• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng Pofung GT-1 und freenet 2m Band

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

in der Prorammiersoftware des Baofeng Pofung GT-1 ist es möglich Frequenzen von 136-174mHz (VHF1) zu wählen. Kann das Baofeng GT-1 auch in diesem Bereich (speziell die Freenetkanäle) senden und empfangen?
Ist es möglich einige Kanäle mit PMR-Frequenzen und paralell welche mit Freenet-Frequenzen zu programmieren?

Rainer
 
Hallo Rainer,
ich habe auch schon bei diversen Geräten erlebt, dass dort in der Programmiersoftware optional unmögliche Frequezbereiche enthalten sind.
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht zweifelsfrei erklären, ich könnte nur Vermutungen anstellen.
Das GT-1 arbeitet nur auf 16 Kanälen im Bereich von 400-470 MHz, auf das 2m-Band kannst du es definitiv nicht programmieren.

mfG Michael
 
Hallo,

in der Prorammiersoftware des Baofeng Pofung GT-1 ist es möglich Frequenzen von 136-174mHz (VHF1) zu wählen. Kann das Baofeng GT-1 auch in diesem Bereich (speziell die Freenetkanäle) senden und empfangen?

Ja das geht.

In der Regel gibt es nur die Möglichkeit entweder das VHF(Freenet) oder das UHF(PMR) Band zu nutzen.
Je nachdem ob man eine GT1 Version für VHF oder UHF gekauft hat.
Man kann Frequenzen in dem anderen Bereich programmieren wenn man in dem Programmverzeichnis(da wo die Installationsdateien liegen)
die sog ini Datei dementsprechend ändert.

Hier ein Beispiel für ein 70cm Gerät(Sainsonic RST 567)
Dann geht das auch

Sainsonic RST 567 im 2 Meter Band.jpg

Ist es möglich einige Kanäle mit PMR-Frequenzen und paralell welche mit Freenet-Frequenzen zu programmieren?
Rainer

Ja siehe oben.
Auch wenn es technisch geht ist das absolut nicht zu empfehlen.
Erstens gibt es Nebenaussendungen und das Gerät sendet auch auf der dreifachen Frequenz!!! mit voller Leistung.
Also wenn ich auf 149.025 Mhz sende,sendet das Gerät auch auf 447.075 Mhz!
Wenn es ein 70cm Gerät ist,ist die Empfindlichkeit im 2 Meter Band sehr schlecht(ca 50% schlechter als im 70cm Band),
logisch da es ja ein 70cm Gerät ist und kein Duobander(andere Abstimmung der Kreise).

Es geht also,aber die Risiken sind sehr hoch(dass man irgendwo stört)
die Empfindlichkeit ist schlecht(man empfängt dann dort nur den Nahbereich)
Auch die Sendeleistung ist dort sehr gering,ca 0,7 Watt...

Hier sieht man das es geht(das war aber nur der Basteltrieb von mir).

Sainsonic RST 567 Freenet1.jpg

Rumlaufen damit ist nicht...

Gruß Walter
 
Ja das geht.

In der Regel gibt es nur die Möglichkeit entweder das VHF(Freenet) oder das UHF(PMR) Band zu nutzen.
Je nachdem ob man eine GT1 Version für VHF oder UHF gekauft hat.

Walter, ich lerne ja gerne auch mal etwas hinzu.
Sage mir doch bitte wo Du jemals schon ein GT-1 für das 2m-Band gesehen hast?
Ich kenne es nur für 70cm.

mfG Michael
 
Walter, ich lerne ja gerne auch mal etwas hinzu.
Sage mir doch bitte wo Du jemals schon ein GT-1 für das 2m-Band gesehen hast?
Ich kenne es nur für 70cm.

mfG Michael

War nur als Beispiel gedacht für die ganzen BAO 888 Baugleichheiten(daher stammen die ganzen Dinger wie 777,Pofung und Konsorten)
Für die meisten Geräte gibt es 2 Meter und 70cm Versionen.
Wird hier aber selten angeboten weil kein Bedarf.
Diese Teile werden meist gekauft,weil sie billig sind und auf PMR(unwissentlich oder auch wissentlich) Betrieb zu machen.
Auf Ebay bzw Amazon und andere Verkaufsplattformen werden diese sogar als legale PMR Geräte angeboten.

Gibt zwar auch Hersteller die diese Geräte legal anbieten(Albrecht mit Tectalk Worker).
Dann sind sie aber dementsprechend für den EU Markt angepasst(verbesserter Lader,Leistung und Frequenzbeschränkung etc.)

Überall wird mit den Geräten "getrickst".

https://www.youtube.com/watch?v=N3v5_ACFrlE

https://www.youtube.com/watch?v=qbo9BHpbITA

Nur wird selten darauf hingewiesen das man damit auch irgendwo sendet wo man nicht will oder soll(Nebenaussendungen).
Das kann unter Umständen teuer werden....

Walter
 
Ich merke schon, Du bist auch um keine Ausrede verlegen.
Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beizutragen hast, dann lass es doch einfach sein! ;)
Was nutzt es denn hier einem Hilfsuchenden mit sinnlosen Gelaber noch zusätzlich zu verwirren?

mfG Michael
 
Was hast Du eigentlich für ein Problem????
Er hat gefragt ob es möglich ist mit einem Gerät(eben das GT1) auf dem anderen Band zu senden.
Ich hab Ihm erklärt das es geht,aber natürlich mit den Verrenkungen der Software und mit den Nachteilen der Nebenaussendungen.
Das geht fast mit allen Geräten die den RDA 1846 Baustein auf der Platine haben.
Und was passt Dir daran nicht???

Immer diese "persönlichen Kommentare",echt schlimm sowas.
Wird das jetzt ein Volkssport in den Foren???

Dann noch was sinnloses Gelaber (in Deiner Umgangs-Sprache).

Ich hatte schon mehr Handfunken in der Hand als Du Unterhosen gewechselt hast.

To later

Walter
 
Weiß ja nicht, was der (micha) für ein Problem hat,
aber es gehört untersucht.

Walter hat mich mit solchen Beiträgen und Beispielen auch immer aufgeklärt, wenn mir was unklar war oder eine Frage hatte
Und ich fand (und finde) es immer sehr verständlich, interessant und konstruktiv (im Gegesatz zu Michas Antworten).
Vor allem hat man danach eigentlich keine Fragen mehr, weil man es kapiert hat.

Walter kennt sich gut aus und hilft auch wirklich den Anfängern (egal ob AFU, PMR, Freenet ect.) sehr weiter.

Er brachte (und bringt mich heute noch) auf den Wissenstand, den ich heute habe. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Ich kann nur sagen:

Mach weiter so, Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mehr Handfunken in der Hand als Du Unterhosen gewechselt hast.
Jaja, wer angibt hat mehr vom Leben. :D
Du bist ja echt ein Universal-Genie, kennst dich sogar schon bei meiner Unnterwäsche aus, ich kann nur staunen!
Ich mag es eben auf eine Frage auch eine klare Antwort zu bekommen und denke man kann das auch von Anderen verlangen.
Der Rainer muss wohl schon inzwischen vor Verzweifelung in die Tischplatte beißen.
Darum hier nochmal klipp und klar:
Das GT-1 lässt sich nur innerhalb des vorgegebenen Frequenzbereichs von 400 bis 470 MHz betreiben.

mfG Michael
 
*Unverständnis.....*

Mit Unterwäsche bei Einzellern kenne ich mich aus.
Also weiß ich was Du hast und trägst.

Lass Ihn doch ein auch wenig Hintergrund-/Zusatzinfos mit rüber bringen...
Bringt doch allen etwas.

Wenn Du das nicht so machst, dann freu Dich doch drüber.
Aber was Du machst, müssen doch nicht die anderen machen.

Oder verlangst Du auch, dass, wenn Du von einer Brücke springst, andere Dir folgen?

Also über so eine (Sorry) bescheuerte Ansicht kann ich nur mit dem Kopf schütteln....
Schraub Dein Ego (oder was das sonst ist) mal ein paar Stufen runter und verhalte Dich in einem öffentlichen Forum so, wie man es macht.

Das mache ich auch und verlange es auch von anderen (besonders von Dir).
 
Ich denke, ein Satz sollte reichen:

Das hier ist nicht die Funkbasis und das soll auch so bleiben.

Bitte überdenkt den Umgangston und verhaltet euch so, wie ihr es auch tun würdet, wenn ihr euch gegenübersitzen würdet.

Walter bringt sich hier sehr gut ein, wenn er einmal etwas zuviel Fakten bringt oder vielleicht
mal etwas übersieht, kann man sicher auch mal etwas vom Gas gehen, als nur sarkastische
und stichelnde Postings zu bringen. Das muß nicht sein!

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben