• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Technische Frage zur selbstbau Ground Plane für PMR

L

Lucifor

Guest
Hallo Ihrs,

wir haben zwei Stabo Freecomm 650 deren Reichweite mit der original Antenne leider nicht ausreichend ist.
Zur Erklärung: Wir fahren sehr oft Quad und falls man sich mal verliert und nicht mehr in Sichtverbindung ist haben die PMR´s keinen Sinn mehr :(

Nun habe ich von einer Ground Plane gelesen und möchte sie wie folgt nachbauen.

5 Messingstäbe 4mm Durchmesser und ziemlich genau 165 mm Länge.
Eine SO Buchse soll dazu dienen die Radiale auszunehmen. Also ein Stab (Rohr) an den Lötpin und die 4 Radiale an die Schraubpunkte der Buchse und per Kabelschuhe im 45 Grad Winkel angebracht. Das ganze kommt mit Koax Kabel dann daran wo nun die original Antenne verlötet ist.
Soweit so gut. Nur was mache ich mit der Masse? Die Handgurke gibt sowas nicht her. Läuft Sie ins leere?

Oder ist es gar sinnvoller nur einen Stab zu nehmen und die O-Antenne zu ersetzen?

Danke und Gruß Lucifor
 
Ich würde von einer Groundplane absehen....
An einem Handgerät oder Fahrzeug was sich viel bewegt nicht so prickelnd...
Für Homeanwendung(stationär) gehts ja einigermassen,gibt aber günstig schon Vertikal Antennen für den Bereich.

CB funktioniert in der Regel auch,aber an den Handfunken sind Antennen die sehr lang sind von Nöten.
Sonst hat man keine Reichweiten.
Auch an den Quads sollten die Antennen nicht zu kurz sein....
Massedrähte (als Gegengewicht) könnte man an den Minus Koaxkabel angelötet im Dreieck spannen oder an den Karosserie Rohren aufwickeln.

Aber ich weis nicht ob es besser ist als gute PMR Geräte.
Gute Geräte mit langer Antenne und gutem Empfänger,
hier sowas z. B. http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-A-446E-PMR446-DJ-A446::7996.html
und als "Reserve" etwas mehr Power programmiert ist wohl besser.
Nur muss man das mit seinem Gewissen abmachen ob man das möchte.

Das geht denn schon etwas weiter wie die Freecom 650....
Geht es in der Stadt über 3 km(im Freien geht die Verbindung natürlich weiter) wird aber auch diese Verbindung irgendwann abbrechen.
Dann muss man zur Not das Handy nehmen....

Walter
 
Zurück
Oben