• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Getunte PMR-Geräte mit Funkamateur-Lizenz legal?

Im Prinzip hat er doch recht, aber die Ausdrucksweise - das hätte nicht sein müssen.

Ich hatte ja schon angeboten, das Gerät nochmals zu prüfen am Messplatz, allerdings sollte er es eben nochmal nach
der Warmlaufzeit probieren, weil ich weiß, dass Jörn die AE5890 immer auf 3,6 Watt einstellt und die Leistung dann eben
nach einer Warmlaufphase noch ansteigt. Danach hatte ich bis zu dem Foreneintrag nichts mehr gehört.

Stellt man das Gerät gleich kalt auf 4 Watt, überschreitet man hinterher die 4 Watt und im Falle einer Messung durch
die BNetzA (man weiß ja nie) gäbe es dann auch wieder Mecker...
 
[
... meinte "...das kannste vernachlässigen, das ist nur so ein Mini-Verstärker, so maximal 10 Watt..."
Hat schon Jemand mal einen 10 Watt-Verstärker gesehen?...

73's Michael
hatte ich vor ca 25 jahren im lkw f 11m. etwa10 x 10cm gross. lief. gekauft auf nem autohof.
irgendwann wg anschaffung einer 10m\11m-superstar-funke vertickt.
 
[
hatte ich vor ca 25 jahren im lkw f 11m. etwa10 x 10cm gross. lief. gekauft auf nem autohof.
irgendwann wg anschaffung einer 10m\11m-superstar-funke vertickt.

So ein Teil hatte ich auch mal.
Glaube der Mini Verstärker nannte sich damals Mosquito,weil er so klein war.
1 Watt rein ca 10 Watt raus....

Walter
 
Im Prinzip hat er doch recht, aber die Ausdrucksweise - das hätte nicht sein müssen.

Ich hatte ja schon angeboten, das Gerät nochmals zu prüfen am Messplatz, allerdings sollte er es eben nochmal nach
der Warmlaufzeit probieren, weil ich weiß, dass Jörn die AE5890 immer auf 3,6 Watt einstellt und die Leistung dann eben
nach einer Warmlaufphase noch ansteigt. Danach hatte ich bis zu dem Foreneintrag nichts mehr gehört.

Stellt man das Gerät gleich kalt auf 4 Watt, überschreitet man hinterher die 4 Watt und im Falle einer Messung durch
die BNetzA (man weiß ja nie) gäbe es dann auch wieder Mecker...

Ist das nur bei der Ae5890, hab ich an und für sich bei keinem Geröt gehabt, das nach einer Warmlaufzeit die Leistung ansteigt.

Wenn der Gast Beitragschreiber, nach dem erneuten Abgleich (der bei Dir an einem Präzisions Messplatz erfolgt), dann zuhause mit seinem 0815 Schätz Messegerät nachmisst, wird er wieder Meckern.
Er soll es einfach auf 3,5 Watt lassen und gut iss, das macht den Bock auch nicht Fett.

73 Peter
 
Oh je Oh je was für ein Dilemmer, sie macht statt 4 Watt 3,5 Watt,...

Genau dieser Einstellung haben wir es zu verdanken, daß das Qualitätsniveau von Konsumprodukten in den letzten Jahren so massiv gesunken ist.

Zugesicherte Eigenschaften, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Wo leben wir denn mittlerweile, wenn jeder Hersteller auf dem Karton draufschreibt was er will und trotzdem so gut wie nie einhält? Sowas lässt sich auch nicht mehr mit Serienstreuung rechtfertigen. Stattdessen werden darüber noch dumme Witze gerissen.

Es kann doch kein Dauerzustand sein, wenn ein Händler seine Ware schon fast routinemäßig selbst korrekt abgleichen muss.

Bei Netzwerkprodukten die selbe Kagge. Da wird seit zig Jahren mit Geschwindigleiten geworben, welche nur unter Laborbedingungen erreicht werden können.

Da hilft nur eines:

Den "Herstellern", sorry, ich meinte natürlich den Importeuren ihren Chinamüll in ihren deutschen Kistenschieberklitschen konsequent vor die Füße knallen. Vielleicht kapieren sie es ja doch mal irgendwann und lassen ab und zu mal eine Containerladung zurückgehen.
 
Zugesicherte Eigenschaften, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Wo leben wir denn mittlerweile, wenn jeder Hersteller auf dem Karton draufschreibt was er will und trotzdem so gut wie nie einhält? Sowas lässt sich auch nicht mehr mit Serienstreuung rechtfertigen. Stattdessen werden darüber noch dumme Witze gerissen.

