• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Meine erste home-made 11m Antenne von dd1vl

D

dd1vl

Guest
Hallo Leute lieber leser
Als liz Funkamateur fiel mir meine ersten Tage als CB-ler wieder ein :D
Meine erste CB-Antenne fürs Heim hatte ich so um 1980 gebaut. Ein Stüch Alublech (dicke 5mm) in Dreieckform gebracht (Winkel 120 Grad) Seitenlänge egal. An den Enden Löcher gebohrt für Schrauben 4 oder 5mm und in der Mitte ein Loch zur aufnahme DV-Fuß (11 oder 12mm). Als radiale einfachen Draht (2,50m) genommen und an den Enden des Aludreiecks befestigt. Mit dem DV-Fuß noch ne kleine Halterung zur Befestigung an einen kleinen Mast angeschraubt. Als Strahler eine DV 27 Mobilantenn benutzt. Die Drahtstücke (Radiale) im Winkel von 45 Grad zum Boden geführt und mit Büchern fixiert. Als Mast einen Besenstiel in einem Christbaumständer benutzt und alles Unter Dach (ohne Aluisolierund).Ging super mit einem Blaupunkt mobilgerät (natürlich nicht erlaubt und schnell abgebaut):cool:. Teile noch heute vorhanden und umgebaut für 2m (Länge Strahler und Radiale 50cm. Umbau innerhalb einer Minute auch für 70cm. Viel Spass beim lesen und eventuellen Nachbau.
Anmerkung: Dieser Bastelvorschlag soll keine neuerfindung eines Rades sein :lol:, nur sollte diese Bau-anleitung als Anregung dienen :grin:.
vy 73 and gd dx de DD1VL /Wolfgang)
 
Zurück
Oben