• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland M99-S: Welcher CTCSS-Ton ist "Unterkanal" 9 ???

A

Andreas_1963

Guest
Ein nettes Hallo in die Runde!

Wer kann mir Auskunft geben welcher CTCSS-Ton (in Hz) beim Midland M99-S dem "Unterkanal 9" entspricht?

In der Bedienungsanleitung kann ich diesbezüglich leider nichts finden
:(

Danke und Grüße

Andreas
 
Besten Dank Walter! :)

Ich habs irgendwie vermutet bzw. abgeleitet. Laut Bedienungsanleitung bietet das M99-S genau 38 "Unterkanäle", sprich Töne. Und laut Wikipedia sind 38 Töne nach TIA/EIA-603-D (was das auch immer ist) genormt. Und der neunte fett gedruckte Ton in der Tabelle sind eben 91,5 Hz, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS

Meine Geräte sind bereits auf 91,5 programmiert, bin gespannt ob sie dann am Dienstag mit denen des Kollegen kompatibel sind

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
 
Guten Morgen.
Ich habe 4 Midland M99. Diese haben mit CTCSS gesamt 99 Kanäle, also 8 reine PMR und die restlichen als Unterkanal.
Die hier gezeigte Tabelle zeigt leider nur die 38 Subtöne.
Hat jemand eine Übersicht wo man sieht welche Töne und PMR-Frequenzen Midland für die 99 Kanäle nimmt?
Speziell gehts mir um die 88 und 99.
Danke. Uwe.
 
Hallo Uwe


PMR hat NUR 8 (oder seit 2016) 16 KANÄLE!
CTCSS oder DCS sind keine Unterkanäle, sondern sind mitgesandte Pilottöne, so dass man nur mit denen kommunizieren kann die den gleichen Pilotton eingestellt haben. Hören können andere ohne CTCSS/DCS dich zwar auch, aber dein HG bleibt stumm weil sie ja keinen Pilotton mitsenden.

Wenn ich deiner Anleitung keine Tabelle drin ist, dann schau doch mal in Anleitungen anderer Midland Geräten wie z.B. 5, G12 oder CT710 ob da etwas drin ist. Ich denke mal dass ein Hersteller nicht in jedem seiner Geräte eine andere Tabelle benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, ich komm aus der Branche. Eventuell hab ich mich dumm ausgedrückt.
Ich suche die Kombination aus Kanal und Pilotton welche Mildland beim M99 für Kanal 88 und 99 verwendet.
 
Es gab mal online eine Liste wo Kanal 9-99 genau definiert waren, zumindest für Das M99, aber diese ist nirgends mehr zu finden.
 
Hallo Uwe


Zunächst einmal nachträglich Herzlich Willkommen!


Ich habe jetzt mal geschaut und versuche das etwas zu entwursteln :)


Das M99 hat 8 PMR Kanäle und 38 CTCSS Subtöne.
Es sind auf dem M99 - 99 "Kanalkombinationen" eingestellt, also 1-8 (PMR Kanal 1-8 OHNE CTCSS) plus 9-99 ( Kanalkombinationen von Kanal 1-8 plus einem jeweiligen Subton)!


Und du möchtest nun wissen welche Kanalkombination beim M99 die dort voreingestellte Displayanzeige 88 und 99 hat?


Leider habe ich dazu bisher noch nichts gefunden ...
 
Hallo. Danke für das nette „Willkommen „.
Ja genau das suche ich. Wie gesagt es gab eine Liste aber die finde ich online nicht mehr.
 
So. Zumindest hab ich schon mal rausbekommen dass der angezeigte K99 physisch der PMR-Kanal 5 ist. Nur welcher Pilotton da programmiert ist ist fraglich.
 
Guten Tach,

ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich habe was rausgefunden zu dem Thema.

Zuerst den Kanal wählen.
Dann die Menütaste ca. 3 sek. drücken.
Dann erscheint der Kanal mit dem darüber programmierten CTCSS Kanal.

Gruß
 
Zurück
Oben