• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

11m SSB vs 70cm FM

L

lyrics

Guest
Hey Leute,

ich besitze Funkgeräte quasi für den Fall der Fälle und habe hierzu ein Baofeng UV5-R und ein Alinco DV446 glaub ich heisst es..
Die Reichweiten mit dem Baofeng sind ganz okey, aber da ich in einer Großstadt wohne und 2 Freunde im Ernstfall erreichen können muss, stellt sich nun folgende Problematik:

Freund 1: 12km, Luftlinie größtenteils durch Waldgebiet und Einfamilienhäuser, lediglich die ersten 400m sind noch gleich hohe Gebäude wie meines. Keine nennenswerten Höhenunterschiede
Freund 2: 13km, Luftlinie komplett bebaut mit typischen Altbauhäusern 3-6 Stockwerke und leider ein Hügel dazwischen
Ich selbst: 6. Stock, nur Fensterzugang, keine Antenne am Dach möglich

Freund 2 zu erreichen, das wird wohl nahezu unmöglich sein.
Aber zumindest Freund 1 müsste doch machbar sein.

---------------------

Mit dem Baofeng klappts nicht.
Als Kind hatte ich CB Funkgeräte, schlechte Antennen und eher mäßige Reichweiten, aber heute mit 12W und SSB, sieht da die Sache besser aus?
Was ich hier in Betracht ziehen würde, wäre eine Art "Manpack" mit einer President Lincoln II+ V3 und einer NGP-Firestick Antenne, damit hätte ich zumindest die Option die Leistung bei SSB auf 31 Watt hochzudrehen, falls es mit 12W nicht reicht. Mein Freund würde sich evtl. sogar auf seinem Einfamilienhaus eine Antenne montieren.

Da ich aus der CB Materie jedoch schon so unendlich lange draußen bin, habe ich keine Ahnung, ob 1. die Funki und Antennenkombination Sinn macht und ob die Entfernungen überhaupt überbrückbar sind.. Alternativ hätte ich ein 25w 70cm Manpack zur Kaufauswahl, ob es mit einer ordentlichen Antenne damit funktionieren würde wäre auch spannend.


Wie gesagt, uns gehts absolut nicht ums tägliche plaudern, dafür haben wir das Internet.. Sich im Notfall aber absprechen zu können finden wir wichtig.
Habt ihr hierzu etwas input? Rein so vom "kitzeln" her, würd mich persönlich CB reizen, durch SSB und die Möglichkeiten mit großen Antennen viel zu erreichen, ist es technisch bisschen interessanter.. auf 70cm (also, dann PMR) darf ich als nicht AFU ja nicht einmal Antennen verändern.

Lg lyrics
 
Hallo Lyrics

Ich kenne deine Definition von Notfall nicht. Ich denke aber, dass bei einem soooooo richtigen Notfall, Katastrophe etc. dann keine Rolle mehr spielt ob du mit einer 70cm Gurke mit 25w sendest oder eben mit 0.5w
Ob es dann mit 25w klappt.... ?

Ich würde CB bevorzugen, kannst du auch sonst zum Quatschen brauchen.
Gute 5/8 Antenne aufs Dach und legal mit 12w SSB senden. Ob es deine benötigte Reichweite schaft, kann dir wohl niemand sagen, aber realistische Chancen bestehen.
Zurück zu deinem Notfall... Im CB Bereich geht leistungsmässig zu einem günstigen Preis natürlich noch mehr, 160w SSB http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/HF-Verstaerker/Maas-KL200::1548.html nicht legal aber eben..... Notfall.

Deine eher kleine Antenne kenne ich nicht, probieren geht über studieren.
Ich hoffe dir mit meiner Antwort ein wenig geholfen zu haben.
 
Egal was Du machst, Du machst dich strafbar... Ich gehe davon aus das Du die deutsche Gesetzeslage nicht kennst, es gibt keine Toleranz mehr, das war mal ....

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
zeta1979 danke für deine Antwort, was bewegt dich dazu CB vorzuziehen? (um die Gründe dahinter zu verstehen)


unter Notfall verstehe ich schon mehr, als nur 2 Tage Stromausfall.. ich will HAM´s und Behörden nicht auf die Nerven gehen, ich brauche die Funkgeräte nicht im Normalfall - zumindest nicht unbedingt und nicht mit so hoher Leistung. Aber ich will zumindest wissen, ob es dann auch funktionieren würde wenn davon mehr abhängt, als ein Gesprächsaustausch über die Wetterlage.




Für mich ist vorallem relevant, ob 11m oder 70cm vorteilhafter wären.. also Leistungen die mit einem Manpack noch machbar sind (bis 80w maximal, darüber wirds mit dem akku zu schwer) und vorallem wegen den Längen der Antennen.
11mSSB und 70cmFM, beide sagen wir mit 25w um einen Vergleich zu haben und mit Antennen die nicht höher als 1,20m sind (weil am Rucksack montiert) und das in Stadt- und Parkgebiet.. welches Band hat hier die für diesen Einsatzzweck gesehen besseren Ausbreitungsbedingungen? Oder lässt sich das so garnicht beantworten?


Glaube eine schöne Lösung wäre eine President Grant II (legal) und für den Notfall einen dieser Verstärker im Kasten liegen zu haben. Mir hats die Lincoln II+ V3 aber ziemlich angetan, mal sehen.




@Tralalla
derweil mach ich mich nicht strafbar, ich funke nicht. ich überlege und diskutiere nur. (aber danke für den Hinweis!)
Ich kenne die deutsche Gesetzeslage nur bedingt, ich bin Österreicher, aber hier ist das nicht anders und die kenne ich.
 
zeta1979 danke für deine Antwort, was bewegt dich dazu CB vorzuziehen? (um die Gründe dahinter zu verstehen)
- mehr Möglichkeiten im legalen Bereich, Antenne etc.
- höhere Ausgangsleitung als PMR/Freenet
- Nette Gespräche führen ausserhalb von Notallsituationen.... evt. entdeckst du ja ein neues Hobby

!!!Wichtig!!! eine gute Antenne bringt dir mehr als jeder HF Verstärker

11mSSB und 70cmFM, beide sagen wir mit 25w um einen Vergleich zu haben
Habe nur wenig Erfahrung im 70cm Bereich, hoffe dir kann die Frage jemand anderes beantworten. Bin ein klassischer CB Funker

Das Präsident Grant wäre sicher eine klasse Lösung und in deinem genannten Notfall....... gibt es im 11 Band ja noch Möglichkeiten
 
glaub ich werds ausprobiern, is zwar nicht ganz billig, mich kitzelts aber scho gewaltig mir eine der beiden president-geräte zu holen..
cb war ja schonmal mein hobby, war ne geile zeit :)
aber soweit ich weiss, ist das in Wien ausgestorben.. daher mal sehen wie weit ich das im "normalen Leben" dann auch nutz.. bock hätt ich ja drauf.
Bei mir ist es aber leider so, dass meine Antennensituation nicht die beste ist.
Wohne im 6. Stock, Blick in einen großen Hof, die anderen Häuser ähnlich hoch - ich sehe nicht über diese drüber - eher gleich hoch.
Habe keinen Balkon und mein Fensterbrett ist aus Kunststoff.. Antenne am Dach --> wurde vom Vermieter ausgelacht und er hat aufgelegt.

Was möglich wäre, einen Dipol auf der Außenseite vom Gebäude von einem Fenster zum andren zu spannen, sind nebeneinander, ca 2,5 Meter schätz ich. Aber Richtantennen sind in AT verboten.
Zu auffällig sollt die Antenne auch nicht sein, da wir an der Außenseite vom Gebäude nichts anbringen dürfen (würds drauf ankommen lassen, nur eben nix zu auffälliges)

Wenigstens habe ich das Glück, dass der Blick aus meinem Fenster zumindest teilweise in die Richtung meines 14km entfernten Freundes zeigt, sogar zu beiden. Ich muss also wenigstens nicht 1x durch mein eigenes Haus durchfunken. Ist ja schonmal was.


und fürs Manpack, da muss ich eine NGP nehmen (non ground plane), zb eben den Firestik..
 
