• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Autoradio Antenne für Offroad

S

seewolf

Guest
Servus Männer und Frauen

Soo! Ich brauch für meinen neuen Niva eine Antenne fürs Radio!

Im meinem jetzt 6 Jahre alten ist eine Scheibenklebe Antenne die ist mit verlaub Scheixe!

Im letzten Jahrhundert,also for mehr als 30 Jahren hatte ich auch schon mal einen da hatte ich das Radio mittels spezieller Weiche auf die DV27 lang geklemmt, was hervoragend Funktionierte.

Das Auto wird täglich im dichtesten Busch bewegt ergo fällt eine Holm Antenne etc. flach.

Jetzt hatte ich die Idee eine 2m/70cm Antenne an die Stoßstange zu montieren und daran das Radio mit anzuschließen und wenns nicht anders geht eine extra nur fürs Radio zu benutzen.

Schaut cool aus und bricht nicht ab hehehe

Angedacht ist eine 2m/7ocm Antenne mit ca.150cm an der Frontstoßstange. Stoßstange besteht aus 3mm Stahl.

Gibt es spezielle Weichen wie bei CB auch? Oder kennt jemand vielleicht exakt solche Autoantennen? Taugt das was ?

Es gab woll vor der Wende im Osten solche Antennen für exakt dieses Problem an Nutzfahrzeugen aller Art.

Sie hatten unten einen Wendel waren ca. 80-90cm hoch reiner Stahlwendel.

Von der Bosch Blaupunkt lösung bin ich auch nicht überzeugt.

Walter, Markus, alle, :confused: Hiiilllfffeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80/90er Jahren, als die Autos und der Sprit noch erschwinglich waren, haben wir sehr oft die Fahrzeuge gewechselt.
Da ich zu dieser Zeit schon viel Erfahrung mit Radioantennen sammeln konnte, bin ich irgendwann bei einer Bosch Antenne
hängen geblieben.
Beim veräußern der Autos habe ich diese wieder ausgebaut, für das nächste Vehikel - außer, der Preis war höher, dann habe
ich sie drin gelassen und mir sofort eine neue gekauft.
Glücklicherweise gibt es dieses Teil noch immer (warum wohl), ich kann diese Antenne mit gutem Gewissen empfehlen.

http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/antennen/products/single/13530/

Sicher könntest Du auch bei Hirschmann fündig werden, die hatten damals zumindest ähnliche Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn eigentlich???
Oben steht Radioantenne,nehme an UKW.(88-108 Mhz)
Darunter steht willst eine 2 Meter/70cm Antenne.(145 430 Mhz)
Darunter steht wieder was von CB Weiche.(27 Mhz)

Sag mal ob du nur Empfangen oder auch senden möchtest und welcher Bereich wichtig ist.
Eine Universallösung für alle genannten Bereiche gibts nicht(auch nicht mit Weiche.)

Kombi Antennen CB /Radio gibt es noch....(auch mit Weiche)

Walter
 
Auch die einfachen 2m-VHF-Antennen funktionieren gut für Radio.

Albrecht SMA47/135
Albrecht MGA108-550
Oder eben die Sirio MGA55-550 und auf die passende Länge kürzen...
 
Servus Männer

Nachdem ich gerade gesehen habe das ich meine letzte Antwort nicht gespeichert habe nun noch mal.

@Walter
Ich mein eine Funkantenne rein als Radioempfangsantenne.

@ Markus
Die Taxiantenne ist in etwa sowas was mir vorschwebt. Ich hab nur bedenken das sie mir als Frontmontage durch die Fußspule zu sehr rumpendelt.
Und mir den Lack von der Motorhaube beschädigt.

Die MGA ist wahrscheinlich so kurz das böse Menschen mir den Fußgängerschutz unterstellen werden (Aufspießen)

Weis jemand wie flexible die von Questor vorgestellte Boschantenne ist? ist Sie flexible genug Äste auszuhalten?

Gruß Peter
 
Als reine Empfangsantenne reicht ein Stück Schweisdraht oder Stahldraht von ca 1 Meter Länge....
Das funktioniert auf UKW sowie auch auf 4 Meter.

Da das aber sheixxe aussieht würde ich sowas nehmen was Markus empfohlen hat.

Oder eine popelige Antenne für Taxifunk(gewendeltes Stäbchen von ca 75cm).
Die haben zu 90% einen Federfuss....
Sowas gibts auf dem Autofriedhof ;-)

Walter
 
Zurück
Oben