• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwelle sehr schlecht

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich versuche seit zwei Tagen ein CRT Millenium in ein Auto zu bauen, als Antenne dient eine Sirio Omega 27.

Egal was ich tue komme ich auf eine Stehwelle mittig im roten Bereich und und somit deutlich größer 3, gemessen mit einem dieser günstigen SWR Meter.

Ich habe sowohl die Kabelbrücke wie auch das eigentliche Antennenkabel auf einen Kurzschluss zwischen innerer Litze und Mantelung mit einem Mulitmeter geprüft, es liegt kein Kurzschluss vor.
Gleiches habe ich auch für die Anschlüsse des SWR Meters und des Funkgerätes gemacht, ebenfalls kein Kurzschluss.

Beide Kabel habe ich auf Durchgängigkeit Pin zu Pin / bzw. Mantelung zu Mantelung an den Kabelenden geprüft alle Kabel haben einen niedrigen Widerstand um die 0,3 Ohm.

Dann habe ich an die Antenne ein Zusätzliches Massekabel als Massebrücke gelegt.

Des weiteren habe ich die Antenne einige Meter vom Auto entfernt getestet.

Auch habe ich vom Antennenstab im Bereich in welchem die Klemmung zum Fuß stattfindet etwas von der schwarzen Beschichtung abgemacht, da hier ein gewisser Übergangswiederstand messbar war, dieser ist nun ebenfalls nicht mehr störend.

Ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis der schlechten Stehwelle. Das Ergebnis ist für die Kanäle 1 / 20 / 40 in etwa gleich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe von euch freuen.

Übrigens wohne ich mittig zwischen Bamberg und Schweinfurt falls es Hilfe aus der Nähe gibt!

Gruß
Frank
 
Hallo.
Antennenstrahler wie lang(noch orginal??)
Wie lang ist das Kabel vom Gerät bis zur Antenne????(evtl gekürzt?)
Ein anderes Stehwellenmessgerät zur Hand???
Antenne nicht zu nah an der Karosserie montiert(Reflexionen..)

Sonst hast ja schon alles geprüft.

Walter
 
Hallo,

Kabel ist noch in der original Länge bis auf 1cm da ich den PL Stecker nochmal abgemacht hatte.

Nach dem ich nochmal alles geprüft und für i.O . befunden hatte habe ich das SWR Meter geöffnet und soweit möglich nachgemessen auch hier keine Auffälligkeiten.

Dann habe ich den Strahler in kleinen Schritten um ca. 6cm gekürzt jetzt ist die Stehwelle ziemlich gut. Kanal 1: 1:1,1 Kanal 40: 1:1,3

Die Antenne sitzt an der vorderen Stoßstange eines Geländewagens, aber auch an anderer Position war die Stehwelle so schlecht.

So viel zum Thema vom Hersteller voreingestellter Antennen...

Danke & Gruß
Frank
 
Das mit dem Kürzen des Strahlers passiert bei der Omega 27 eher selten, bei manchen Fahrzeugen ist das eben nötig, damit alles
einwandfrei funktioniert. Dafür kann der Strahler jetzt für die Verwendung auf einem anderen Fahrzeug eventuell zu kurz sein.

Beim Landrover Defender gibt es so gut wie immer Schwierigkeiten aufgrund der verschiedenen Karosseriematerialien und deren
teilweise seltsamen Verbindungen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben