• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Jackson 1 Poti-Belegungsplan

C

cbch26

Guest
Erst einmal ein "Hallo" in die Runde.

Mein Name ist Jens, bin 47 Jahre alt und wohne in Berlin.
Nach 14 Jahren QRTango habe ich mein Funk-Equipment wieder hervorgekramt, es juckt auch nach so vielen Jahren noch immer in den Fingern und im PTT-Daumen.
Zur Verfügung habe ich eine "Kaiser KA 9018 FM/40", auch Giftzwerg genannt, mit Selektivrufgerät "Stabo SC 110 G".
Diese Kiste funktioniert wunderbar und soll irgendwann auf 80 Kanäle umgebaut werden.

Des Weiteren steht hier eine "President Jackson", erste Generation mit F-Band, aber ohne ASC.
Und hier gibt es das Problem, dass der Zappel (Zeiger) im Betrieb FM bis hinten anschlägt (relative Sendeleistung).
Wird auf Anzeige "Mod" umgeschaltet, schlägt auch hier der Zeiger hinten an.
Das Gleiche in der Betriebsart "SSB".

Nun meine Frage: Hat jemand einen Belegungsplan für die Potis der Jackson 1 ?

Besten Dank im Voraus.

55, 73.
 
Hier die Platine mit Belegung der Potis.

Aufnahme2.jpg

Darunter der Schaltplan.


e12-2108.jpg



Wenn Du Servicemanual brauchst kann ich per Mail schicken
Findet man aber auch schnell im Netz....


Walter
 
Erst einmal besten Dank.
Aber ich kann weder aus dem Lageplan, noch aus dem Stromlaufplan entnehmen, welches Poti für welche Funktion zuständig ist.
Der Lageplan wäre gut, wenn dort die Potis näher bezeichnet wären.
Das VR1=VR1 ist, sehe ich auch, wenn ich die geöffnete Kiste vor mir habe.

Edit: Ich habe mir das Service Manual angeschaut, dort ist VR6 mit "Transmitter Frequency" angegeben.
Wenn die Kiste an den Potis verstellt, dann wahrscheinlich auch in der Sendefrequenz.
Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen.

Ich danke für den Hinweis auf das Service Manual.

Gruss, Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter, du bist echt ein Komiker.

Ich hatte geschrieben:
"Edit: Ich habe mir das Service Manual angeschaut, dort ist VR6 mit "Transmitter Frequency" angegeben.
Wenn die Kiste an den Potis verstellt, dann wahrscheinlich auch in der Sendefrequenz.
Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen."

Nehmen wir mein Geschreibsel doch einmal auseinander.
"
Ich habe mir das Service Manual angeschaut" - das bedeutet, ich habe es heruntergeladen (PDF) und optisch wahrgenommen.

"dort ist VR6 mit "Transmitter Frequency" angegeben" - bedeutet, ich habe sogar den Inhalt gelesen und für wichtig erachtet.

"Wenn die Kiste an den Potis verstellt" - bedeutet, ich äussere eine Voraussetzung beziehungsweise Bedingung, der eine Schlussfolgerung als Wahrscheinlichkeit folgt, die folgendermassen formuliert wurde:

"
dann wahrscheinlich auch in der Sendefrequenz".

Aus diesem kausalen Zusammenhang entstand diese Feststellung:
"
Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen" - was hier bedeutet, dass mir die Funktion der anderen Potis gar nicht mehr wichtig sein kann.
Zudem besagt es, dass mir die technischen Mittel fehlen, um das Gerät auf die korrekte Frequenz abzugleichen, wenn - wie vermutet - am Poti "TX Frequency" gedreht worden ist.

Nach meinem Beitrag schreibst du:
"
Steht doch alles im SM drin!"

Da stellt sich erst einmal die Frage, warum du mir zuerst einen Stromlaufplan und einen nichtssagenden Bauteillageplan zukommen lässt, wenn doch alles im Service Manual steht.
Irgendwie sinnfrei.
Noch sinnfreier wird die Sache, wenn man sieht, dass der Kommentar "
Steht doch alles im SM drin!" nach meiner eigenen Feststellung
"Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen" geschrieben wurde.

Unnötig zu erwähnen, dass nun auch der Hinweis
"VR1 S-Meter
VR7 TX Power Anzeige
VR4 FM Hub Einstellung"
vollkommen überflüssig.

