mehr nehme, beide Knöpfe gedrückt und gehört.
Der Empfang ist bei beiden Geräten gut, auch schwache Signale, nur die Anzeige kommt dann auf die schon recht seltsamen und grossen Unterschiede die vorher nicht so waren.

Bleibt also nur die Lösung das beim Rep-Gerät zu wenig angezeigt wird. Und genau das ist jetzt der Fall.


73 Reiner
 
Nicht das Du 2 verschiedene Grant Versionen hast.
Gibt ja auch noch die Premium Version.
Grant 2 hat sowieso ein "nervöses " S Meter
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=42623

Hier ein paar Videos zum Problem
https://www.youtube.com/watch?v=AXPetA71Wh8
https://www.youtube.com/watch?v=BWVzTWh4r8c
https://www.youtube.com/watch?v=qURDO2DfW2Q

Einstellungen Platine
https://simonthewizard.files.wordpress.com/2014/08/img_2228.jpg

Lesestoff für ein WE
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=36343

Walter
 
Nein, Walter, es sind beide die gleichen Grant's.
Die Premium hat ja eine komplett andere Platine und dort ist das S-Meter nicht so einfach einstellbar.

Bei der normalen Version soll es angeblich möglich sein. Weiss aber leider nicht die entsprechende Poti-Bezeichnung.

Vor der Reparatur hat es ja auch gut angezeigt. Einer in der Runde kommt hier mit S4 an. Ist realistisch. Jetzt nur noch mit S2. Bei gleichbleibend gutem Empfang.


Ich danke für die prima Informationen, waren mir aber auch teilweise schon bekannt.


73 Reiner
 
Leider haben die letzten Versionen der "normalen" Grant II auch keine normale Einstellmöglichkeit für das
S-Meter. Das Gerät müßte zu Stabo, dort ist Programmierhardware und Software für die Sache vorhanden.

Immerhin muß es dieses Mal nicht bis nach Frankreich geschickt werden. Eilig haben es die Franzosen definitiv
nicht... :/

Gruß
Markus
 
Hallo!

Es ist schon ein Trauerspiel das es überhaupt nochmals nach monatelanger Reparaturzeit wieder zurück muss weil man dort was nicht richtig eingestellt hat was vorher gut funktionierte.

Stabo hin- und her. Kann ja auch sein das die wieder den Weg über Frankreich gehen um den Fehler dort beheben zu lassen und ich kann wieder drauf warten das mal irgendwann was zurück kommt. In welchem Zustand dann?

Es ist wirklich ein schickes Gerät. Wird nur hin und hergeschickt:D. Bezahlt ist es ja, nur hab ich wenig davon wenn es nur unterwegs ist.

Und ich bin mir fast sicher das da auf Dauer nochmals was kommt. Irgendwie hab ich ein Montagsteil erwischt.

Mal schauen, so wie's ist verkaufen oder weglegen. Hauptsache, unter die Angelegenheit bald einen dicken -------------ziehen.


73 Reiner
 
Saublöde Frage....
Hast mal die Geräte einzeln an die Antenne angeschlossen und verglichen.

"Alter Druckschalter beide Tasten festgehalten"
Mir schwant da so was......

Walter
 
So langsam gehen mir diese scheiß Firmen, national wie auch international furchtbar auf den Senkel. Wenn es darum geht uns ihren Dreck zu verkaufen kriechen die uns quasi hinten rein und werden garnicht müde uns mit Werbung zuzuballern wie geil die sind und was für noch geilere Produkte die haben.

Wenn es aber darum geht Händler oder Handwerksbetriebe zu befähigen vernünftigen Support zu leisten, ziehen die alle den Schwanz ein, halten sich mit Servicemanuals etc. zurück, lassen die sich teuer bezahlen oder liefern die erst garnicht.

Und im aktuellen Fall zu Stabo oder nach Frankreich schicken, noch dazu mit einer nicht zumutbaren Wartezeit. Hier im Osten hätten wir früher gesagt, sowas gibt es nicht mal in einem Russenfilm. Dazu passt dann auch wieder dieses Scheißdreckgelaber von der Digitalisierung, bei dem sich so ziemlich jeder dummschwätzenden Politiker einen runterholt. Himmelherrgottnochmal, augerechnet diese Lobbyistenpenner wollen das Klima, die Umwelt, die Erde retten?

Dann setzt euch auf eure Ärsche und schafft Gesetze die genau das bewirken.

Verbietet fest verbaute Akkus, führt eine 5 jährige Herstellergarantie ohne Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein, schafft die Händlergarantie gänzlich ab, verpflichtet die Hersteller zur kostenlosen Herausgabe von Servicemanualen, verpflichtet die Hersteller zu 10 jähriger Ersatzteilversorgung zu reellen und nicht zu Mondpreisen etc. etc. etc.
 
Das Thema ohne Ende....


@Walter
Was "schwant" Dir da?

Ich habe das Gerät aus der Reparatur zurück bekommen und natürlich auf seine Funktion geprüft. Das bedeutet, es war als Einzelgerät an die vorhandene Antenne angeschlossen. So wird übrigens jedes Gerät in meinem Bestand betrieben.
Zweitgeräte laufen in diesem Fall mangels Antenne nicht mit und liegen stromlos im Regal.
Schon beim ersten QSO ist mir aufgefallen, dass der Ton nicht so satt klingt wie gewohnt bei der GII.
Und wenn man jeden Abend fast die gleiche Runde hat mit nahen und weiteren Stationen kennt man deren Feldstärken die immer gleich sind bis auf ganz geringe Ausnahmen.

Also sollte der OM mit sonst S4 auch wieder mit S4 kommen. Dem war aber nicht so obwohl der Empfang bestens war. S2, mehr stand da nicht. Und diese Werte konnen an die übrigen Teilnehmer entsprechend verteilt werden mit bis zu 3S-Stufen Unterschied gegenüber vorher. Also stimmt da was nicht.

Habe dann das Reparaturgerät und die vorhandene GII an den besagten Antennenumschalter gelegt. Übrigens hat er drei Tasten und wird von mir schon lange nicht mehr benutzt weil ich dem Ding im Sendefall nicht so recht traue. Brauche ich sowas, liegen hier 2 gute von WIMO herum.

Auf jeden Fall konnte ich bei diesem Test den Unterschied sehen und hören. Und weil ich auch gelegentlich mitdenke habe ich die Gegenprobe gemacht und die Funkgeräte am Antennenumschalter vertauscht. Das Ergebnis war immer gleich sprich die Anzeige am Reparaturgerät zu wenig.

Und ich habe es mir auch aus guten Gründen verkniffen mit irgendeinem Gerät in dieser Konfiguration zu senden. Auch keine Handfunke sendemässig in Betrieb gehabt die mir beide Empfänger zugestopft hätte und Grosssignale waren bei diesem Test auch nicht vorhanden.
Also, was soll da "geschwant" haben?

@J.T.Kirk

Lies mal bitte meinen Beitrag in der Laberecke unter "Funkshops früher und heute" sofern noch nicht geschehen.
Da hätte ich das Gerät vor Ort beim bekannten Händler gekauft und auch zu ihm gebracht wenn es damit Ärger gegeben hätte und weil er auch Amateurfunker war und einen entsprechenden Messplatz hatte wäre das Gerät vor meinen Augen repariert oder eingestellt worden, oftmals sogar als kostenloser Service.
Aber das ist lange her, die Geräte waren einfacher und die Kompetenzen nicht so geregelt wie heute.

Unsere Onlineshops bemühen sich ja auch um uns zufrieden zu stellen und was nützt es mir wenn jemand es zwar kann aber seitens des Herstellers nicht darf? Dann geht es eben den Dienstweg Hildesheim-Frankreich und irgendwann wieder zurück.
Ein 30 oder 50 Euro Gerät würde ich in diesem Fall vermutlich wegwerfen um mir das nicht noch einmal anzutun aber bei 200 Euronen sieht es schon etwas anders aus.

Ach, Nachtrag!
Tausche frisch in Frankreich reparierte Grand II im Originalkarton und mit Restgarantie von über 3 Jahren gegen gute postalische Albrecht AE 5890 der neueren Generation. Wertausgleich möglich. :D

73 Reiner
 
Zurück
Oben