• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Getunte PMR-Geräte mit Funkamateur-Lizenz legal?

P

PNB

Guest
Hallo allerseits,

bin ein absoluter Funk-Neuling, daher sind ein paar dumme Fragen zu erwarten, die möglicherweise schon mal gestellt und beantwortet wurden.

Ich bin gerade dabe, ein paar PMR Geräte mir zuzulegen.
Einsatz: Am Berg, beim alpinen Klettern und beim Skifahren im Gelände aka "Freeride".
Meine Wahl ist auf das Modell Midland G9 gefallen.
Wie ich gelesen habe, ist es möglich, die Sendeleistung zu erhöen, zwar jenseits der gesetzlichen Grenzen für den lizenzfreien Betrieb.
Wenn ich, nach dem "Tuning" im Normalfall nur die niederige Stufe (nun 500mW) verwende und nur im Notfall die Höhere und das eben abseits von Wohnräumen, wie viel Ärger darf ich mir erwarten?

Wenn ich eine Funkameterur-Lizenz beziehe, kann ich die Geräte mit voller Leistung legal betreiben? (das wird ggf. für alle in der Gruppe gelten, die mit so einer Sendeleistung arbeiten?)

Danke im Voraus!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine (technische) Frage:

Ist der Unterschied zw. G9 und G9 Plus spürbar oder nur Marketing?
Ich habe erst später registriert, dass es auch das 2. gibt und ich habe das ältere Model bestellt.

Danke noch!
 
Die Plus Version ist eine verbesserte Version des normalen G9.
In der Reichweite sind keine Unterschiede.

Man kann sich das Gerät mit low oder high Power programmieren,oder auch Beides...
Ob es Ärger gibt ist immer relativ...
Wo kein Kläger kein Richter.
Ist zwar so selten wie ein Blitzeinschlag oder 6 Richtige.
Wenn es passiert kostet es bis 4 stellig.
Einziger Vorteil gegenüber früher,man ist nicht mehr vorbestraft weil es nur eine OWI(Ordnungswidrigkeit) ist

Aber Achtung!
Auch als Funkamateur darfst die Geräte nicht mit High Power nutzen im PMR(446 Mhz) Band.
In diesem Bereich immer! nur mit den 0,5 Watt!
Nur im LPD Band(433-434 Mhz) darfst als Funkamateur mit höherer Leistung senden.
Als Normalnutzer nur mit 10(milli)Watt!!!
Ein Fünftigstel von der erlaubten (0,5 Watt)PMR Leistung.....

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die Klarstellungen!

Wir driften langsam off-topic, jedoch: was sind konkret die Verbesserungen der Plus Version gegenüber der Alten?
Ich könnte ggf. noch umtauschen.

Die Geräte habe ich noch nicht bekommen, aber die Bedienungsanleitung habe ich mir schon durchgelesen.
Ab Werk gibt's 2 Leistungsstufenfür den PMR Bereich, 10mW (Lo) und 500mW (Hi) und man kann konfigurieren, welche Stufe je nach gedrücktem PTT-Knopf verwendet wird (groß oder klein aka "booster").
Der Knopf am externen Mikro wirkt wie der gr. Kopf am Gerät

Nach der "Modifikation" werden die Stufen auf 500mw (Lo) und "alles-was-geht" (Hi) angepasst.
Ich würde es so konfigurieren, dass mit dem gr.PTT-Knopf bzw. ext Mikro 500mW und nur wenn nötig (Notfälle) die volle Leistung raus gehen (entw.schnell umkonfigurieren und kl."booster"-Knopf anwenden)

Sehe ich es richtig?

Danke noch!
 
Wo kein Kläger kein Richter.
Ist zwar so selten wie ein Blitzeinschlag oder 6 Richtige.
Wenn es passiert kostet es bis 4 stellig.
Einziger Vorteil gegenüber früher,man ist nicht mehr vorbestraft weil es nur eine OWI(Ordnungswidrigkeit)

Hallo Walter
sofern du kein Betriebsfunk oder sonstiges störst richtig!!.
Mit etwas mehr Leistung (so 1-2 Watt) fällt das bei dPMR446, PMR446 eh nicht auf, wenn der Rest stimmt.
Bei Freenetfunk sieht das wieder etwas anderes aus, mit 0,5 Watt kann man schon Kabelfernsehen platt machen.
Naja benutze kein PMR446 und Freenetfunk nicht mehr, wenn man mit Legalen Geräten Mitteln nichtmal 2 KM überbrücken kann, absolut sinnlos das ganze für mich.
Altbewährter CB Funk ist am besten.

Grüße und schöne Ostern
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir driften langsam off-topic, jedoch: was sind konkret die Verbesserungen der Plus Version gegenüber der Alten?
Ich könnte ggf. noch umtauschen.

Kann denn Niemand mehr lesen???
Steht doch in der Beschreibung hier auf der Seite was geändert worden ist.

Neue Version des Midland G9 mit besserer Akustik und Rauschunterdrückung am Ende des Sprechvorganges.
Jetzt mit verbesserter Akustik (lauter, heller) und Rauschunterdrückung beim Ende des Gesprächsdurchganges (angenehm vor allem bei Headsetbetrieb). Midland G9 PLUS.

Midland hat die G-Serie jetzt um ein weiteres Modell ergänzt, das Midland G9 Plus. Es bietet alle Funktionen des Midland G8, allerdings mit den Vorteilen von Mignon(AA)-Akkus und einer deutlich längeren Antenne (122mm) für verbesserte Reichweite..

Weiterhin hat man dem Gerät unterhalb der normalen PTT-Sendetaste eine "Boost"-Taste verpaßt, mit der generell in der hohen Leistungsstufe gesendet wird.

Nach der "Modifikation" werden die Stufen auf 500mw (Lo) und "alles-was-geht" (Hi) angepasst.
Ich würde es so konfigurieren, dass mit dem gr.PTT-Knopf bzw. ext Mikro 500mW und nur wenn nötig (Notfälle) die volle Leistung raus gehen (entw.schnell umkonfigurieren und kl."booster"-Knopf anwenden)

Sehe ich es richtig?

Schau doch mal im Netz,es gibt viele Möglichkeiten der Modifikation.
Dann ist das jedesmal anders.
Kommt darauf an was man "wie" macht..

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5906-Midland-G9-plus

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4987-Midland-G9-quot-Tuning-quot

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=midland+g9+plus+tuning

Walter
 
Naja benutze kein PMR446 und Freenetfunk nicht mehr, wenn man mit Legalen Geräten Mitteln nichtmal 2 KM überbrücken kann, absolut sinnlos das ganze für mich.
Altbewährter CB Funk ist am besten.

Grüße und schöne Ostern
73&55 Peter

Wenn ich CB Hand Funk Geräte mit der Orginalantenne(20cm Dummyload) nutze komme ich nicht so weit wie mit meiner Alinco DJA 446 mit Orginalantenne.
Da brauch ich schon mindestens die BNC Flex Antenne(ca 70cm).
Noch besser ist die Teleskop(1,35 Meter!)

Da laufe ich aber lieber mit meiner PMR Funke rum in der Stadt.
Und wenn Sonnenfleckenaktivität ist und die Olgas QRV sind kannst CB komplett vergessen.
Besonders mit Handfunken.

So schlecht ist PMR oder Freenet nicht.
Man muss sich nur gute Geräte besorgen,dazu ein angepasstes Antennchen und wenn man möchte kann man ja auch noch was machen.
Bei CB gibt es nur 1 Handfunkgerät(Stabo 9006) was aktuelle Ladetechnik hat,bei PMR und Freenet viele Geräte.

Ps ich habe Beides (PMR ,Freenet und CB Handfunken).
Und Vergleich-Tests hab ich schon Hunderte gemacht;-)

Walter
 
Kann denn Niemand mehr lesen???
Steht doch in der Beschreibung hier auf der Seite was geändert worden ist.

Neue Version des Midland G9 mit besserer Akustik und Rauschunterdrückung am Ende des Sprechvorganges.
Jetzt mit verbesserter Akustik (lauter, heller) und Rauschunterdrückung beim Ende des Gesprächsdurchganges (angenehm vor allem bei Headsetbetrieb). Midland G9 PLUS.

Das hatte ich shon gelesen.
Daher meine ursprüngliche Frage, ob es in der Tat spürbar ist oder es sich um reines Marketing handelt.

Dass Firmen immer wieder mit "verbesserten" Varianten bzw. Modellen raus kommen, die in der Tat nur kosmetisch angepasst wurden, wäre nicht wirklich was Neues.
Daich keine Erfahrung mit der Fa. und allgemein mit diesem Markt habe, hätte gerne einige Erfahrungen aus dem Feld gehört.
 