Wenn man schon klugscheissert, dann bitte mit Sinn und Verstand.
Der Hinweis
"VR1 S-Meter
VR7 TX Power Anzeige
VR4 FM Hub Einstellung" als Reaktion auf meinen ersten Beitrag wäre sowohl sinnvoll als auch konstruktiv gewesen.
Im Anschluss daran den Verweis auf das Service Manual und die Sache wäre perfekt gewesen.

Von mir aus löscht diesen Beitrag.
93%
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter, du bist echt ein Komiker.

Bin ich stolz drauf!!!
Hast das Gewitter nicht vertragen???

Ich hatte geschrieben:
"Edit: Ich habe mir das Service Manual angeschaut, dort ist VR6 mit "Transmitter Frequency" angegeben.
Wenn die Kiste an den Potis verstellt, dann wahrscheinlich auch in der Sendefrequenz.
Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen."


Du sagtest das Vollauschlag beim Senden auf der Anzeige ist.
Was hat das mit der Frequenz(Transmitter Frequency) zu tun????
Nur weil die Anzeige Vollanschlag macht braucht es keinen kompletten Neuabgleich.


"Wenn die Kiste an den Potis verstellt" - bedeutet, ich äussere eine Voraussetzung beziehungsweise Bedingung, der eine Schlussfolgerung als Wahrscheinlichkeit folgt, die folgendermassen formuliert wurde:

"
dann wahrscheinlich auch in der Sendefrequenz".

Aus diesem kausalen Zusammenhang entstand diese Feststellung:
"
Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen" - was hier bedeutet, dass mir die Funktion der anderen Potis gar nicht mehr wichtig sein kann.
Zudem besagt es, dass mir die technischen Mittel fehlen, um das Gerät auf die korrekte Frequenz abzugleichen, wenn - wie vermutet - am Poti "TX Frequency" gedreht worden ist.


Du nimmst Sachen an die Du nicht weist und hast nicht die Möglichkeit das zu ändern
und fragst trotdem nach den Potis um das evtl. zu ändern????

Nach meinem Beitrag schreibst du:
"
Steht doch alles im SM drin!"

Da stellt sich erst einmal die Frage, warum du mir zuerst einen Stromlaufplan und einen nichtssagenden Bauteillageplan zukommen lässt, wenn doch alles im Service Manual steht.
Irgendwie sinnfrei.



Der Bauteillageplan ist nicht sinnlos,da kann man sehen wo die Potis sind.....



Unnötig zu erwähnen, dass nun auch der Hinweis
"VR1 S-Meter
VR7 TX Power Anzeige
VR4 FM Hub Einstellung"
vollkommen überflüssig.



Genau der VR7 ist doch Dein Problem!
Außerdem wieso überflüssig.
Bist Du allein auf der Welt???
Könnte ja sein wenn man das Gerät einmal auf hat auch noch andere Korrekturen vorzunehmen...


Wenn man schon klugscheissert, dann bitte mit Sinn und Verstand.
Der Hinweis
"VR1 S-Meter
VR7 TX Power Anzeige
VR4 FM Hub Einstellung" als Reaktion auf meinen ersten Beitrag wäre sowohl sinnvoll als auch konstruktiv gewesen.
Im Anschluss daran den Verweis auf das Service Manual und die Sache wäre perfekt gewesen.


Vielleicht hatte ich zuerst die Bilder und danach erst das SM gefunden.
Und auch in dieser Rehenfolge geantwortet,auch wenn es Dir nicht passt!
Wenn Du perfekte Antworten suchst und auch erwartest bist du in einem Forum an der falschen Stelle.

Hier "versuchen" Leute zu helfen soweit es geht,das ist ein Hobby,keine Verpflichtung!


Schade das man sich auch noch rechtfertigen muss,nur weil Jemanden die Antwort nicht passt...

Walter

 
Mein erster Beitrag:
"Des Weiteren steht hier eine "President Jackson", erste Generation mit F-Band, aber ohne ASC.
Und hier gibt es das Problem, dass der Zappel (Zeiger) im Betrieb FM bis hinten anschlägt (relative Sendeleistung).
Wird auf Anzeige "Mod" umgeschaltet, schlägt auch hier der Zeiger hinten an.
Das Gleiche in der Betriebsart "SSB".

Nun meine Frage: Hat jemand einen Belegungsplan für die Potis der Jackson 1 ?"

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es auch das Poti "Transmitter Frequency" gibt, konnte ich also noch gar nicht sagen, dass wahrscheinlich auch dieses mir unbekannte Poti verdreht sein könnte.
Halte doch bitte die Reihenfolge der Beiträge in logischer Reihenfolge ein.

