• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-4502+ Setup-Konfig nicht speicherbar?

L

LupoSR

Guest
Hallo Zusammen,

ich nutze ja schon seit langem ein Wintec LP-4502E und bin auf vielen Cabrio-Touren damit extrem zufrieden. Gerade die Robustheit und extreme Laufzeit des Akkus sind die Highlights des Gerätes - so überzeugend übrigens, dass etliche "Kollegen" des zroadster Forums sich ebenfalls dieses PMR zugelegt haben.

Nun habe ich mir aktuell noch ein zweites Gerät zugelegt, und kurz entschlossen wieder im NEUNER-Shop geordert. Wie üblich, hat alles wunderbar geklappt, der Service und der Kontakt waren wieder perfekt. Vielen Dank nochmals, an dieser Stelle. :D

Heute kam das neue LP-4502+ bei mir an und mir sind gleich ein paar Änderungen im Setup aufgefallen. Leider hat die neueste +Version eine kleine Unart, welche für mich in der Praxis ziemlich lästig ist: egal, was man im Setup konfiguriert hat, beim Aus- & wieder neu Einschalten werden vorgespeicherte Standardwerte wieder eingestellt. :roll:

Beispiel: Ich kann es nicht leiden, dass der Tastenquittungston eingeschaltet ist, der Time Out Timer steht bei mir auf Off, die Sendeleistung (o.k., das ist nicht zulässig) habe ich in der Regel auf H und zum gewählten Kanal habe ich immer den CTCSS Code 01 eingestellt. Schaltet man nun das Gerät abends aus und morgens wieder ein, muss man alles im Setup neu einstellen, weil sich das Gerät diese von mir eingestellten Werte nicht merkt/nicht abgespeichert hat. Dies ist in der Praxis extrem unhandlich.

Gibt es irgendwie einen Weg, wie ich meine Setup-Werte im Gerät permanent abspeichern kann?

Eventuell über eine Software? Wenn ja, was kostet diese und was wird noch dafür benötigt (Kabel, usw.)?
Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben und ich stelle mich nur zu doof an - obwohl ich das Vorgängermodell schon ziemlich lange und gerne nutze und eigentlich dachte, dass ich mich damit gut auskenne.

Ansonsten bin ich von den WINTECs echt überzeugt, weil diese wirklich überzeugend gut funktionieren und sich wohltuend vom "Billigschrott" absetzen (die gilt sicherlich für viele andere Markenhersteller ebenfalls, aber ich kenne halt im Detail nur mein WINTEC).

Grüße aus Straubing
Rainer
 
Hallo.
Habe auch welche von den neuen Wintec Versionen.
Aber nicht die + Version des 4502 sondern die 4511
Sind äußerlich nicht zu unterscheiden.
Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten.
Da müsste der Admin mal probieren,so viele von den neuen 4502 sind wohl noch nicht verkauft worden...

Ps.
Sollte es wirklich so sein weis ich wer wieder einen dicken Hals bekommt(oder schon hat).

Ps1
Die Wintecs sind wirklich top!!!!

Walter
 
Hallo,

ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen.

Es wird immer auf die Programmierung "resettet". Dummerweise soll Programmiersoftware und -kabel nicht für
den Endkunden verfügbar sein, denn damit kann mal wirkliches "alles" programmieren - mal sehen, ob meine
Anregung, eine abgespeckte Software für die legale Nutzung zu bringen, irgendwann Früchte trägt.

Ich befürchte aber, das es so bleibt, wie es aktuell ist. Könnte also nur eine spezielle Programmierung anbieten.

Wenn man dann noch weiß, dass Maas die Geräte ja in Kenwood-Programmierung bestellt hat, kann der normale
Kunde schon mehr als Frust kriegen, wenn er ein Gerät mit total durcheinander gewürfelter Reihenfolge und zusätzlich
programmierten CTCSS-Tönen bekommt.

Irgendwer hat da nicht mitgedacht - und ich hatte natürlich auch gleich 50 Geräte bestellt, die Menge wäre normal
gar kein Problem, aber mit den Macken ist das Ganze schon etwas ärgerlich...

Und das bei einer 100% perfekten Hardware - absolut.

Gruß
Markus
 
Wie kann man sich nur so selber ans Bein pinkeln?????
Die Geräte sind absolut top in der Verarbeitung und Robustheit.
Passen Akkus bis 2600 mA dran!
Empfangs und Sendeleistung,sowie Modulation ist prima und auch die Lautstärke ist wie bei einer 300 -400 Euro Betriebsfunke.
Auch die Antennen sind top auf 446 Mhz abgestimmt.

