• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team TeCom Duo-C PMR Kenwood Doppelklinke - Headset

E

Edward Hyde

Guest
Hallo,

ich hoffe das ich den Thread hier richtig ablege (bitte verschieben wenn falsch einsortiert).
Vor einigen Wochen habe ich mir nach lesen von Testberichten u.a. hier im Forum das Team TeCom Duo-C für gekauft. Gedacht ist es das Gerät bei Airsoft Veranstaltungen zu nutzen, weshalb ich nun auf der Suche nach einem Headset bin.

Nach etwas suche habe ich herausbekommen, dass Kenwood einen (völlig) eigenen Standard hat. Passende taktische Headsets, wie z.B. ein Bowman, gibt es von Kenwood direkt relativ wenige wie es scheint. Jedoch finde ich bei der Suche auch immer wieder andere Anbieter, wie z.B. Midland, die mit Kenwood-S angegeben sind. Bedeutet das, diese haben den Kenwood Standard?

Wie finde ich heraus, ob ein Headset jetzt wirklich auf die Kennwoodnorm passt? Bzw. welche Hersteller nutzen ebenfalls die Kenwoodnorm?
Für ein Kenwood Headset gab es den Hinweis, das es auch auf folgende Geräte paßt:


  • Wouxun KG-UV2D
  • Wouxn KG-816 Serie
  • Wouxun KG-889 Serie
  • Midland CT-790
  • Dynascan DB-48
  • Dynascan R-46
  • Kenwood TH-F7E
  • Midland CT-710
  • Kirisun PT-3600
  • usw.

Das Thema stellt sich im ersten Moment komplex dar und ich suche nach einem Ansatzpunkt um es zu verstehen, damit ich meine Recherche selbst durchführen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Edward
 
Die Pinbelegung eines Headsets sollte schon passen.
Kennwood und Stabo Norm ist nicht kompatibel.
Adapter von Kenwood nach Stabo oder umgekehrt gibts nicht,nur für andere Anschlußnormen gibts Adapter.
Und man sollte auch schaun ob Winkelstecker ans Gerät passen oder nur gerade Doppelstecker...

Hier drunter Anschlußbild von Stabo (S-Norm) und Kenwood Norm(Wouxun und baugleiche Geräte)
Kenwood Schema.jpgAnschlussbild Standard.jpg

Und wie Adapter aussehen(selbstgebastelt!!)

Adapter.jpg

Walter
 
Hallo Walter,

danke für Deine Infos. Ich hatte im Netz diese Tabelle gefunden, konnte aber damit nichts anfangen.
Die Belegung kann ich ggf. dafür benutzen einen "Umschalter zu bauen (das ist aber eine ganz andere Geschichte).

Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie ich im Falle von solchen Headsets herausfinde, ob es einen Kenwoodstecker hat oder nicht. Ich stolpere über den Begriff "Kenwood-S".
Bei den vor Dir verlinkten Headsets steht immer eindeutig Kenwoodnorm dabei.

Danke für die Links und die Steckerbelegung!

Edward
 
Vielleicht meint Völkner(Verkäufer) das es das Headset in S.Norm(Stabo)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...land-Bow-M-EVO-Mil-Headset-MIDLAND::7043.html
und K Norm(Kenwood) gibt.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...EVO-K-Mil-Headset-Kenwood-Belegung::7104.html

Oder er meint Kenwood Norm mit Steroestecker(3 pol),gibt es ja auch mit Monostecker(2 pol).

Wird wohl das Geheimnis des Verkäufers bleiben.
Vernünftige Artikelbezeichnungen(und Rezessionen) war noch nie Amazons Stärke.

Kenwood und Stabo Doppelstecker haben auch anderen Abstand,auch wenn es ähnlich aussieht.
Hier drunter mal der Unterschied..

Stabo 3mm Abstand.jpg
Kenwood 4,5 mm Abstand.jpg

Walter
 
@ Unübersichtlichkeit.

Die Gerätehersteller sind aber auch nicht ganz unschuldig.....

Als Beispiel Midland

S-Norm
Midland G5XT, G6, G7XT, G7 Pro, G8, G9 etc.

K Norm
Midland G10/G11/G14 etc

Motorola Norm
Midland G15,G18 etc.

Wie soll da der Kunde durchblicken????

Walter
 
In dem er schaut, was passend in den Shops dafür angeboten wird.

Ist halt das Problem, wenn man als "Hersteller" zu 90% nur noch labelt und nicht selbst produzieren läßt...
 
Danke an alle für die vielen nützlichen Informationen!
Es hat mir beim verstehen sehr geholfen.

Sei es die Steckerbelegung, die Links oder die Erklärung wie ich die Normen auseinander halte.

Mit den besten Grüßen,
Edward
 
Zurück
Oben