• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Modifizierung des Midland Alan 42 Multi!

W

windowsme

Guest
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage bezgl. meines Handfunkgerätes, dem Alan 42 Multi von Midland OHNE D4 MODUS.
Gibt es eine Möglichkeit das Funkgerät um den D4 Modus (80FM 4W / 40AM 4W) zu bereichern und parallel dazu die Sendeleistung zu erhöhen:wink:?

Vielen Dank, für eine schnelle und kompetente Antwort!
 
Ich habe die alte Version des Alan 42 Multis und die hat keine D4 Funktion nur d und d2, sowie andere Ausländische Normen!
 
Wissen Sie denn, wie man dies Sendeleistung erhöht?

Vielen Dank!
 
Danke,
Ich habe bereits alle Bänder durch Löten freigeschaltet, jedoch wird der D4 modus bei mir im Funkgerät nicht angezeigt!
Gibt es auch eine Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen?
 
Danke,
Ich habe bereits alle Bänder durch Löten freigeschaltet, jedoch wird der D4 modus bei mir im Funkgerät nicht angezeigt!
Gibt es auch eine Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen?

Normalerweise muss man entlöten,also alle 4 Kontakte nicht verbunden.
Das ist die Einstellung Allband.
Da hat man die höchsten Leistungen.
Mal ein Messgerät drangehabt???

Walter
 
Die Modif. ist nur für die Bänder und nicht für die Leistung. Ich glaube dass das eine Softwareangelegenheit ist!
Gibt es denn eine Möglichkeit unabhängig davon die Sendeleistung zu verändern?!
 
Für das Gerät gibt es keine Software!
Die verschiedenen Möglichkeiten ergeben sich an Hand der Brücken.
Da ändert sich Leistung,Frequenz und Kanalraster.

Walter
 
Laut Anleitung ändert man damit nur die Bänder! Und in der Anleitung wird kein D4 Band angegeben!!!
 
Klar ändern sich auch jeweils in den Ländernormen die Leistungen und Kanäle(Frequenzen).
In der Spanienversion(E) sind es z.B.40 Kanäle FM und AM mit 4 Watt.
Polen ist im Raster 10 Khz,also 26.960 Mhz usw.nicht wie bei uns 26.965 Mhz für Kanal 1
UK ist wieder anders,da gibt es teilweise nur 27 Kanäle.

Wenn die Brücken gesetzt(oder nicht) sind gibt es die verschiedenen Ländernormen nicht und das Gerät
sendet in einem erweiterten Frequenzbereich(z.B. 25.615 bis 30.105 Mhz im RU oder Allband Modus)
Dann sind die Bereiche mit Buchstaben für jeweils 40 Kanäle bezeichnet.
Von A bis I oder H(je nach Gerät).

So wie hier in etwa(Tabellen unterscheiden sich je nach Gerät etwas)

054.jpg

In diesem erweiterten Bereich ist immer die hohe Leistung aktiv!
Auf Low schalten kann man aber noch.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: Die älteren Versionen haben keinen echten D4-Modus.

Das läßt sich auch über die Lötbrücken nicht einstellen.

40 AM/FM 4 Watt lassen sich über den spanischen Modus ohne Umbau erreichen, mit Umbau gibt
es z.B. 400 Kanäle AM/FM.
 
Wie eben auch bei der älteren Version der Jackson II. ;) Die muss man auch auf Spanien/Italien umstellen, um mit den jetzt erlaubten 12W USB/LSB funken zu können. Hab übrigens gerade mal in deinem Shop gestöbert. Wieso hast du die eigentlich nicht mehr im Angebot?
 
Weil die Produktion von President vor einigen Monaten eingestellt wurde und der Restbestand innerhalb zwei Wochen ausverkauft war.
 
Boahhh, im Ernst? :( Ganz ehrlich, President ohne Jackson kommt mir irgendwie ein wenig surreal vor. Aber trotzdem auch wieder verständlich. Als AFU Gerät nutzt sie kaum einer und als CB Gerät bietet die Walker ja fast die selben Features. Wenn man mal vom fehlenden SSB absieht. Das Old Shool Design (Mir gefällt es.) scheint wohl auch nicht mehr so der Bringer zu sein. Schade, hier scheint sich auch langsam das Ende einer Ära anzukündigen.
 
Zurück
Oben