• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Verständnisfrage: Reichweite PMR / AFU

T

Totte

Guest
Weiß nicht, ob ich die Frage hier richtig eingestellt habe.

Es geht um die Frage der Reichweite zwischen PMR und AFU.

Wir hatten gestern ein Autotreffen gehabt und einer der Mitglieder (Amateurfunker) hatte, wie ich (kein AFU) sein TYT MD380 (ich nutze es als PMR Funke) dabei.

Also hat er mal einen Kanal auf PMR gestellt, da wir mal sehen wollten wie die Reichweite untereinander ist.

Wir sind auf ca. 1,5 km (Stadt) gekommen (bei 1 Watt Leistung, bei 5 Watt waren es ungefähr 2 - 2,5 km).
Dann hat er mal probiert, ob er von unserem Standort den gr. Feldberg (DB0MOT) erreicht (ca. 25 km Luftlinie)

Das war überhaupt kein Problem. Weder im TX noch im RX Betrieb lief alles einwandfrei.

Jetzt die Frage:
Beides läuft doch im 70 cm Band.
Wieso kommt man unter PMR keine 5 km weit, während im AFU 25 km weit kommt.

So unterschiedlich sind doch die Wellen gar nicht.
 
AFU ging über Relais(Handfunke zu Hochantenne).
Wobei es bei PMR meist von Handfunke zu Handfunke geht.

Und es kommt auch darauf an welche Antennen man an den Geräten nutzt.
AFU ist meist um 430-440 Mhz,PMR dagegen 446 Mhz.
Nicht jede Antenne hat gute Resonanz in beiden Bereichen.

Außerdem ist ein Vergleich auf 70cm immer schwierig.
Gerät 10cm höher oder tiefer oder in der linken statt rechten Hand usw....
70cm ist sehr richtungsempfindlich.
Je länger die Antenne ist desto mehr Fading.....

Walter
 
Also von der Antenne war es die kurze, welche beim Lieferumfang vom MD380 dabei ist.

Du meiinst also, das MD380 hat es (wie wahrscheinlich dann jedes andere AFU Handfunkgerät) geschafft, den DB0MOT auf den Feldberg zu erreichen, da dieser ja eine Hochantenne ist bzw. besitzt?

Dann wäre mir das jetzt ja wieder klar, an was ich nicht gedacht hatte und vorhin auf dem Schlauch gestanden habe...
 
Ja das ist alles völlig normal.
Wenn auch etwas abhängig vom Standort.

Aus meinem Wohnzimmer mit Handfunke und Orginalantenne(UV9D plus) kann ich
15 verschiedene 70cm AFU Relais hier im Umkreis von ca 130 km erreichen.
Möglich ist das weil die Empfangsantennen auf einem erhöhten Standort sind.

In der Stadt ist mit der gleichen Handfunke zu anderen Handfunken auch schon mal nach 1-2 km Schluss.
Egal ob ich auf PMR(446 Mhz) LPD(433 Mhz) oder 70cm direkt(430 Mhz) funke....

Walter
 
Hm.... dann muss ich wohl mal auf den Feldberg (am besten mit nem Funkspezi) und muss da mal nen PMR Repeater (oder Relais?) anbauen... :p
 
Hm.... dann muss ich wohl mal auf den Feldberg (am besten mit nem Funkspezi) und muss da mal nen PMR Repeater (oder Relais?) anbauen... :p

Das wäre was!!!
Feldberg,Köterberg und schwäbische Alb,überall PMR Repeater.

Nicht so einfach(rechtlich) und auch nicht billig die Technik.
Müsste ja den Vorschriften entsprechend wie ein AFU Repeater aufgebaut sein.

Hier kannst sehen,ist schon etwas Aufwand
http://www.funkbetrieb.de/entwicklung.112.de.html

Hier eine Liste der Relais in DL
http://www.amateur-funk.de/Dateien/2m.htm

Walter
 
Das Geheimnis der hohen Reichweiten ist nach meiner Erfahrung: Erhöhte Standorte und Sichtverbindung. Den alten Hasen sag ich damit sicherlich nix Neues. (Die pure Leistung machts nicht.) So bekommen auch die normalen PMR Funkgeräte mit 0,5 Watt erstaunliche Reichweiten. Die Wellen breiten sich ungedämpft aus. Kürzlich stand ich auf der Burg Gleiberg bei Gießen in ca 300 m Höhe und probierte Verbindungen über 16 km nach Wetzlar Steindorf, auch sehr weit oben im Ort, Sichtverbindung zur Burg. Selbst ein Spielzeugwalki (Floureon XF 388) schaffte die Distanz. Die kleinen Tchibo Walkies aus dem 4er Pack ebenfalls. Gegenstation war ein Motorola T6222.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hoch steht braucht man nicht viel Leistung.
Hab schon in den Alpen auf 2000-3000er gestanden.
Dort schaffte ich mit meiner Alan 95 mit der Teleskopantenne locker 200-250 km.....

Auch hier auf der Sophienhöhe(ca 400 Meter) mit einem Tecom Duo C auf PMR und Freenet ca 150km.

Macht gewaltig Spass...

Ps. Nur im Winter nicht,bei -4 Grad auf der Schmittenhöhe hab ich es nur 30 Minuten ausgehalten.....

Walter
 
Und ich persönlich finde dass gerade das QRP-Funken, also das funken mit geringen Sendeleistungen, den richtigen Faktor an Spass mit sich bringt. ;)
 
Walter, hast Du dann jeweils Partner, mit denen Du Dich fest verabredest, oder findest Du Zufallskontakte? RD
 
Zurück
Oben