• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wie kann man die Kenwood TK-2302 Hardware unterscheiden (Freenet vs Betriebsfunk)

C

cisco-onkel

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Kenwood-Experten in dieser Runde. Ich habe gebrauchte Kenwood TK-2302 Geräte überlassen bekommen. Diese stammen aus unterschiedlichen Quellen. Programmiert wurden sie alle auf die Freenet Frequenzen. Nur eins von Ihnen an den typischen Freenet-Sticker.

Jetzt würde mich interessieren, wie ich herausfinden kann, welche dieser Geräte ehemalige Betriebsfunk-Geräte sind und welche tatsächlich die Freenet Version (E2) sind?

Bin für Eure Tipps und Hinweise dankbar!
 
Bleibt wohl nur auslesen mit der passenden SW.
Wenn evtl. die Serien Nummer und Aufkleber fehlen.
Oder mal auf die Platine schaun,da sind meist Verionsnummern drauf.

Walter
 
Hm, das hatte ich befürchtet. Kabel ist schon mal bestellt. Gibt es für Freenet & Betriebsfunk unterschiedliche Softwareversionen? Soweit ich dies bisher sehen konnte scheinen die identisch zu sein... Woran kann ich das dann in der Software erkennen?
 
Hm, das hatte ich befürchtet. Kabel ist schon mal bestellt. Gibt es für Freenet & Betriebsfunk unterschiedliche Softwareversionen? Soweit ich dies bisher sehen konnte scheinen die identisch zu sein... Woran kann ich das dann in der Software erkennen?


Es gibt verschiedene SW für die jeweiligen Geräteversionen.
Gibt vom TK 2302 auch eine Betriebsfunkvariante.
Hast die E2 Version Arschkarte.

Zitat hier aus dem Shop
Eine Veränderung der Sendeleistung oder der Frequenzen außerhalb des Freenetbereiches ist beim TK2302-E2 auch mit Software NICHT möglich.
Zitat Ende---

"Tricksen" (mit guten Computerkenntnissen)kann man immer.
Aber es bleibt immer ein Restrisiko das sowas fehlschlägt.
Bei China Böller nicht tragisch,Kenwood kostet!!!

Hier mal Beispiele was die verschiedenen Softwareversionen so kosten.
http://www.kenwood-funktechnik.de/KENWOOD-Software.1.html?last=15

Trotzdem würde ich hier im Shop zuerst fragen wenn ich was unbedingt brauche.
Nicht immer sind die Preise im Netz so günstig.

Ein Grund auch warum ich im Hobbybereich kein Kenwood nutze....

Ps.
Jeder der nicht gerade die Hose mit der Kneifzange anzieht weis sich da zu helfen,aber alles illegal;-)

Gruß Walter
 
Danke für Deine Ausführungen. Mir geht es konkret gar nicht ums "Tricksen", ich möchte schauen für was ich die Geräte noch nutzen kann. Ein Bekannter hätte Interesse an den Geräten, sofern es Betriebsfunkgeräte sind (er hat eine Eventagentur und Funklizenz). Falls Freenet HW Version würde ich diese weiterverkaufen.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo Walter,

so, ich habe jetzt mit Kabel (KPG-22 kompatibel) und Software (KGP-119-DM2) die Geräte ausgelesen. Mein Verdacht ist, dass Set 1 (3 Stück) ehemalige Betriebsfunken sind, Set 2 (2 Stück) Freenet Geräte. Bei den Geräten aus Set 1 konnte ich die Frequenzen problemlos auf beliebige Frequenzen im VHF ändern und die Leistung von "low" auf "high" ändern. Nach dem Schreiben, aus- und einschalten, wieder einlesen, waren diese Einstellungen auch noch so gespeichert. Bei den Geräten aus Set 2, setzte sich sogar die Leistung nach aus- und einschalten immer wieder auf "low" zurück.

Jetzt meine Frage: Für den künftigen Einsatz (mit Lizenz!) möchte ich gerne die Leistung gemäß Lizenz auf 1 Watt einstellen - finde aber den Ort in der Software nicht, wo ich das machen kann. Hast Du - oder ein anderer User - noch einen Tipp für mich, wie ich hier die Leistung für "low" und "high" einstellen (verändern) kann?

Danke im Voraus!
 
Das macht man im Testmodus.

Testmode.jpg

Dieser Modus ist aber nicht in jeder Softwareversion vorhanden.
Gibt ja auch noch die Software KPG 119D ohne "M2".

Aber Vorsicht,nix verstellen was man nicht weis.
Sonst Gerät für die Tonne,oder einschicken.
RF Power low bedeutet die kleine Leistung.

Einstellungen.jpg


Walter
 
Hallo Walter,

den Test Modus habe ich in der Software - nur ging ich bisher davon aus, dass die Werte im Testmodus nach dem Aus- & Einschalten des Gerätes wieder gelöscht sind. Ist dem bei den Betriebsfunkgeräten nicht so?
 
Nein das ist nicht so!
Jede durchgeführte Änderung wird beim Ausschalten übernommen.
Also erst die Grundwerte auslesen,speichern oder aufschreiben.
Und das für jedes Gerät extra,die Werte sind für jedes Gerät unterschiedlich(Hardwaretoleranzen)

Walter
 
Ok, meine Verwunderung besteht nur darüber, warum die Programmierung der Sendeleistung für den normalen Betrieb über den Testmodus konfiguriert wird. Aber ok, das mag dann die Logik in dieser Software sein. Dann werde ich mal ein wenig die Einstellungen testen, wenn ein mir ein Messgerät für die Antennen besorgt habe.

Hast Du für letzteres (Messgerät) noch einen preiswerten Tipp? Muss kein Profi-gerät sein...
 
Ok, meine Verwunderung besteht nur darüber, warum die Programmierung der Sendeleistung für den normalen Betrieb über den Testmodus konfiguriert wird.

Nur die Grundeinstellung für low und high Power.
Diese Werte sind denn für alle Kanäle gültig.(entweder low oder high Power).

Walter
 
Zurück
Oben