• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB-Funkempfang auf AM und/oder FMn ?

O

Ostpol

Guest
Hallo,

auf einer Frequenz (26,xxx MHz) empfange ich mit diversen Empfängern CB-Funk mit AM.

Nun wollte ich, da die Frequenzen einstellbar sind, auch mit meinem ICOM IC-R7000 diese Gespräche belauschen.
Mit AM kann ich auf dieser Frequenz leider nichts empfangen. Erst als ich probeweise auf FMn wechselte, konnte ich alles hören.
Wie ist das zu erklären? Ist mein R7000 etwa defekt?
 
Hört sich nach Interferenzen an...(Man hört auf einer Frequenz was wo nicht gesendet wird)
Nennt man auch Mischprodukt oder Einstrahlung,passiert aber meist nur bei leistungsfähigen Antennen oder in der Nähe von Rundfunksendern.

Nimm doch mal dein CB Funk Gerät und sende auf AM und FM und höre das mit den ICR 7000 ab.
Dann merkst doch ob was am ICR 7000 "verbogen" ist.

Walter
 
Die Frequenz war immer exakt an allen Geräten gleich...
Möglicherweise senden die Jungs dort tatsächlich mit FM. Aufgrund hoher Sendeleistung (sicher recht nah), kann man es auf diversen Geräten auch mit AM hören. Schalte ich hier auf FM, ist der Empfang auch da.
Ich war halt der Meinung, dass CB (fast) immer über AM gesendet wird. Mein Fehler.
 
Achso jetzt hab ich Dich verstanden,war ein bischen Durcheinander mit dem AM und FM.
Dachte du könntest mit dem ICR 7100 kein FM hören,deshalb der Tip mit dem Funkgerät.

Man kann auch mit einem AM Gerät FM hören wenn man etwa 2-3 Khz über oder unter der FM Freqenz abstimmt.
Zwar nicht ganz klar,aber verständlich....

Walter
 
Diese "Brüllaffen" senden tatsächlich über FM und auf einer NICHT-CB-Frequenz. Zumindest ist diese Frequenz keinem Kanal zugeordnet.
Trotz Discone kann ich das Gelaber nur mit FMn mit dem ICOM R7000 hören. Mit dem Kenwood R5000 höre ich es mit FM sehr gut, mit AM akzeptabel.
 
Zurück
Oben