• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mini - Funkgeräte

D

dias

Guest
Hallo !

Ich möchte mir ein Pärchen Mini-Funkgeräte zulegen. Soll für die Nah-Kommunikation in einem Gebäude
bzw. auf Marktplätzen etc. sein und eben unauffällig, klein und leicht sein.

Habe mal im Shop geschaut und zwei Modelle gefunden:


Xtreme (KPO) SL01-D PMR446-Geräte superklein
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...-PMR446-Geraete-superklein-1-Paar::11251.html


TTI PMR500-TX Slimline PMR446-Funkgerät
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...MR500-TX-Slimline-PMR446-Funkgeraet::940.html


Kann mir einer was empfehlen..? Hat jemand Erfahrungen?
Gibt es Vor- oder Nachteile bei den Geräten?

Mir ist natürlich klar dass diese kleinen Geräte keine großen Reichweiten usw. besitzen...

Was mir an dem Xtreme gefällt ist der austauschbare Akku. Da könnte man bei Bedarf einen in Reserve mitnehmen...
An dem TTI gefällt mir das Radio, und das Alu-Gehäuse.


Viele Grüße!
Matthias
 
Vorteil vom KPO ist man kann es modifizieren.(1-1,5 Watt)
Aber bei einen 720 mA Akku hält es dann nicht lange...
DNT hatte es auch mal als Mini Pocket vertrieben.

Vorteil vom TTI ist das dort ein normaler Handyakku passt.
Das 2 Pin Käbelchen ist ja schnell umgelötet,
gibt aber auch passende Akkus mit Käbelchen für drahtlose Telefone die passen.
Radioempfang mit der kurzen Antenne nur Ortssender,logisch.
Ein bischen Draht dran und mehr Sender...(Trennschärfe aber nicht so gut..)

In der Reichweite ist kein Unterschied,beide Geräte haben exotischen Zubehöranschluß.
Da gibts nicht viel Zubehör.

Vox bzw Babyphone Betrieb ist bei beiden nicht so dolle(nur brüllen wird gehört).

Ich würde das TTI nehmen,weil da günstige Nokia Handy Akkus passen.
Die orginalen Akkus von KPO gibts bestimmt nicht mehr lange.

Damit bin ich lange rumgelaufen,waren nicht schlecht.

Audioline Slim PMR 30 detail.jpg

Gibt es aber auch nirgendwo mehr zu kaufen,leider...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter!

Die Audioline SLIM hatte ich auch mal. Coole Teile...
Doch dann waren die Akkus nieder, und man kam nicht so richtig ran zum austauschen...
Da würde mir das TTI schon besser gefallen, eben wegen der Möglichkeit des Akkutausches.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so ein Gerät unterwegs ohne Stromanschluss zu laden?
Also z.B. mit einem selbstgebauten Akkupack, passenden Stecker ran und los geht's?
Oder irgendwie mittels einer Powerbank über USB-Anschluss..?

Man hätte halt keine Ladeelektronik, und müsste nach einer vorberechneten Zeit den Ladevorgang
selbst unterbrechen...
Was müsste man dann noch beachten - Ladestrom begrenzen (wie am besten..?) ?

VG Matthias
 
Generell ist zu beachten, dass es sich um Restbestände/Altlagerware handelt, die vom Importeur einzeln geprüft
wurde. Dementsprechend ist der aktuelle Verkaufspreis zum damaligen Preis extremst reduziert.

Ich kann aber nicht sagen, ob es im Falle eines Defektes dann auch noch Ersatzakkus gibt.

Mit einem aktuellen Alinco DJ-FX446 wäre man da sicher besser dran, aber natürlich auch zu einem höheren Preis.

Gruß
Markus
 
Danke Walter!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so ein Gerät unterwegs ohne Stromanschluss zu laden?
Also z.B. mit einem selbstgebauten Akkupack, passenden Stecker ran und los geht's?
Oder irgendwie mittels einer Powerbank über USB-Anschluss..?

Man hätte halt keine Ladeelektronik, und müsste nach einer vorberechneten Zeit den Ladevorgang
selbst unterbrechen...
Was müsste man dann noch beachten - Ladestrom begrenzen (wie am besten..?) ?

