• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Geräteempfehlung PMR/LPD Kombigerät

M

manuelruf

Guest
Hallo,
Ich habe mich neu registriert, da ich mit der Kaufentscheidung für ein zusätzliches Handfunkgerät nicht weiter komme und auf Anregungen aus dem Forum hoffe.
Ich habe, hauptsächlich beim Gleitschirmfliegen, seit vielen Jahren ein Alinco DJ-S 45 CQL im Einsatz. Das Gerät ist modifiziert, wird jedoch nur mit AA-Akkus betrieben, und meist ist die Sendeleistung im low-Modus ausreichend.
Zur Erweiterung habe ich vor ein paar Jahren ein Paar Midland G7 gekauft. Im großen und ganzen funktionieren die gut, sind aber einfach eine andere Klasse als das Alinco. Im Praxiseinsatz hat sich aber herausgestellt dass die Empfangsleistung schlechter ist als beim Alinco und besonders die Sendeleistung wesentlich schwächer. Daher ist Kommunikation oft nur in eine Richtung möglich. Bringt die Modifikation des G7 einen nennenswerten Vorteil bei der Sendeleistung?

Da ich mit dem Alinco sehr zufrieden bin habe ich entschieden, noch mal ein Alinco DJ-S 45 CQL zu kaufen. Ist aber leider nicht mehr lieferbar und gebraucht auch schwer zu finden. Ein direktes Nachfolgemodell mit LPD scheint es nicht zu geben.
Ist das DJ-A 446 eine Option? Kann man durch Modifikation auch LPD nutzen? http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-A-446E-PMR446-DJ-A446::7996.html
Ansonsten bin ich auch für andere Hersteller offen, folgende Anforderungen hätte ich:
- PMR und LPD (manchmal ist es sinnvoll auf den LPD-Bereich ausweichen zu können)
- Headsetanschluss 3,5/2,5mm Klinke
- guter Empfänger
- gute, gerne auch lange, möglichst flexible Antenne
- Preisklasse: pro Gerät nicht weit über 100€

Da zum hören des Flugfunks wohl demnächst auch die Anschaffung eines Scanners ansteht hab ich mich mal nach Kombigeräten umgeschaut und bin auf http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...andfunkgeraet-mit-Flugfunk-Empfang::9946.html gestoßen.
Taugt das gerät was oder kann das alles, aber nichts richtig? Da wäre dann aber wohl die Amateurfunklizenz nötig.

Ich freue mich aud Antworten
Manuel
 
Die Alinco Geräte sind schon ganz gut für Deine Zwecke.
Das DJA 446 ist ein top Gerät und kann man auch für LPD programmieren.
Wenn das Gerät nur in DL benutzt wird dürfte es keine Probleme geben.
Gerät hat guten Empfänger und auch gute Antenne für den PMR und LPD Bereich,
andere Antenne ist da nicht nötig...
Zubehör ist in S Norm(also nicht Kenwood kompatibel wie BAO oder Wouxun..)

Für den Flugfunk würde ich einen Scanner bevorzugen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenger/Radios/Funkscanner/Uniden/Uniden-UBC92XLT::1103.html
Obwohl das CRT Gerät schon schneller als andere Handfunken scannt,
dauert es doch sehr lange bis der komplette Bereich abgescannt ist.
Sind immerhin 18 MHZ(118 -136 Mhz).

Ps. Kaufen und besitzen darf man das CRT Funkgerät,aber nicht senden ohne die entsprechenden Papiere.

Walter
 
Zurück
Oben