• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Länge Teleskopantenne einstellen

D

dias

Guest
Hallo!

Ich habe einen Handscanner Icom IC-R5, den ich unterwegs mit einer normalen
Teleskopantenne benutze.

Am Scanner ist eine Adapter SMA auf BNC aufgeschraubt, dann kommt die Antenne
mit ca. 74 cm Länge (BNC-Anschluss).

Meine Frage nun: wie optimiere ich den Empfang durch Anpassung der Antennenlänge..?
Und wo genau beginnt diese "Antennenlänge" ?

Also als Beispiel: ich möchte die Antenne auf PMR-Funk einstellen.
Das wären bei 446 MHZ ca. 67cm Wellenlänge, Lambda/2= 33,5cm, Lambda/4= 17cm.

1. Was ist generell besser für den Empfang: Lambda/2 oder Lambda/4 ?

2. Wo genau soll man messen, wo beginnt die wirksame Länge der Teleskopantenne genau?
Am Geräteausgang bei der SMA-Buchse ?
Am Adapter SMA/BNC ?
Am BNC-Stecker ?
Am Drehpunkt (Schraube) der Teleskopantenne ?

Der Unterschied wäre max. 5cm...

3. Macht es Sinn einen "Gegenpol" in Form eines hängenden Drahtes nach unten zu benutzen?
Beim IC-R5 könnte ich unterm Batteriedeckel am Minuspol der Batterie einen Draht einklemmen.
Wie lang sollte der sein? Genauso lang wie die Antenne..?
Oder gerne auch länger und irgendwo an Masse legen, z.B. Heizungsrohr..?


Wie macht ihr das mit Scanner und Teleskopantennen? Was habt ihr für Erfahrungen?
Und macht das ganze Rein- und Rausgeschiebe überhaupt recht viel aus?


Vielen Dank und Grüße!
Matthias
 
Eine zu lange Antenne ist manchmal nicht gut für einen Handscanner.(denke da an die UKW Einstrahlungen im 4 Meter Band)
Teleskopantennen haben Vorteile(abstimmbar auf jede Frequenz) und Nachteile(halten nicht ewig beim öfteren rein und rausschieben.)

Die genaue Länge für jede Frequenz kann man nicht voraussagen,die Antennen sind ja unterschiedlich vom Anschluss und der Dicke der Elemente.
Da gib es nur Empfehlungen die auch schon mal 5cm länger oder kürzer sein können.
Auch wichtig ob man das Gerät waagerecht oder schräg hält,hängt also von vielen Faktoren ab.

Du kannst davon ausgehen das ein zusätzlicher Masse Draht bei Frequenzen unter 30 Mhz sehr gut funktioniert.
Das hab ich selber oft probiert.
Nutze ich so auch am meiner Stabo 9006 und an meinem ICR6.

Nach vielen Tests funktioniert bei mir die Teleskopantenne SRH 789 am besten.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenger/Radios/Funkscanner/Zubehoer/Diamond-SRH-789::1831.html
Darauf ist auch eine Tabelle aufgedruckt für die wichtigsten Bereiche.
Nach ein paar Tagen weis man auswenidig wieviele Teleskope man ausziehen muss für den besten Empfang auf den jeweiligen Bändern.
Für BNC gibts auch die RH 795.(hab beide,sie SRH ist leichter,belastet den Anschluss nicht so..)

Achso die Länge und Dicke vom Draht ist nicht so kritisch(ich hab 0,75mm LS Litze genommen,Centartikel im Baumarkt oder Autozubehör) .
Beste Werte ergaben bei mir so ca 2,65 Länge auf dem 10 + 11 Meter Band.
Funktioniert aber genau so gut in den anderen KW Bändern.
Hab ich einfach an den Minus der LS Klinkenstecker angelötet und den Plus abgepitscht,damit ich was höre:)

Nur im Gerätemenue(bei Deinem ICR5) umschalten von Ferrit Antenne auf extern nicht vergessen.
Lohnt so ab 4 Mhz,bis da ist die Ferrit bei mir besser.

Allerdings ist mein Tecsun 660 auf KW tausend mal besser und empfindlicher als jeder Handscanner.
Handsanner(oder Handfunke) mit KW ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Walter
 

Anhänge

  • SDC10026.jpg
    SDC10026.jpg
    393 KB · Aufrufe: 15
  • SDC10027.jpg
    SDC10027.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 12
  • SDC10028.jpg
    SDC10028.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 16
  • SDC10029.jpg
    SDC10029.jpg
    352 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben