+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Aor ar 8600 dx (mkii)

Standard Aor ar 8600 dx (mkii)

Hallo,
    hat jemand so ein Gerät und wie seid ihr damit zufrieden? Ist es eine Anschaffung wert?
    - Uwe -

Standard

Wenn,würde ich nur die Bogerversion nehmen.
    Mittelwellenfilter,Collins Filter,RS232 Verbesserung,37 Steps/sek,3001 Speicher etc.

Im VHF/UHF Bereich war er in etwa wie mein ICR 8500.
    Allerdings geht im 4 Meter Band nicht das übliche Raster(84.015,84.035 MHZ usw)
    Springt immer auf 84.020,84.040 Mhz etc.Sehr lästig wenn man mit 5 Khz den Bereich durchsuchen muss.

Im KW Bereich ist er mit signalstarken Antennen überfordert,nur mit Preselector gehts einigermassen.
    Da hat mein Icom Vorteile(mitlaufende Vorselektion).
    Bandpassfilter ist auch von Vorteil bei Störungen mit PLC etc...
    Was mich auch an dem AOR störte waren die Geräusche vom Display im Kopfhörer.

Wenn man das Gerät gebraucht für um die 500 Euro bekommt würde ich zugreifen.
    Sonst würde ich den ICR 8500 bevorzugen,der wird so um die 800 Euro angeboten.

Ps.
    Wenn es nur um die KW geht würde ich zum ICR 7000 (7100) oder ähnliche von Kenwood ,Yaesu,NRC nehmen,
    gibt schon um die 200-300 Euro

Walter

Standard

Danke, Walter.
    Mit großen Antennen bin ich nicht ausgerüstet, leider.
    MW, LW und KW sind nicht unbedingt der Hauptgrund. Aber ein relativ guter Empfang wäre schon angenehm.
    Ich wohne leider nicht auf einem Berg und habe reichlich Störnebel um mich rum. Da hat auch mein Kenwood R5000 seine Probleme.

Geräusche vom Display??? Nur im Kopfhörer? Wie kommt das?
    - Uwe -

Standard

Zitat Zitat von Ostpol Beitrag anzeigen
    Danke, Walter.
    Mit großen Antennen bin ich nicht ausgerüstet, leider.
    MW, LW und KW sind nicht unbedingt der Hauptgrund. Aber ein relativ guter Empfang wäre schon angenehm.
    Da wäre doch ein ICR 7100 auch gut für Deine Zwecke.

http://www.shortwaveradio.ch/radio-d...7100-test1.htm
    https://www.eham.net/reviews/detail/872

Den hatte ich jahrelang und war sehr zufrieden.
    Da mich auch die KW interessierte(vorher hatte ich mit Konverter gearbeitet,war nicht so toll..)
    habe ich mir denn den ICR 8500 geholt(der ICR 7100 wurde von Händler eingetauscht).
    Wenn ich überlege das ich für den 8500 mal 2600 Tocken(komplett mit Netzteil und TV Erweiterung) bezahlt hab....

Ich wohne leider nicht auf einem Berg und habe reichlich Störnebel um mich rum. Da hat auch mein Kenwood R5000 seine Probleme.
    Ja die lieben Störungen,machen auf KW mehr Ärger als auf UKW....
    Dafür lieb ich ja auch meinen 8500 so,alle Baustufen im Gerät in Gußgehäuse und Blechgehäuse geschirmt.
    Gerät hat sehr gute Filter!
    Dafür wiegt das Teil auch fast 20 Kilo....

Geräusche vom Display??? Nur im Kopfhörer? Wie kommt das?
    Im LS hört man nichts,nur im Kophörer.
    Kommt vom Display,wenn ich die Steckverbindung trennte war Ruhe.

Entweder einen Kophörer nehmen der nicht so empfindlich ist oder im Übertragungsbereich nur für Funk ausgelegt ist.
    Hifi Kopfhörer sind nicht geeignet(ausser man lötet am Kopfhörerausgang eine L-C Kombination dran).

Walter

Standard

Für die höheren Frequenzen habe ich ja den IC-R7000. Da muss noch eine Discone dran, damit ich etwas mehr empfange.

Im allgemeinen ist der Empfang in meiner Wohnung sehr unbefriedigend. Das liegt aber auch am Standort. Ist eben Pech.
    - Uwe -

Standard

Ich bin gespannt, wann und in welchem Zustand das Gerät ankommt. Zumindest ist es von BOGER.

Es gibt auch eine Software kostenlos im Netz. Mit einem Adapter USB/RS232 müsste es am PC funktionieren.

Das Gerät auch auch eine ansteckbare MW-Antenne und ist ansonsten mit größeren Antennen überfordert.
    Bin echt gespannt, welchen und wie ich hier Empfang habe.
    - Uwe -

Standard

Den AR8600 habe ich nun bekommen. Bei dem Preis würden vielleicht einige neidisch werden....

Der Empfang auf KW und im Flugfunkbereich ist relativ gut - mit nur einer kleinen Teleskopantenne.
    Die Bedienung ist ziemlich umfangreich. Da muss ich mich erst mal durch das Handbuch wursteln.

Hat jemand dieses Gerät schon mal per PC bedient/gesteuert?
    - Uwe -

Standard

Allerdings geht im 4 Meter Band nicht das übliche Raster(84.015,84.035 MHZ usw)
    Springt immer auf 84.020,84.040 Mhz etc.Sehr lästig wenn man mit 5 Khz den Bereich durchsuchen muss.

Ich habe keinen 8600, jedoch den 8200 und der macht 20kHz Steps mit 15kHz Offset. Sowohl im Search als auch in VFO Modus.

F und Step drücken, dann PASS und 15.0 Enter.
    Oben im Display erscheint dann ADJ.

Könnte mir vorstellen, dass das beim 8600er genau so funktioniert.

Vy 73 aus Aachen

Standard

Hat jemand dieses Gerät schon mal per PC bedient/gesteuert?

Ja, da gibt es einige Programme, z. B. AR86CTRL.

Standard

Die Steps im 4m-Band sind beim AR8600 20kHz.
    Man kann sie aber auch frei programmieren.

Mit entsprechender Software muss ich mich noch "eindecken". Allerdings hat mein PC keinen RS232-Anschluss. Es gibt aber hier und da RS232-USB-Adapter.
    Leider sollen die nicht unbedingt funktionieren. Ehe ich so einen Adapter kaufe, würde ich gern wissen, ob da was dran ist.
    - Uwe -

+ Antworten

Stichworte