Als Notfallfunk taugt Beides nix.....(für andere Frequenzen braucht man den PC)
Im Rucksack ist eindeutig die 70cm Variante vorzuziehen.
Für 11 Meter braucht man längere Antennen,das wäre evtl was für eine DV Lang auf dem Balkon.
Hab das auch jahrelang so praktiziert solange ich noch in einer Mietwohnung war.
So eine Antenne an der Balkonhalterung mit einem Klemmfuss und dann klappt das auch mit den 14 km.....
Gegen eine Befestigung am Balkongeländer kann kein Vermieter was zu bemängeln haben.
Ich hab die Antenne später an die Dachrinne geschraubt mit dem Halter(war direkt über dem Balkon).
Ging wunderbar,30-40 km kam ich damit...

Aber Vorsicht es kann bei hoher Leistung schnell zu BCI und TVI kommen.
Dann haben alle nur noch Schwarzweiss Fernsehen oder das Tor beim Fussballspiel fällt ein paar Minuten später(Digital Sat).

Walter
 
Notfallfunk bezieht sich nur auf eine bestimmte Gruppe von Leuten, nicht den offiziellen HAM-Notfunk der in Österreich versucht wird zu etablieren.. daher passt das schon ^^


naja habe ja kein Balkongeländer sondern lediglich ein Kunststofffensterbrett.. ich wüsst nichtmal wie ich da ein "Gegengewicht" zusammenbringen soll, Regenrinne ist ausser Reichweite, das einzige Stück Metall wäre dann noch der Heizkörper.


Meine Entscheidung ist gefallen,
werd mir ein CB Gerät holen und zuhause aufbauen, mobil hätte ich ja eh andere Geräte bereits..
Sobald ichs hab, werd ich aber trotzdem schauen, ob ich ein Rucksack-System aufbauen kann damit, kost dann ja nicht mehr viel ^^


Muss ich noch das Problem mit dem Gegengewicht lösen..
--------------
Vielen Dank für euren Input!
 
Muss ich noch das Problem mit dem Gegengewicht lösen..

Metallplatte,Autofelge... usw.
Oder einfach 3 oder 4 Drahtradials(0,75 mm LS Kabel reicht schon) in Viertelwellen Länge der Arbeitsfrequenz
an die Masse der Antenne dran und in sternform auslegen.
Oder nach unten hängen lassen,wenn es nicht anders geht.

Die Radials an CB Vertikalantennen sind ja auch nichts Anderes im Prinzip....

Walter
 
Da hat eine Beverage(braucht auch große Fläche) aber etwas besseren Wirkungsgrad

http://www.dl2jas.com/antennen/beverage/beverage.html

Einen Weidezaun könnte man ja "zweckentfremden"(hab ich schon mal versucht,ging ganz gut)

Walter
:) ... Das mit dem Weidenzaun erinnert mich wie bei einem Biwak den Wein Inhalt in meiner Blasse in die Wiese piesseln beabsichtigen wollte, ich habe auch kein klicken, so ähnlich wie an der Ampelanlage für die Waitsticker es war ja auch Nacht in Hessen ... Ich weiß auch nicht ob diese Art von Warnsystem schon gegeben hat, jedenfalls der Strahl des mich verlassenden "Weines" mußte wohl auf den "Kuhhörten" treffen, was soll ich Sagen, ich war Potzblitz nüchtern, wach, munter und verspürte kein einziges Bedürfniss, ich meine in dem Zusammenhang auch nicht an Antennen oder Funken gedacht zu haben... Obwohl es irgendwie zwischen "uns" gefunkt hat... ;) :D ....

Gruß Joachim

Gesendet von "mich" mit Tapatalk ;) ...
 
die beiden vorgeschlagenen Antennen leuchten mir irgendwie nicht ein.. ich wohn ja im 6. Stock, weit entfernt vom Erdboden?
Da macht sich wohl meine fehlende Erfahrung und fehlendes Wissen bemerkbar ^^
 
um gottes willen xD
da is der schritt zur lizenz dann nicht mehr weit.. haha
aber danke für den link, gönn ich mir glaub ich ehrlich gesagt nicht.. das is dann bissl heftig.. aber abspeichern tu ichs mir mal, kann sehr nützlich werden das buch, danke!

ich werds mit einer firestik und radialen an einer fensterbretthalterung ausprobiern, mal schaun wie gut das läuft
 
Zurück
Oben