• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola - wer kann mithören?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
habe mal eine blöde Frage.
Wir liebäugeln mit einem Set Motorola TLKR T81 Hunter. In unserer Nachbarschaft gibt es weitere Motorola Geräte. Das sind aber "Kinder-Funken"...
Nun meine Frage: es gibt ja die Sub-Codes. Wann ist man in der Lage unseren Funkverkehr mit zu hören? Reicht es Sub-Codes zu nutzen die nicht bei den "Kinder-Funken" vorhanden sind zu benutzen, oder sind diese Sub-Codes lediglich zum Unterdrücken von "Fremd-Funkern"?
Es sollte ja bei entsprechenden Einstellungen möglich sein, dass alle Geräte (auch die Kinder-Funken) miteinander kommunizieren können... - Ist ja nett wenn unser Sohn mal mit den Nachbarn spielen möchte. Andererseits wäre es natürlich schön, wenn nicht unser gesamter Funkverkehr auch auf den "Familien-fremden-Geräten" zu hören ist.
Über eine erhellende Antwort würde ich mich sehr freuen... ;-)

DANKE!
Uwe
 
Die Sub Codes sind lediglich dazu da das man ungestört funken kann
und man nicht jedes Signal im Gerät hören "muss".
Man hört nur den Subcode den man eingestellt hat,bei allen anderen Signalen bleibt das Gerät stumm.

Schaltet man die Subcodes aber ab hört man alles(ob gesendet wird mit oder ohne Subcode).
Also es ist kein sog Abhörschutz.

Sowas nennt man einen Scrambler,dann hört man zwar was aber versteht die Kommunikation nicht.

Noch zum Verständnis...
Wenn Geräte mit unterschiedlichen Subcodes auf einem Kanal sprechen stört man sich auch gegenseitig.
Dann sollte man für die Kommunikation mit den Kindern besser einen anderen Kanal nehmen.
Ob dort nun ein Subcode eingestellt wird oder nicht ist egal,nur gleich müssen die Geräte eingestellt sein.

Walter
 
DANKE für die Antwort!

Das war eine erhellende Antwort! :)

Ganz herzlichen Dank!!!

Einen schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 
Zurück
Oben