• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team TeCom-LC mit Kenwood TK2302 E2 kompatibel machen?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

mein Bekannter sagte mir, "du kannst doch programmieren" und drückte mir einen blauen Koffer mit 4 TeCom-LC VHF in die Hand, sowie ein Kenwood TK2302 (V.E2 steht im Akkufach), beide Freenet.
Für die TeCom hat er mir eine CD und ein USB-Kabel mitgegeben. Das Kabel hat Klinkenanschlüsse (wie google mir zeigte, sieht ein Headsetkabel auch so aus, abgesehen vom USB-Stecker am anderen Ende). In Kenwood passt die Klinken-Kombi auch rein.

Mein Bekannte sagte mir, Empfangen geht, aber Senden nicht. Ich habe das ausprobiert, ich kann auf dem TeCom senden und am Kenwood empfangen - aber ich empfange auf dem TeCom nix, wenn ich vom Kenwood sende.

Da ich am Kenwood nix umprogrammieren kann (oder geht das mit dem USB-Kabel? Wie wären dann die seriellen Einstellungen?), kann ich nur die TeCom umprogrammieren.

Ich habe keine Daten googeln können (wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet, ich kenn mich mit dem Funker-Universum nicht aus), wie das Kenwood konfiguriert ist - und bevor ich alle 32000 Kombinationen ausprobiere, frage ich lieber Experten.

Danke im Voraus,

Matthias
 
Das Kabel mit den Klinkensteckern und am anderen Ende USB ist ein Programmierinterface.
Dazu braucht man erst einen Treiber den man installieren muss damit auf dem PC eine virituelle Schnittstelle eingerichtet wird.
Erst dann kann man das Gerät programmieren.
Dazu muss dann die Software vom Tecom Gerät installiert werden.
Dann geht das Programm auf und du siehst hunderte Parameter.
Dann bist genau so weit wie vorher;-)

Dazu musst noch wissen was für ein Interface du hast(gibt Verschiedene davon mit verschiedenen Treibern).

Das Kenwood Gerät wird wohl andere CTCSS (Codierungstöne) haben als die Tecom Geräte.
Schätze mal da liegt der Hund begraben.

Einige Kenwood Geräte kann man nur im realen DOS programmieren(alter XP Rechner etc).
Glaube aber das 2302E geht auch unter Windows.
Dafür braucht man aber auch die Software.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...ood-KPG-119D-M2-Software-TK-2302-E::4691.html

Also viele Unwägbarkeiten,das spätere Programmieren(wenn man die notwendigen Parameter mal weis) ist wohl das kleinste Problem.

Sorry,ich kann nicht dafür....

Entweder einen Funkamateur in der Nähe fragen(nach Ortsverbände im Netz suchen)
Oder hier den Chefe mal anrufen(der hat sowieso kaum Zeit dafür)
oder alles in einen Karton und draufschreiben was für Kanäle,Leistung und Töne und Frequenzen Du möchtest und zu mir schicken.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt.

Hallo Walter,

danke für deine üppige Antwort.

Ich hab also die T-UP32-PMR-FN-Software. Rein, installiert, läuft. Auslesen und schreiben in die TeCom geht einwandfrei.
...
3 Stunden später nach ungezählten Parameter-Kombinationen auch der CTCSS habe ich einfach mal probiert, wenn ich am TeCom Kanal 1 einstelle, auf welchem Kanal ich am Kenwood ein gutes Signal bekomme. Dann mit Kanal 2 und so fort.

So habe ich herausgefunden, daß am Kenwood die Kanäle 5, 15 und 16 mit dem TeCom zusammen arbeiten - in der Grundeinstellung!
Also habe ich am TeCom jeweils die Daten der Kanäle 1 nach 5 verlegt, 3 nach 15 und 5 nach 16.

Jetzt habe ich die Einstellung an beiden Gerätetypen synchron und konnte dann die 3 weiteren Handgeräte von TeCom mit der gleichen Konfiguration programmieren, so daß sich alle Geräte empfangen können.

Geschafft.
 
Dann hat sich die ganze Fummelei und der Zeitaufwand wenigstens gelohnt..
Hast auch mal probiert wenn mit den Tecom sendest ob auch die Kenwood empfangen?
Die haben in der Orginalversion meist CTCSS Töne aktiv...

Walter
 
Zurück
Oben