Kein PMR Gerät was ich bisher hatte kam an die Reichweite meiner beiden Wintecs.
Habe diese mit den 16 PMR Kanälen bestückt und mit 0,5 Watt programmiert.

SDC10037.jpgSDC10036.jpg

Wir waren mit mehreren Geräten unterwegs(MD 380,UV 5R,Alinco DJ A446).
Wintec und Alinco mit den 0,5 Watt und die MD380 und das UV5R auf low(ca 1 Watt)
Zuerst versagte das MD380 beim Empfang,lag aber daran das das Gerät nur 2 Squelchstellungen hat.
Erst nach Änderung dieser Werte im Servicemenue(unempfindlicher) ging es etwas.
Im Digitalbetrieb war war die Empfangs-Reichweite fast identisch wie bei analog.

Wo das UV5R die Signale im Rauschen und fast unverständlich wiedergab
konnte ich mit den Wintecs noch einwandfrei verstehen.

Das Alinco Gerät war auf 446 Mhz besser als das UV5R,konnte ca 70-80% der Kommunikation verstehen.

@Markus
Wären die Geräte für die 16 PMR Kanäle vorprogrammiert und würden die Einstellungen erhalten bleiben
hättest spätestens nach 1 Monat nachbestellen müssen!
Aber so?????

Warum wird sowas nicht mal vorher probiert oder danach gefragt.
Da möchte bestimmt Jemand vermehrt an "Kenwood Komponenten" verdienen(wegen der Kompatibilität..).

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
... Könnte also nur eine spezielle Programmierung anbieten. ...

Hallo Markus,

was könntest Du denn "fix" programmieren, wenn ich Dir das Gerät nochmals zuschicken würde?

Die Kenwood-Programmierung hattest Du mir ja schon freundlicherweise wieder rausgenommen und die alte WINTEC Programmierung eingestellt.
Somit ist das neue LP-4502+ wieder voll kompatibel zu meinem "alten" LP-4502E.

Könntest Du das neue +Modell so umprogrammieren, dass es nicht automatisch immer beim Ein-/Ausschalten einen Reset durchführt?
Bzw. wenn dies nicht machbar ist, wäre die gewünschte Sendeleistung und der CTCSS eingestellte Kanal als "fix" programmierbar?

Wer zwei neue Geräte nutzt, hat vermutlich damit wenig Probleme, wer aber ein altes und ein neues Gerät nutzt, grummelt wegen der
unterschiedlichen Bedienung und der "Eigenarten" des neuen Modells. Ist halt echt schade, wie ein an sich hervorragendes Gerät
"verschlimmbessert" wurde.

Aber da kannst Du ja nichts dafür und grundsätzlich ist die Hardware des neuen Modells wie gewohnt hervorragend - finde es klasse, dass Du
ein offenes Ohr für die Wünsche und Vorlieben der Kunden hast.

VG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Kanäle direkt mit CTCSS usw. versehen, das ist machbar. Die bleiben
dann auch beim Ein-/Ausschalten erhalten.

Ob ich Leistung usw. fix machen kann, muß ich prüfen. Und den "Reset" kann man
leider nicht wegprogrammieren...

73
Markus
 
Hallo!

Sagt mal, kann es sein, dass beim LP-4502+ in der 16-Kanal-Variante (also die "Nicht-Kenwood-Programmierung") die Tastencodes beim Einschalten nicht mehr funktionieren. Insbesondere zur Aktivierung der "Leistungsreserve" für Reisen nach Neuapostolien?

Gruß

CSaar
 
Das kann Dir wohl nur der Chefe sagen.
Meine 4511 können das sind aber nicht zu 100% mit den 4502+ kompatibel...

Ich kann mich nur wiederholen
So ein tolles Gerät und dann wird es "verschlimmbessert".

Walter
 
Es funktioniert wohl anders, dann geht aber zwar die Leistungsumschaltung, aber "High" entspricht dann den erlaubten 0,5 Watt. Die beiden anderen Stufen haben dann entsprechend
weniger Leistung. Die Sache ist noch in Klärung. Allerdings muß der Hersteller natürlich bei nichtdokumentierten Funktionen (bzw. sogar solchen Funktionen, die dem Hersteller dicke
Sorgen machen können) natürlich hier keine Auskunft geben.

Vielleicht war der "Trick" inzwischen so bekannt, dass Wintec gar nichts anderes übrig blieb, als das abzuändern, damit es keine Rückrufaktion geben muß. Ich schreibe ja hier auch
immer wieder mal, dass man solche "Tricks" nicht allgemein kommunizieren soll, wenn man sie länger "genießen" will.

Ist ähnlich den Leuten, die einen Piratensender entdeckt haben, sich scheinbar darüber freuen und das in einschlägigen UKW-Foren posten. Die Tage des Senders sind damit gezählt...
 
Vielleicht war der "Trick" inzwischen so bekannt, dass Wintec gar nichts anderes übrig blieb, als das abzuändern, damit es keine Rückrufaktion geben muß. Ich schreibe ja hier auch
immer wieder mal, dass man solche "Tricks" nicht allgemein kommunizieren soll, wenn man sie länger "genießen" will.

Dann wird die PN Funktion öfters genutzt(allerdings ist dann die Limitierung 50 Nachrichten schnell erreicht)
Wenigstens bei mir....

Ist ähnlich den Leuten, die einen Piratensender entdeckt haben, sich scheinbar darüber freuen und das in einschlägigen UKW-Foren posten. Die Tage des Senders sind damit gezählt...

Genau,endlich mal ein Sender der tolle Mucke ohne Werbung spielt.

https://www.report-d.de/Duesseldorf...boden-eines-Mehrfamilienhauses-entdeckt-93500

Dann stört es wieder irgendeinen Gerechtigkeitsfanatiker....

Die sollen mal in Alten oder Plegeheime gehen,da ist Arbeit genug ...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut, wer den RDS-Status "Alarm" aktiviert und damit Radios mit entsprechender Funktion automatisch
auf die Piratenfrequenz umschaltet, braucht sich nicht wundern, wenn er schnell Ärger bekommt....

Das war schon ein wenig leichtsinnig :grin:
 
Soweit hatte ich noch garnicht gelesen....
Habe mir nur die "abenteuerliche Konstruktion" angeschaut.
Hat aber einwandfrei funktioniert!.

Ps.
Hast meine(n) Fehler im Beitrag korrigiert??

Walter
 
Nee, ich hatte meine Antwort zuerst versehentlich in deinem Beitrag gepostet... und es dann aber gleich entdeckt und korrigiert :)
 
Hallo zusammen,

hab vorgestern mein neues LP-4502+ im Empfang. Vielen Dank an den Admin für die rasche Programmierung und den flinken Versand!

Nun zu meiner Frage: Kann das 4502+ nicht mehr mittels Tastenkombi in den LPD-Modus versetzt werden?

Wenn ich CH, Up und Down gleichzeitig drücke und dann den Powerbutton zum einschalten, dann erscheint auf dem Display nur boot und das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Ausschalten nur noch durch Akku entfernen möglich.
Auch die anderen Tastenkombis funktionieren nicht mehr.
Ist das bei Euch auch so?

Grüßle Hilde
 
Das LP 4502+ ist eine neue Version.
Kann sein das das LPD Band nicht mehr geht.

Versuch mal beim Einschalten die Taste unter der PTT und die CH Taste festzuhalten.
So schalte ich mein Wintec 4511 Gerät um.

Bereich LPD only.jpg

Vielleicht funktioniert es....

Walter
 
nein das geht leider auch nicht. Im Display steht dann ESET und sobald man die Powertaste loslässt steht der zuletzt verwendete Kanal im Display und Scan. Man kann dann alle Tasten drücken ohne dass etwas passiert ausser die PTT-Taste. Drückt man die schält das Gerät sich aus. Wo gibts denn das 4511 zu kaufen? Hab danach gesucht aber keinen Shop gefunden. Auch im Ausland nicht.
 
Hallo,

das LP4511 kam momentan wohl noch nicht über den Muster-Status hinaus....

Wenn man im LP4502 Plus LPD-Kanäle haben will, müssen diese entsprechend einprogrammiert werden.

Das kann nur der Händler mit der entsprechenden Programmiersoftware. Da es sich nicht um eine beworbene Eigenschaft
handelt, müßte man da mit der Kulanz des Händlers rechnen. 69 Kanäle programmieren ist ja keine Sache von 5 Minuten...
 
Mist. In Fall wurde das 4502 an allen Ecken und Enden verschlimmbessert :-/
Lass mich raten - die Programmiersoftware ist nicht zu kaufen oder?
Ich ziele nicht unbedingt auf die Kulanz von Dir ab. Ich dachte nur, dass das 4502+ LPD von Haus aus kann wie das alte 4502E es ja auch konnte. Dass das mittlerweile alles der Händler von Hand zu Fuß machen muss wusste ich als dummer Enduser ja nicht.

Zum 4511

Auf der Homepage hats wintec aber drauf http://www.win-tec.com.tw/products_2-WayRadio.html
inkl Bröschüre http://www.win-tec.com.tw/Wintec_LP-4511_EN.pdf
 
Zurück
Oben