VG Matthias

Leider werden zum Laden 9 Volt gebraucht,schlecht für USB oder Powerbank.
Wenn man sich selber ein Akkupack mit z.B. Baby oder Monozellen bastelt(7 oder 8 Akkus)
könnte man das mit einem Klinkenstecker ans Gerät oder Ladestation zum Laden anschliessen.
Das Ladegerät hat 100mA,ein Widerstand in die Ladeleitung würde reichen.

Trotzdem würde ich ein paar Handyakkus in die Hosentasche stecken.
Diese würde ich mit einem 2 pol Pfostenstecker versehen(gibt es im Computerladen).
Oder in die Grabbelkiste kucken,ist meist bei jedem Mainboard oder CD oder DVD Player dabei...

Dann brauchst nur noch tauschen.
Allerdings musst dafür das Gehäuse aufschrauben...
Und die Schrauben findest garantiert nicht wieder wenn sie runterfallen...

Walter
 
Ja genau:
die heruntergefallenen Schräubchen im Schlamm bei Abenddämmerung suchen ist nicht so toll.... :)

Deswegen wäre mir ein unabhängiges Laden lieber, auch wenns etwas länger dauert. Dabei funken
kann man doch sicher, wenn man lädt, oder...?

Also ok: ich könnte mir einen Pack aus 8 Mignons nehmen = 11-12V, dazwischen in Reihe einen 20 bzw. 30 Ohm Widerstand
um dann auf meine 100 mA zu kommen. Wäre das korrekt?

Was die Alinco DJ-FX446 betrifft: sehen echt klasse aus, wenn auch etwas teuer...
Da kann man aber den Akku ganz leicht tauschen..? Deckel aufschieben und wechseln?


VG Matthias
 
@FX 446
Teuer ist relativ....(finde ich garnicht,Geräte sind ihr Geld wert!)
Die Akkus dazu finde ich teuer,nicht das Gerät.
Lassen sich aber einfach wechseln.

Ich habe in den Mini Geräten(Audioline und TTI ) günstige Akkus von Nokia Typ BL5C genommen(ca 5 -7 Euro).
Polung stimmte ja.
Auf Orginal achten,dann hat man auch ca 1000 mA.
Passten auch noch in andere Geräte(Tecom PS wenn ich mich nicht irre).

Zwar nicht 100% passgenau,aber es funktionierte.

Nur nicht die billigen Nachbauten für 2 -3 Euro nehmen,die Dinger sind lebensgefährlich in der Hosentassche!
Und haben gerade mal 500 mA Kapazität,obwohl 1500 drauf steht!
Wird nirgendwo so gelogen wie mit Handyakkus...

Walter
 
Die Geräte sind sicher ihr Geld wert - keine Frage.
Ich meinte ja eher im Vergleich zu den beiden anderen sind sie "relativ teuer" :)

Aber ich bin auch mittlerweile so eingestellt - liebe etwas mehr ausgeben und was ordentliches haben,
als ständig mit Billigprodukten zu experimentieren, die sich dann ungenutzt im Schrank häufen...

Also ich wird mal schauen, hab ja bald Geburtstag... :) Das mit der Möglichkeit des schnellen Akkutauschs
wäre schon echt klasse..


Noch mal nachgehakt: ein Laden mit einem Akkupack und dem Vorwiderstand wäre aber generell so machbar..?

VG Matthias
 
Noch mal nachgehakt: ein Laden mit einem Akkupack und dem Vorwiderstand wäre aber generell so machbar..?

VG Matthias

Als ich früher noch nicht so viel Geld verdiente hab ich das mit Taschenlampenbirnchen bzw Mopedbirnchen realisiert.
Einfach passenden Birnchen(je nach Ladestrom) in die Ladeleitung integriert.

Ist natürlich für unterwegs erhöhter Stromverbrauch und nicht so toll.
Bei Ladströmen unterhalb 1 Ampere gehts aber auch mit Widerstände.

Walter
 
Hallo,

da bei uns innerhalb des Gebäudes der Mobilfunkempfang nicht so gut ist, suchen wir jetzt nach einer Alternative für wichtige Kommunikation im Haus.
Das heißt: Gebäudemanagement Kfm. <--> Empfangsbereich <--> Hausmeister <--> Gebäudemanagement Technik <--> + bestimmte weitere Personen

Auch bei uns sollen die Geräte klein und kompakt sein. Wir haben jetzt zum testen zwei MAAS PT-120 PMR FuG bestellt. Uns war es wichtig, dass die ein Akkupack haben.
Mal sehen, was die taugen. Werde bereichten.

Michael
 
Zurück
Oben