Die Verbraucher kaufen das Zeugs und gut ist.....

MP3 Player mit 2 Microzellen,25 mm Lautsprecher und angeblich 150Watt(PMPO)Leistung.....
Autos mit angeblichen 4,7 Liter Verbrauch die in Wirklichkeit 9 Liter brauchen....
Wäschetrockner(AEG,Bosch) die genau 2 Jahre halten dann lösen sich die Elkos auf der Platine auf...
Handys und Navis wo der Akku nur 2 Jahre hält und nicht wechselbar ist...
80 000 Vorbestellungen für ein nicht reparierbares Samsung S8...
Multifunktionsgeräte(Drucker) die 60 % der Tinte bei (unnötigen) Reinigungsvorgängen verbrauchen.
Medikamente die nur Placebos sind....
Jetzt will ich nicht noch die hohe (mehrfach) Besteuerung in diesem Lande ansprechen.(Damit habe ich jetzt als Rentner zu tun....)

Es sollte langsam wirklich ein Umdenken stattfinden.
Nicht immer nach dem billigsten Preis Ausschau halten,sondern überlegen ob man wirklich alles haben muss...


Da hilft nur eines:

Den "Herstellern", sorry, ich meinte natürlich den Importeuren ihren Chinamüll in ihren deutschen Kistenschieberklitschen konsequent vor die Füße knallen. Vielleicht kapieren sie es ja doch mal irgendwann und lassen ab und zu mal eine Containerladung zurückgehen.

Das betrifft nicht nur Artikel aus CN,auch hier werden Artikel für eine geplante Obsoleszenz immer öfters produziert ....

Walter
 
Genau dieser Einstellung haben wir es zu verdanken, daß das Qualitätsniveau von Konsumprodukten in den letzten Jahren so massiv gesunken ist.
Zugesicherte Eigenschaften, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Wo leben wir denn mittlerweile, wenn jeder Hersteller auf dem Karton draufschreibt was er will und trotzdem so gut wie nie einhält? Sowas lässt sich auch nicht mehr mit Serienstreuung rechtfertigen. Stattdessen werden darüber noch dumme Witze gerissen.

1. Der Ton des Gast Schreibers/Kunden macht die Musik, er sprach unverschämt im letzen Satz von "Blamage des Verkäufers". Markus hat im einen neu Abgleich angeboten, was will der Kunde mehr. Markus kenne ich als sehr Kulanten Händler.
2. Wenn du aufmerksam den Beitrag gelesen hast, weist du warum das Gerät zunächst auf 3,5 bzw. 3,6 Watt eingestellt ist.
3. Sicher wird es wohl mal passieren, das Zugesichertes leider vom Hersteller/Importeur nicht eingehalten wird, letztlich gilt erst Nachbesserung, dann Rücknahme durch den Händler, der letztendlich das Gerät beim Hersteller/ Importeur Reklamiert.


J.T.Kirk] Es kann doch kein Dauerzustand sein, wenn ein Händler seine Ware schon fast routinemäßig selbst korrekt abgleichen muss.

Einige Händler überprüfen automatisch Neuware (in diesem Fall CB Funkgeräte gemeint) am Messplatz. Es wird bei bedarf ein fein Abgleich gemacht, neues Siegel des Händler drauf Ende. Ein Händer ist nicht dazu verpflichtet,
es ist eben ein Service vom Händler für den Kunden!!!.

J.T.Kirk]Da hilft nur eines:
Den "Herstellern", sorry, ich meinte natürlich den Importeuren ihren Chinamüll in ihren deutschen Kistenschieberklitschen konsequent vor die Füße knallen. Vielleicht kapieren sie es ja doch mal irgendwann und lassen ab und zu mal eine Containerladung zurückgehen.

Zia Wir jammern immer "alles viel zu teuer es muss günstig sein", deshalb kommen wir heute nicht drum herum, das Importeure in China Produzieren lassen früher übrigens noch in Japan. Außerdem ist China im Elektronik Kow how zum Teil echt gut geworden.
Wer Gräte im xyz 4- xxx Buchstaben laden kauft, muss sich auch nicht wundern, deshalb immer beim Funkfachhändler kaufen, da hat man Service. Also nicht jammern froh sein, das es so Händler wie Markus gibt.
Was PMR446 dPMR446 und Freenetfunk/dFreenet angeht, sind (abgesehen von den Billlg 4-XYZ Läden mit ihrem Geräte Schrott) eher die unmoderaten EU und Deutschen Gesetz dafür verantwortlich, das diese wenig taugen.
73' Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 46 Jahre CB Funk machst ( wobei es 1971 noch keinen offiziellen CB Funk gab),
frage ich mich wo ist der Verstand Bitteschön 0,5 Watt weniger machen wirklich nichts aus.


Nana Peter
Bedenke, in den 70ern gab es nur 0,5 Watt. Wenn die da gefehlt hätten .......... :D:D
 
Die Verbraucher kaufen das Zeugs und gut ist.....

Den Verbrauchern bleibt mangels Alternativen mittlerweile garnichts mehr übrig. Hier muss, wie ich oben schon geschrieben habe, die Brechstange woanders angesetzt und der schwarze Peter nicht nur weitergereicht werden.

Es sollte langsam wirklich ein Umdenken stattfinden.
Nicht immer nach dem billigsten Preis Ausschau halten,sondern überlegen ob man wirklich alles haben muss...

Was für ein Umdenken denn? Daß ein hoher Preis mittlerweile keine Qualität mehr definiert ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Das betrifft nicht nur Artikel aus CN,auch hier werden Artikel für eine geplante Obsoleszenz immer öfters produziert ....

Na dann versuch doch mal eine in Deutschland entwickelte und produzierte CB-, PMR-, bzw. Freenet-Funke zu erwerben. Oder Schuhe, Kinderklamotten etc.

1. Der Ton des Gast Schreibers/Kunden macht die Musik, er sprach unverschämt im letzen Satz von "Blamage des Verkäufers".

Aha, und du reagierst natürlich in allen Lebenslagen ständig korrekt und zuvorkommend. Ich persönlich sehe seinen Ton eben nicht persönlich auf den Händler bezogen, sondern eher als Frust darauf, daß er ein Produkt erhalten hat, daß nicht den Spezifikationen entspricht. Was ja leider heute zum traurigen Standard geworden ist. Als Händler ist er zwar nicht daran schuld, ist aber nun mal der erste Ansprechpartner der davon was mitbekommt. Damit sollte man schon klarkommen. Wir haben hier kürzlich eine ganze Sendung von 500 TAE-NFN Dosen zurückgehen lassen, die schon von uns verbaut waren. VDSL Neusynchronisationen können in Grenzbereichen bei Standardprofilen schon mal vorkommen aber nicht in der Häufigkeit wie das bei uns der Fall war. Ursache war schlichtweg die Tatsache, daß diese Dosen nicht mehr der Norm entsprechen und dadurch eine ordnungsgemäße Kontaktierung nicht mehr gewährleistet ist. Chinaschrott eben. Da ist es auch egal ob da Rutenbeck, Telekom oder sonstwas draufsteht. Den Frust der Kunden haben natürlich wir zu hören bekommen. Die Lösung war simpel wie auch effektiv. Den längst überholten TAE Schrott haben wir durch RJ45 Dosen ersetzt. Selbst der Telekom Techniker vor Ort, der die Leitungen am APL aufgeschaltet hat, hat uns bestätigt, daß das in der Geschäftspolitik schon lange überfällig ist, in All-IP Ausbaugebieten nur noch Netzwerkdosen zu setzen.

Einige Händler überprüfen automatisch Neuware (in diesem Fall CB Funkgeräte gemeint) am Messplatz. Es wird bei bedarf ein fein Abgleich gemacht, neues Siegel des Händler drauf Ende. Ein Händer ist nicht dazu verpflichtet,
es ist eben ein Service vom Händler für den Kunden!!!.

Sorry aber das hat nun wirklich nichts mehr mit Service zu tun, wenn von einer Lieferung standardmäßig erst mal sämtliche Kartons geöffnet und die Geräte aufgeschraubt werden müssen. So ein Gerät, an dem schon vor meiner Erstinbetriebnahme herumgefingert wurde, will ich nicht. Das habe ich mir bei meinen Bestellungen auch explizit verbeten und prompt einen Rüffel kassiert, als ich nur "originalverpackte Ware" meiner Bestellung hinzugefügt hatte. Hat so ein Gerät einen Mangel, geht es zurück. So sollte es auch der Großhandel machen. Container zurück nach China bzw. Ladung nicht bezahlen. Hier in Deutschland gelten deutsche Gesetze und nicht der chinesische Schlendrian. So lobenswert und gut gemeint eine solche Eigeninitiative auch ist. 1. verlagert und verschärft sie das Problem nur und 2. ist sie eine Kapitulation vor dem System "deutsche" Chinaprodukte.

Zia Wir jammern immer "alles viel zu teuer es muss günstig sein", deshalb kommen wir heute nicht drum herum, das Importeure in China Produzieren lassen..

Völliger Unsinn. Wenn solche Geräte in Deutschland produziert und entwickelt werden würden, würde auch der entsprechende Lohn wieder in Deutschland bleiben. Mein alter NV-HD 670 VHS Recoder von Panasonic war z.B. so ein Kandidat. Der wurde in Peine gebaut. An dem hat mein Händler damals gut 1000 DM verdient, bei einem Verkaufspreis von über 2000 DM. Und der läuft heute noch. Frag mal Markus was dem im Gegensatz dazu, von den Chinaböllern heute noch übrig bleibt. Und so ein System findest du gut? Strafzölle für Chinaprodukte bzw. Firmen die in China produzieren lassen und gut ist. Zudem hätten wir wieder deutsche Qualitätsstandards und -kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@J.T.Kirk
Ich fasse es jetzt mal zusammen

Thema Nachmessen: Ich meinte nicht, das jedes Gerät beim Händler, nach Eintreffen vom Importeur nachgemessen wird, sondern eine Messung eventuell auch ein Abgleich bevor es der Kunde bekommt. So kenne ich das.

Thema Standort: Deutschland und Qualitätssicherung.
Vor ca 6 Jahren habe ich bei einer Ektronik Firna als Löter gearbeitet, die LED Lampen für Aquarien hergestellt hat,(die Firma gibt es nicht mehr) die LED's wahren aus China und das Alu Profil Gehäuse aus der Türkei.
Da wir die Lampen individuell Produziert haben, wurde dann die Verpackung mit dem Aufkleber MADE in Germany versehen.
In den 1970 und 80 ger wurden auch schon bei Geräten" Made in Germany" Bauteile aus Japan oder China verbaut.
Heute wird über Made in Chlna gemeckert, früher genau das selbe bei Japan Ware.
Heute ist auch Japan Ware fast nicht mehr bezahlbar.
Wenn wir heute z.B Ersatz Röhren benötigen, wo kommen die her aus Russland.
Zeig mir bitte eine Firma die in Deutschland produziert mit deutschen Bateilen???.



Grüße

73' Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@J.T.Kirk
Zeig mir bitte eine Firma die in Deutschland produziert mit deutschen Bateilen???.
73' Peter

Pongs Gummiwaren(hier in der Nähe)
Machen Pariser.....

Das wird evtl. teuer...bei Unterhaltszahlungen.... wenn man dort keine Qualität nimmt...

Ps. Warum meinst denn warum es noch Geräte gibt die Grundig,Telefunken ,AEG,Saba etc. heissen.
Mit dem alten Firmennamen lassen sich doch einfach billige Artikel(meist Herkunft aus Türkei) hier verkaufen.

Viele meinen ja auch noch Bauknecht und Miele oder AEG wird in DL produziert......


Walter
 
Da hatte sich in der Müdigkeit wohl ein Fehler eingeschlichen,
gemeint war "deutsche Bauteile".

Halllo Walter
manche leben in der Illusion, wenn heute AEG Miele ec. drauf steht, währe das Gerät auch in DL Produziert.
Auch Bauteile wurden mal in DL hergestellt, irgendwann war es einfach billiger diese im Ausland zu Produzieren, die Lohnkosten sind niedriger mehr Gewinnspanne. Dann wurden ganze Gerätegruppen oder Geräte gänzlich im Ausland produziert.
Meine erste Grundig Stereoanlage mit Einzel Gerätebausteine von 1985, war bereits komplett in Protugal hergestellt.
Wenn ich in das Röhrenradio meiner Großeltern reinschaue, sind noch Bauteile von führenden Deutschen Unternehnen wie Siemens, Telefunken usw zu finden.

73&55

Peter
 
Gut erkannt. Und darum sollten deutsche Marken, insbesondere die guten deutschen Traditionsmarken, ausschließlich in Deutschland produziert werden dürfen. Wenn sie demgegenüber auf den Molukken oder Mikronesien gefertigt werden, hat ein entsprechender Hinweis zu erfolgen.

Das gleiche gilt für die Umweltstandards, unter denen gefertigt wird. Mit der Hilfe unserer Volksverräter dürfen die bei der Fertigung "deutscher" Produkte im Reich der Mitte großzügig, gewinnorientiert und voll wissentlich umgangen werden, während sich z.B. der deutsche PKW Michel bzw. deutsche Mann hierzulande mit Umweltplaketten, grünen Feinstaubnazis, Ökofaschisten und veganen, magersüchtigen Femanzen herumärgern muss.
 
Zurück
Oben