• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TLKR T80 - Verstecktes Menü & Problem

N

NickGast

Guest
Hallo,

ich habe zwei T80 bekommen und da eins davon nicht richtig funktioniert (dazu später) habe ich nach einen Reset gesucht und bin dadurch auf ein verstecktes Menü gestoßen.

Wenn man beim Einschalten die Ruftontaste und "SEL" Taste gedrückt hält kommt man in ein Menü mit folgenden Unterpunkten:

1. SQ - vermutlich die Rauschsperre 1 bis 10 wobei die Standardeinstellung 9 ist. Eine solche Einstellung wäre praktisch.
2. VOX1
3. VOX5
4. ALT
5. FCC

Kennt jemand dieses Menü und weiß was die Unterpunkte ALT und FCC bewirken?

Gibt es darüberhinaus eine Möglichkeit das Funkgerät irgendwie komplett zurückzusetzen (Hard Reset)?


Zum Fehler:

Das eine T80 hat Probleme mit dem Emfangen und Senden an ein zweites T80. Es empfängt und sendet verzerrt. Gerade beim Empfangen hört man eingehende Signale praktisch nur verzerrt über die Monitortaste weil die Rauschsperre nicht zuverlässig aufspringt.

Ich habe mir die Sendung auf einen Scanner angeschaut und dort hört sie sich normal an. Auffällig ist dabei ist nur, dass die Frequenz um ca. 4-5 kHz tiefer liegt als beim zweiten T80 das einwandfrei funktioniert und auch mit anderen T80 ohne Probleme kommuniziert.

Könnte es sein, dass hier mit der einprogrammierten Frequenzeinstellung irgendwas schiefläuft? Möglicherweise würde ein Reset helfen aber ich habe keine Ahnung wie das bei dem T80 gehen soll.
 
Da wird wohl das Gerät neben der Frequenz liegen.
Einfach aufschrauben und sehen ob man das korrigieren kann.

Mit einem Reset geht das nicht mit der "Frequenzkorrektur":

Die Untermenues sind leider nicht dokumentiert,da kann man nur probieren....

Walter
 
Mit einem Reset geht das nicht mit der "Frequenzkorrektur".

Da hast Du wohl recht. Zur allgemeinen Information, die Tastenkombination für einen Soft-Reset ist beim Einschalten: "GRP/MENU" + "SEL".

Nachdem ich das Ding geöffnet habe, habe ich auch einen Hard-Reset ausprobiert in dem ich den Reset-Pin auf Grund gelegt habe. Ohne Wirkung aber es beruhigt es probiert zu haben.

Da wird wohl das Gerät neben der Frequenz liegen.
Einfach aufschrauben und sehen ob man das korrigieren kann.

In einem russischen Forum schreibt jemand, dass Frequenzabweichungen beim T80 wohl häufiger vorkommen und die Kapazität justiert werden muss. Die Frage ist nur welche?

Grüße
 
Der Kapazitätstrimmer.
Unterscheidet sich von den anderen Trimmern(falls vorhanden).
Mach mal ein Foto dann kann ich dir sagen ob es geht...

Walter
 
Habe ihn gefunden, er befindet sich relativ unzugänglich auf der anderen Seite des Boards. Man benötigt dafür auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug um den Lautstärkeregler vom Gehäuse zu lösen und dann muss man mindestens den Lautsprecher ablöten, die Taschenlampe die an einem Quarz festgeklebt ist lösen usw.

Ich habe mich entschlossen, das Ding zu entsorgen, da ich nicht über die nötigen Untensilien verfüge wie Spezialwerkzeug für den Lautstärkeregler, Krokodilklammern um das Board mit Strom zu versorgen usw.

Wäre der Trimmer auf der zugänglichen Seite gewesen hätte man das relativ einfach machen können. Mir ist es unverständlich wie man ein so wichtiges Element so unzugänglich auf der Hinterseite montieren kann. Macht eher den Eindruck einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Viele Grüße & Danke
 
Mit Lautstärkeregler hatte ich noch nie Probleme.
Man muss aber was zum Abhebeln haben(stumpfe Messerklinge etc.)
Solange das Ding nicht verklebt ist;-)

Krokoklemmen zur Versorgung geht ja noch aber Rumlöterei mag ich auch nicht.

"Bedienelemente" sollten schon auf der zugänglichen Seite sein ,sonst Arxxxkarte.

Walter
 
Gleiches Problem

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Verschiebung der Kanäle, im gleichen Kanal und Subcode empfängt das eine Gerät nur wenn die MON Taste gedrückt ist. 4 subcanäle verschoben also 1 -12 und 1-8 geht es dann aber eben in die andere Richtung nicht mehr!
Gibt es eine Lösung die Kanäle wieder an zu passen??
 
Zurück
Oben