Und wenn Sonnenfleckenaktivität ist und die Olgas QRV sind kannst CB komplett vergessen.
Besonders mit Handfunken.

Hallo Walter,
das gehört zum CB Funk, Sonnenfleckenaktivitäten haben für mich ein ganz besonderer Flair.
2005 habe ich bei der RAD, mit England gefunkt, allerdings mit einer 5/8 Antenne und einer President Jackson in FM.
Eine Zeitlang habe ich ja Freenetfunk gelobt, mittelerweile nach ausgiebigem Test nicht besser als dPMR446/ PMR446.
Wenn man bei Feenetfunk nichtmal Luftlinie 1,8 KM zu Gateway des Funkollegen überbrücken kann ist das armselig.
UHF VHF soweit ok, aber bitte auf einer Frequenz ohne andere Funkdienste zu stören, wie z.B. Kabelfernsehen, mit mehr Leistung und erlaubten extern Antennen.
Damit ich was mit Freenetfunk und Pmr446 anfangen kann, habe ich keine Lust mit 25 Watt und mehr zu Powern und eine OWI zu riskieren, das ist es mir nicht wert.
Da bleibe ich lieber beim CB Funk hab ich mehr davon.

Grüße 73&55 Peter
 
Hallo Walter,
das gehört zum CB Funk, Sonnenfleckenaktivitäten haben für mich ein ganz besonderer Flair.
2005 habe ich bei der RAD, mit England gefunkt, allerdings mit einer 5/8 Antenne und einer President Jackson in FM.

Mit Hochantenne kein Problem.
Hatte mit meiner Alan 95 mal eine Verbindung nach Berlin(834 km!!) auch zu einer Handfunke.
Das ist selten!

UHF VHF soweit ok, aber bitte auf einer Frequenz ohne andere Funkdienste zu stören, wie z.B. Kabelfernsehen, mit mehr Leistung und erlaubten extern Antennen.

Schön wärs,das Problem mit den Sonderkanälen beim Kabelfernsehen ist ja bald vorbei....

Damit ich was mit Freenetfunk und Pmr446 anfangen kann, habe ich keine Lust mit 25 Watt und mehr zu Powern und eine OWI zu riskieren, das ist es mir nicht wert.
Da bleibe ich lieber beim CB Funk hab ich mehr davon.

Das ist das Problem bei Freenet und PMR,viel Power(verbotenerweise) in der Luft.
Nun ja mit den erlaubten 4 Watt ist im CB Band kaum noch Jemand "unterwegs".
Kein Unterschied zu der "OWI" im UHF oder VHF Bereich....

Auch sollte man nicht vergessen das ein Blitzschutz nötig ist bei Dachantennen.
Und nicht Jeder kann eine Antenne aufsetzen.
Behelfsantennen für das CB Band ist auch nur für den Nahbereich....

Dann bleibt ja nur PMR oder Freenet.
Gut das es mehrere Bereiche gibt.

Walter
 
Mit Hochantenne kein Problem.
Hatte mit meiner Alan 95 mal eine Verbindung nach Berlin(834 km!!) auch zu einer Handfunke.
Das ist selten!



Schön wärs,das Problem mit den Sonderkanälen beim Kabelfernsehen ist ja bald vorbei....



Das ist das Problem bei Freenet und PMR,viel Power(verbotenerweise) in der Luft.
Nun ja mit den erlaubten 4 Watt ist im CB Band kaum noch Jemand "unterwegs".
Kein Unterschied zu der "OWI" im UHF oder VHF Bereich....

Auch sollte man nicht vergessen das ein Blitzschutz nötig ist bei Dachantennen.
Und nicht Jeder kann eine Antenne aufsetzen.
Behelfsantennen für das CB Band ist auch nur für den Nahbereich....

Dann bleibt ja nur PMR oder Freenet.
Gut das es mehrere Bereiche gibt.

Walter

Hallo Walter
Berlin ist doch ne ganze Ecke weg von dir das macht eben den CB Funk aus, zeig mir das mal mit 446 MHz (so gut wie garnicht möglich) oder 149 MHz (eher seltener im Vergleich zu Band Öffnungen im CB Funk Bzw. auf Kurzwelle allgemein), über Weitverbindungen freue ich mich immer.

Sonderkanäle Kabelfernsehen, ca. Juni soll Analog unter anderem bei unitymedia abgeschaltet werden, es ist jedoch so das es keine Verpflichtung daz gibt, kleine Kabelanbieter können weiter Analog anbieten. Pflegeheime und der gleichen aus Kostengründen weiter Analog.

Eine OWI ist generell teuer und muss ja nicht sein. Riskieren bei 446MHz und 149MHZ nein, ist es nicht wert, nur damit man einigermaßen Reichweite hat nein Danke.

Antennen aufstellen ist in der Tat nicht jedem erlaubt, es gibt jedoch auch da gute Behelfsantennen. Der Blitzschutz ist bei Dachantennen sowieso schon immer vorgeschrieben, auch Anspannen ab einer gewissen Höhe selbstverständlich.

Für mich ist es gut das es den CB Funk gibt, alles andere Kappes
73&55
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Hammer soviel zu Ausbreitungsbedingungen auf CB Funk
https://youtu.be/oGv65HfvPwk
Das hat was und lässt Pmr446 dPMR446 und Freenetfunk absolut als Kinder Randescheinung im Schatten stehen.

73&55 Peter
 
Das ist echt ein Hammer soviel zu Ausbreitungsbedingungen auf CB Funk
https://youtu.be/oGv65HfvPwk

Ja, wenn die entsprechenden Ausbreitungsbedingungen im 11m-Band vorhanden sind ist's schon toll.
Ich bin seit ca. 25 Jahren enthusiastischer 11m-Band-DXer und verfolge stets die Bedingungen.
Seit Monaten schon sind diese enorm schlecht bzw. nicht vorhanden und so wage ich die Glaubwürdigkeit dieses zwar gut gemachten Videos doch stark anzuzweifeln.
Es kann zwar durchaus mal passieren, dass das Band für nur kurze Zeit mal aufgeht, aber ausgerechnet dann vor dem Gerät zu sitzen wenn es sonst nur zzzzzzz macht käme schon einem Sechser im Lotto nahe.
Besonders lustig fand ich in diesem Video als der "Funker in Marokko" bei ca. 3:35 gefragt wird ob er etwas dahinter hätte und er meinte "...das kannste vernachlässigen, das ist nur so ein Mini-Verstärker, so maximal 10 Watt..."
Hat schon Jemand mal einen 10 Watt-Verstärker gesehen? Da muß man sich doch nun wirklich alle Taschen zuhalten.

73's Michael
 
Hallo Michael,
Das sah mir nicht nach einem Fake aus.
Was die 10 Watt angehen, so ist mir auch nicht bekannt, das es Leistungsverstärker
mit dieser geringen Leistung gibt.
Abgesehen davon, das eine Leistungserhöhung von 4 auf 10 Watt, eine halbe S Stufe ausmacht.
8 Watt 3 dB =1/2 S Stufe
16 Watt 6 dB= 1 S Stufe

Was sein kann ist, das die gezeigte Ae6110 auf 10 Watt abgeglichen wurde.
Die DX5000 kann auf jedenfall mehr als 10 Watt von Haus aus.

Grüße

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte bestimmt auch die 10 Watt der AE6110 im modifizierten Zustand....

Ps. Auch im VHF oder UHF Bereich gibt es Überreichweiten,wenn auch nicht so oft.
Hab im 2 Meter Band schon Relaisbetrieb mit England gehabt.

Besonders interessant war das im alten VHF Fernseh Band(Kanal 2-5 und 5-12)
Leider kann man da immer weniger (TV)Sender empfangen.

Bald gibt es nur noch digital,nur noch wenige Ostblockstaaten senden dort (analog)TV....

Viel Spass noch beim gemeinsamen Hobby.
Walter
 
Hallo,bin neu hier.
Das mit dem TV hab ich schon vor Jahrzehnten gern gemacht ,jagt auf TV Sender.
Der gesamten Ostblock ddr bis Russland und England.
Bei fettem Nebel !!! Ganz toll.
Mal sehen was bei pmr und Freenet noch machbar ist.
Binn auch auf CB.letzteres mit neuem Gerät von neuner.
Die Kiste hat aber nur ca 3,5 Watt .Die soll mehr bringen wenn sie warm ist.
Habs getestet.muss wohl den Camping Kocher zu Hilfe nehmen oder schmeissen den Kasten in Grill Glut.Binn Stock sauer weil ich die mit 5 Watt von voelkner wegen Frequenz Versatz zurück geschickt hab.mfg.wolle
 
Stink sauer

Hallo Wasserbüffel !
Binn neu hier im Forum.Das mit den jagt Erlebnissen auf TV Sender kann ich gut nach vollziehen.ostblock von der DDR bis Russland hab ich vor Jahrzehnten schon selbst praktiziert,ebenso Holland und BBC London.
Hoffe bei Freenet und pmr Frequenzen auch auf Glück und Erfolg.
CB mache ich seit 46 Jahren und habe mir erst vor Ostern bei 9er ein neues ae5890 zu gelegt.leider hat die Hasenkiste nur 3,5watt. Die soll wenn sie warm ist dann 4watt bringen.Stock sauer darüber das ich die vorherige von voelkner wegen Frequenzverschiebung mit 5watt zurück gesendet hab.naja,kann die vom 9er ja Mal auf Camping Kocher legen oder auf Grill.mfg.wolle

Anmerkung Admin: Jeder blamiert sich so gut, wie er kann.
 
Hallo Walter
Berlin ist doch ne ganze Ecke weg von dir das macht eben den CB Funk aus, zeig mir das mal mit 446 MHz (so gut wie garnicht möglich) oder 149 MHz (eher seltener im Vergleich zu Band Öffnungen im CB Funk Bzw. auf Kurzwelle allgemein), über Weitverbindungen freue ich mich immer.
....


Für mich ist es gut das es den CB Funk gibt, alles andere Kappes
73&55
Peter

Ich glaube dein Usecase ist ein ganz anderer als der von TO. Wenn der an Berg nur Mal kurz mit seinen Kumpels quatschen will, braucht er nun wirklich keine Überreichweiten. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit 0,5W PMR am Berg gemacht.
 
CB mache ich seit 46 Jahren und habe mir erst vor Ostern bei 9er ein neues ae5890 zu gelegt.leider hat die Hasenkiste nur 3,5watt. Die soll wenn sie warm ist dann 4watt bringen.Stock sauer darüber das ich die vorherige von voelkner wegen Frequenzverschiebung mit 5watt zurück gesendet hab.naja,kann die vom 9er ja Mal auf Camping Kocher legen oder auf Grill.mfg.wolle

Wenn man wegen so etwas "stocksauer" ist, was passiert dann erst, wenn es wirklich einen Grund gäbe, "sauer" zu sein? Die Geräte sind so eingestellt, dass sie nach dem Einschalten
ca. 3,5 Watt erreichen, nach kurzer Aufwärmphase sollten es dann eben die zulässigen 4 Watt FM-Leistung sein. Das erzählte ich am Telefon nicht als Gag, sondern das ist tatsächlich
so.

Es steht nach wie vor das Angebot, dass Gerät zur Überprüfung zurückzusenden, damit es dann die vollen 4 Watt erreicht, wenn es Betriebstemperatur hat. Auch die Frage nach dem Messmittel muß gestellt werden. So Sätze wie mit dem Campingkocher
finde ich mehr als überflüssig, aber das muß ja scheinbar sein.

Die 0,5 Watt sind aber wichtig, weil sich dadurch die Reichweite scheinbar verfünffacht. Scheinbar, wie gesagt. In der Realität sind die 0,5 Watt weniger Leistung nicht zu bemerken.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
schrieb in seinem Unmut.
CB mache ich seit 46 Jahren und habe mir erst vor Ostern bei 9er ein neues ae5890 zu gelegt.leider hat die Hasenkiste nur 3,5watt. Die soll wenn sie warm ist dann 4watt bringen.Stock sauer darüber das ich die vorherige von voelkner wegen Frequenzverschiebung mit 5watt zurück gesendet hab.naja,kann die vom 9er ja Mal auf Camping Kocher legen oder auf Grill.mfg.wolle
Anmerkung Admin: Jeder blamiert sich so gut, wie er kann.

Oh je Oh je was für ein Dilemmer, sie macht statt 4 Watt 3,5 Watt,
na dann bin ich mal gespannt wieviel 10tel S Stufen das sind, die so viel ausmachen.
Was soll das Bitteschön, wenn du 46 Jahre CB Funk machst ( wobei es 1971 noch keinen offiziellen CB Funk gab),
frage ich mich wo ist der Verstand Bitteschön 0,5 Watt weniger machen wirklich nichts aus.
Aufregung für nichts!!. Markus das könnte man doch Schissler Weng nennen.

73' Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben