• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec MR-200

M

marlene

Guest
Hallo zusammen

Nach den Einbau o.g. Gerät ist mir ein Dauerrauschen aufgefallen, sowohl bei Bereitschaft wie beim Senden. Ist das normal?

Zu dem Setup sind noch ein Paar Optionen unklar, welche nicht näher in der Bedienungsaleitung erläutert sind. Das sind Double(Twin oder Single-Betrieb), Sound und TOT(Time out time). letzteres dürfte für Stand-By-Modus stehen? Sound ist mir jetzt nicht wirklich klar, ist aktiviert. Und Double ist Intercom + Funk? Wofür wäre dann Single?

Und zuletzt steht im Display "Low" für niedrige Sendeleistung. Wie soll ich das verstehen? Kann man die Leistung erhöhen oder ist das die reguläre Sendeleistung des Funk?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Gerät macht schon ein guten Eindruck, und die Sprachqualität gefällt mir ganz gut. Ich bin mal gespannt, wie es sich beim Fahren anhört.

Liebe Grüsse,
Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät nicht....
Aber hier drunter mal ein paar Bilder mit Erklärungen der Funktionen.
Vielleicht wird da einiges klarer.

Aufnahme1.jpgAufnahme3.jpgAufnahme4.jpg

Walter
 
Hallo,

dauerhaft rauschen sollte das Gerät nicht, eventuell ist in der Umgebung (oder gar an der Maschine) ein
Störsignal vorhanden, der das verursacht. Wie ist denn die automatische Rauschsperre eingestellt, gibt
ja Einstellung 0-7, eventuell etwas höher einstellen.

"LOW" ist normal, das sind die erlaubten 0,5 Watt für Europa. Das Gerät könnte bis zu 4 Watt, aber
der Importeur hat keine Informationen, wie man das programmieren könnte.

"TOT" ist die Abschaltung des Senders, wenn eine bestimmte Sendezeit überschritten wurde. Soll z.B.
das Dauersenden bei Fehlfunktion verhindern, auch die Zeit kann man im Menü einstellen.

SOUND ist wie im Dokument oben von Walter zu lesen das Ein- und Ausschalten der System-Quittungstöne.

DOUBLE und SINGLE dürfte aber Sozius- und Nur-Fahrer-Betrieb unterscheiden.

Die Anlagen sind sehr gut, leider sind sie für den ursprünglichen Preis von knapp 300 Euro nicht gelaufen
(was ich nicht verstehe, weil vergleichbare Anlagen deutlich teurer sind) und daher hatte ich den Restbestand
bei Maas gekauft und jetzt eben preiswerter abverkauft.

Gruß
Admin
 
Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde dem Problem mit dem Rauschen heute Nachmittag noch mal nachgehen, und früfen, ob das 2. Gerät auch rauscht. Wie gesagt, es ist nur ein leises Rauschen, auch beim Senden hörbar. Der Squelch ist auf 3 oder 4 eingestellt. Geprüft habe ich in der Garage. Vielleicht stört auch der Heizungsraum neben dran?
Die Einstellung Double kann man getrost auf Single stellen, wenn man ohn Sozius fährt?

Der erste Eindruch überzeugt, viel bessere Qualität als die Albrecht Tectakl 2. Verstehe auch nicht, warum die Geräte nicht verkauft werden. Ich hätte Sie auch für den regulären Preis gekauft. Vielleicht liegt es am Blauzahn-Trend, von dem ich überhaupt nichts halte, Für Motorrad sowieso nicht. Ich überlege mir gerade, ob ich noch ein MR-200 auf Vorrat kaufe.

Ich mlede mich später noch einmal.

Liebe Grüsse
Marlene
 
Also, ich habe noch einmal geprüft, das Rauschen ist auf beiden Gerät vorhanden. Squelch ist auf 3 eingestellt, eine Änderung lässt das Rauschen nicht weniger werden. Die Einstellung Double habe ich auf Single geändert. Das Rauschen ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so laut. Ich denke, ich kann damit leben.

Liebe Grüsse
Marlene
 
Es gibt ja zweierlei Rauschen.
Ein lautes Rauschen wie bei einer geöffneten Rauschsperre(auf 0 gestellt)
Das ist auf die Dauer natürlich nicht zu ertragen.

Und das Grundrauschen was jedes Gerät hat(mal mehr und mal weniger).
Das sollte natürlich nicht zu stark sein.
Mit Headsets(je nach Qualität) merkt man das natürlich eher als ohne.
Noch schlimmer ist das bei einen HIFI Kopfhoerer weil der eine andere Impedanz hat und noch etwas empfindlicher ist.