Erst nach dem Studium des Service Manual, bei dem ich das Poti "
Transmitter Frequency" entdeckt habe, zu finden in meinem zweiten Beitrag, habe ich den Entschluss " Also werde ich nicht darauf verzichten, die Kiste an einem Messplatz neu abgleichen zu lassen" geäussert.
Was wiederum bedeutet, das ich den Zappel entsprechend der Scala hätte selbst einstellen können, was ich inzwischen auch getan habe, nur das Abgleichen auf die entsprechende Frequenz aus Mangel an technischer Ausrüstung nicht möglich ist.
Zumal eine inkorrekte Anzeige der relativen Sendeleistung als auch betreffend für die Modulationsanzeige für den Sende- und Empfangsbetrieb nicht von Bedeutung ist.
Es sieht nur nicht schön aus.
Neben der Frequenz zu liegen, ist eine ganz andere Hausnummer.
Für den Hinweis auf das Service Manual bin ich ehrlich dankbar.

Der Bauteillageplan war sinnlos, da dort z.B. VR1 als VR1 angegeben, aber nicht der Zweck.
Wenn dort eingetragen wäre "VR1 = S-Meter", dann wäre es für mein Begehren ein sinnvoller Bautteillageplan.
Im Service Manual werden sowohl die Bezeichnungen genannt als auch die Lage abgebildet.

Das "VR7
TX Power Anzeige" für mich wichtig war, steht ausser Frage. Nur kam dieser Hinweis nach dem Studium des Service Manual meinerseits, mit dem Hinweis, dass es auch ein Poti namens "Transmitter Frequency" gibt und dieses wahrscheinlich auch verdreht ist, was mich dazu bewog, die Kiste abgleichen zu lassen.
Immer schön den chronologischen Ablauf im Blick behalten, dann kommentieren.

Schau dir mal deine eigene Art und Weise an.
Nachdem ich verkündet hatte, dass ich im Service Manual nachgeschaut habe und es einen VR6 für "
Transmitter Frequency" gibt, der wahrscheinlich auch verdreht ist, ich aus diesem Grund das Gerät abgleichen lasse, schreibst du "Steht doch alles im SM drin!"
Was soll das?
Das nennst du Hilfe?
Du erklärst andere für blöd und erwartest dafür noch Dankbarkeit?
Ich kann nicht annehmen, ich wäre hier gut aufgehoben.
Auf solch arrogante Art kann ich gut verzichten.

93%
 
Auf solch arrogante Art kann ich gut verzichten.

Auch wenn ich selbst mit Walter schon konträr diskutiert habe. Eines ist er auf keinen Fall, arrogant. Er kniet sich halt immer sehr leidenschaftlich hinein und verfügt eben über das entsprechende Know How. Da jedoch Arroganz hineininterpretieren zu wollen, ist einfach lächerlich.
 
Schau dir mal deine eigene Art und Weise an.
Nachdem ich verkündet hatte, dass ich im Service Manual nachgeschaut habe und es einen VR6 für "
Transmitter Frequency" gibt, der wahrscheinlich auch verdreht ist, ich aus diesem Grund das Gerät abgleichen lasse, schreibst du "Steht doch alles im SM drin!"
Was soll das?
Das nennst du Hilfe?
Du erklärst andere für blöd und erwartest dafür noch Dankbarkeit?
Ich kann nicht annehmen, ich wäre hier gut aufgehoben.
Auf solch arrogante Art kann ich gut verzichten.

93%

Alleine das Du das nochmal wiederholst zeigt mir schon wie Du tickst....
Ich hab Dich nicht für blöd erklärt,das hast Du Dir selber ausgedacht.
Nur weil Dir Niemand sofort schreibt welches Poti für was ist und auf das SM verweist stinkt Dir das;-)

Wenn Du der Meinung bist das alles "verdreht" ist,da liegst bestimmt nicht falsch.
So kommen mir Deine Aussagen auch vor...

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Schönes Wochenende...

Walter
 
Liebe Lesende,

hier wieder ein typisches Beispiel dafür, wie seltsame Sachen ausschließlich im Internet so entstehen können.

Im realen Leben, an einem Tisch, kann das gar nicht passieren, da dort Mimik, Gesten und auch der Ton der Unterhaltung
so etwas gar nicht erst entstehen lassen.

Und ganz davon abgesehen, wenn man gleich im Netz nach dem Servicemanual gesucht hätte, wäre das so gar nicht entstanden...

So, und jetzt wieder zurück zum normalen Umgang, das hier ist NICHT die Funkbasis...

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben