• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Schnell und einfach QRV auf 70cm / 2m im Urlaub

D

Droopie

Guest
Moin,

nach dem ich mir schon diverse Gedanken gemacht habe wie ich möglichst einfach und effektiv QRV werden kann im Urlaub, bin ich auf die Idee gekommen eine Mobilantenne an einen kleinen Fiberglas-Teleskop-Mast zu "montieren".
Das Problem was sich nun auftut ist das die meisten Mobilstrahler (zumindest die, die Radialless sind) für 2 Meter recht lang werden, zumindest wenn man sie so einfach mal eben in einen Koffer packen möchte.
Meine Frage wäre nun ob z.B. die Diamond AZ-510 oder die Diamond NR7900 oder die Diamond SG-7900 zerlegbar ist (also so das man sie auch wieder zusammen bekommt...) oder kann jemand mir sagen ob man die Diamond AZ-507FXH flexibel so weit biegen kann das man sie bequem in einen Koffer bekommt.


PS: Eine kleine HB9CV habe ich zwar dabei aber ein Rundstrahler wäre auch nicht schlecht....
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie gut "spielt" denn die Antenne im praktischen Einsatz? Ist ein Abstimmen wirklich nicht notwendig?
 
Solange man in den Amateurbändern bleibt (144-146 Mhz und 430-440 Mhz)
braucht man nichts abstimmen.
Nur sollte man etwas von Metallgegenständen(Gitter etc) und Wände(Reflexionen) wegbleiben.

Der Nachteil von Mobilantennen ist meist das fehlende Gegengewicht(solange es keine Bootsantenne für GFK ist).

Walter
 
Ein Gegengewicht bei Radialless Mobilantennen sollte doch gerade nicht notwendig sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das ist richtig...
Nur muss man mit den "Vorgaben" arbeiten.
Man kann keine Änderungen vornehmen(Stecker,Adapter,Umschalter,Verteiler etc).
Meist ist in der Antenne(oder im Kabel oder am Fuß) ein Anpassungsnetzwerk.
Sobald man da was ändert geht nichts mehr....

Vorteil dieser Behelfsantennen ist auch das man damit auch mal in anderen Frequenzen reinlauschen kann oder damit auch der Radioempfang möglich ist.

Mein absoluter Renner für 2 Meter und 70cm war immer diese sog. "Ameisenantenne" vom Helmut Bensch.

Portabel Doppelband Richtantenne geklappt.jpgPortabel Doppelband Richtantenne.jpg

Mit einem kleinen Teleskoprohr(portabel) unschlagbar.-
http://dl4kcjantennen.beepworld.de/kap-7-doppelband-richtantenne-fuer-2m-und-70cm.htm
Weis aber nicht ob diese noch hergestellt wird.

Walter
 
Diese Antenne sieht auch sehr interessant aus, gerade auch im Bezug auf das Packmaß. Beim Gewinn bin ich allerdings etwas Skeptisch wenn ich ehrlich bin, 5.3 dB bzw. 9dB (auf Dipol), das sind ja Traumwerte.
Ich werde einfach mal DL4KCJ anschreiben und fragen.

Besten Dank für Deine Hilfe und ein schönes restliches Wochenende.
 
Die Werte kommen ungefähr hin.
Ist ja eine Richtantenne mit mehreren Elementen,die haben immer etwas mehr Gewinn als eine Vertikalantenne oder ein Dipol.

Man kann ja die Teleskoparme noch etwas rein und rausschieben um genau mit der Frequenz in Resonanz zu sein.
Auch bei mir am Scanner hab ich diese Antenne mit gutem Erfolg im Frequenzbereich von 100-700 Mhz genutzt.

Einziger Nachteil ist das man die Antenne drehen muss,das braucht man bei einer Vertikalantenne nicht.
Vorteil ist aber das man aus der Richtung wo man sie hinhält besser empfängt und auch weiter sendet.

Ps. Man kann diese Antenne auch vertikal halten oder montieren(für evtl DVBT2 Empfang)

Walter
 
Zurück
Oben