Ps.
Das sollte man noch bedenken...
Ein Funkgerät ist ja kein Stereo Receiver,wo im Tuner Eingang extra rauscharme Bauteile verwendet werden.
Oder etwa wie bei einem MP3 Player,da rauscht auch (im Stdby Betrieb) nichts.

Ps. Wenn ich meine Handfunken mit einem Adapter Klinkenkabel auf Cinch an die Hifi Anlage anschliesse und Volume hochdrehe
rauschen alle Funken,sogar im UKW Radio Bereich,auch ohne Signal im Funkbetrieb.

Ein wenig Rauschen muss man leider akzeptieren,nur darf es nicht störend sein...

Walter
 
Ich denke, es ist schon ein Grundrauschen des Geräts, nicht Rauschen einer geöffneten Rauschsperre. Was mich etwas irritiert ist, das es auch beim Senden noch zu hören ist. Mir ist es bewusst, dass man mit einem gewissen Rauschen rechnen muss. Von den alten Geräte kenne ich das gar nicht.

Aber, es ist mit der einen Einstellung besser geworden, und damit kann ich auch leben.

Liebe Grüsse
Marlene
 
Ich schieße mal ins blaue und behaupte das rauschen kommt vom von Soziusheadset bzw. dessen Verstärker, weshalb es auch beim Senden da ist und im Single-Betrieb merklich zurück geht.
 
Hallo zusammen,

so, meine Bilanz mit dem MR-200 ist ziemlich ernüchternd. Die Sprachqualität ist unter aller Sau. Ich habe mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen. Da war der Betrieb mit den Albrecht Handgeräte viel besser. So bald man fährt ist nichts mehr zu verstehen, da rauschtbund kracht es nur so vor sich hin. Mit Glück kann man noch bis 60 km/h vielleicht noch etwas entziffern, danach ist es nur noch Pfui.... Wohl gemerkt, der Helm dabei geschlossen und das Micro liegt an den Lippen an.

Was ich bei den Einstellungen auch komisch finde, die Squelch-Einstellung hat hat scheinbar keine Wirkung. Egal wad eingestellt ist, 0 oder 7, man merkt kein Unterschied. Bei 0 müsste der Squelch offen sein und deutlich ein lautes Rauschen zu hören sein. Dies bei beiden Geräte...

Gibt es da irgendwas zu optimieren? Es ist doch schon richtig, wenn abgerundete Seite zur Lippen zeigen?

Liebe Grüsse,
Marlene, ziemlich enttäuscht...
 
Irgendetwas kann da nicht stimmen, ich hatte noch keine einzige Reklamation mit den MR200 und absolut keine Schwierigkeiten bisher.

Vor allem, wenn sich beide Anlagen so seltsam verhalten :(

Ich befürchte fast, dass die Motorräder hier Störungen verursachen. Wie funktioniert es denn im Stand, wenn die Zündung usw. alles aus ist?
 
hallo Markus

Sobald man steht funktioniert die Kommunikation wunderbar, mit und ohne laufenden Motor.
Aber sobald man sich bewegt fängt es an zu stören. Ich habe eher den Eindruck, es liegt am Headset.
 
Hallo zusammen

Wir sind inzwischen wieder zu Hause. Unterwegs haben wir noch festgestellt, dass andere Stationen viel stärker rein kommen, so dass es notwendig war, die Lautstärke zurückzustellen. Das ist doch nicht normal, oder? Oder habe ich vielleicht die Kabel falsch angeschlossen? Eigentlich ging ein Vertauschen gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Fahrerheadset habe ich jeweils am Anschluss 5 (ist mit einer 1 markiert) angeschlossen.

Auch hätte ich gerne gewusst, wie das Microphone richtig ausgerichtet werden soll. Es gibt eine flache und eine halbrunde Seite.
Weiter hatte ich auch erwähnt, dass wenn das Squelch auf 0 oder 7 steht keine offensichtliche Wirkung zeigt. Ist das normal?

Liebe Grüsse
Marlene
 
Für mich klingt das nach zu viel Wind und zu wenig Sprache am Mikrofon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verständlichkeit steigt, wenn man das Mikrofon nicht vorne vor dem Mund (im Fahrtwind) befestigt, sondern es seitlich zwischen Helm und Wange schiebt. Ich gehe auch davon aus, dass kein Beifahrerheadset angeschlossen ist?
 
Hallo Bill, nein es ist kein Beifahreheadset vorhanden. Wir verwende die Geräte ausschliesslich als Bike2Bike-Funk. In der Anleitung wird doch darauf hingewiesen, das Microphone möglichst nah an den Mund zu platzieren. Abgesehen davon haben wir festgestellt, dass die Sprache "dünner" wurde, wenn wir das Microphone vom Mund weggeschoben haben.

Was ist nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was richtig ist hängt immer individuell von Helm, Kopf und Motorverkleidung ab. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Mikrofon an der Wange beim telefonieren deutlich besser verstanden werde. Probiert es mal aus, wenn es passt. Vielleicht musst du aber den hoffentlich vorhanden Schaumstoff von Mikro entfernen.
 
Nein, das hatten wir bereits ausprobiert, bringt aber nichts. Je weiter das Micro vom Mund entfernt wird, je leiser wird die Sprache. Und Ja, Schaumstoff ist vorhanden.

Noch einmal, wenn andere Stationen reinkommen, fallen mir die Ohren fast ab, während das Partner-Gerät nicht besondes laut reinkommt. Die Lautstärke ist auf 6 oder 7 voreingestellt. Das ist doch nicht normal, oder die anderen Stationen senden einfach mit illegaler Leistung. Oder ich bin einfach zu blöd... oder taub... oder was auch immer!
 
Dann ist irgendwas mit dem Anschluss Kabel oder der Impedanz des Partnergerätes oder es wird im Fahrbetrieb was von den Reifen übertragen(elektrostatisch).
So was muss doch feststellbar sein....
In welche Richtung das Mikrofon zeigt hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt,egal ob ich die Dinger von vorne oder hinten besprochen hab,
da war nur Unterschied im Stand,nicht aber im Fahrbetrieb....(da gab es immer Nebengeräusche).
Nur Kehlkopfheadsets waren da unempfindlicher,...

Walter
 
Dann ist irgendwas mit dem Anschluss Kabel oder der Impedanz des Partnergerätes oder es wird im Fahrbetrieb was von den Reifen übertragen(elektrostatisch).
So was muss doch feststellbar sein....
In welche Richtung das Mikrofon zeigt hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt,egal ob ich die Dinger von vorne oder hinten besprochen hab,
da war nur Unterschied im Stand,nicht aber im Fahrbetrieb....(da gab es immer Nebengeräusche).
Nur Kehlkopfheadsets waren da unempfindlicher,...

Walter

Hallo Walter

doch,es macht ein Unterschied, ob von vorne oder von hinten gesprochen wird. das haben ausführlich getestet. Von hinten besprochen ist deutlich leiser.

Auch haben wir den Vergleich zwischen den Wintecs und Albrecht Handgeräte gemacht. Dabei ist die Modulation von den Handgeräten Deutlich lauter.

Ich würde gerne wissen, wass hier nicht stimmt. Auch macht micht die Zatsachsache stutzig, dass nichts zu hören ist, wenn das Squelch geöffnet wird. Da müsste doch ein lautes rauschen hörbar sein, ist aber nicht.

Fragen über Fragen....
 
Hallo Walter

doch,es macht ein Unterschied, ob von vorne oder von hinten gesprochen wird. das haben ausführlich getestet. Von hinten besprochen ist deutlich leiser.

Ja ,lauter oder leiser ist klar,meinte nur die generelle Funktion.

Auch haben wir den Vergleich zwischen den Wintecs und Albrecht Handgeräte gemacht. Dabei ist die Modulation von den Handgeräten Deutlich lauter.
Etwas Unterschied ist immer zwischen den Geräten,dürfte aber nicht doppelt so laut oder leise sein.

Ich würde gerne wissen, wass hier nicht stimmt. Auch macht micht die Zatsachsache stutzig, dass nichts zu hören ist, wenn das Squelch geöffnet wird. Da müsste doch ein lautes rauschen hörbar sein, ist aber nicht.

Zatsachsache????
Wenn der Squelch geöffnet ist muss es laut rauschen,sonst ist noch ein CTCSS oder DCS Ton aktiv(dann rauscht es auch nicht trotz geöffnetem Squelch.)
Keinen Funkhändler in der Nähe der mal nachschaut???

Bis zu mir ist es wohl was weit??
Wohne PLZ 52477 bzw Locator JO30BT.

Walter
 
Zurück
Oben