• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Beratung für Autokollone

S

Sariel

Guest
Hallo Forum :D,
ich hoffe ich bin hier richtig?

Ich suche Funkgeräte für eine Autokolonne, wir fahren so ca 2 mal im Monat mit 3-4 Fahrzeugen auf Zeltplätze und Mittelalterverstanstalltungen in ganz DE und haben da immer mal wieder probleme mit der Kommunikation.

Beispiele für Probleme::

- Durch Stau und co werden die Autos getrennt
- Pinkel/Raucherpausen von autos zwischen drinne kann kaum zügig via Telefon/whatsapp weiter gegeben werden, gerade wenn Beifahrer schlafen zb.
- Probleme mit der Ladung bei unseren Brummi fahrern

so dachte ich halt schaffen wir uns doch funkgeräte an die halt auch entsprechende Reichweiten haben(wurden schon mal um die 3-5 km auseinander gezogen).

Was würdet ihr sagen? Ich hab jetzt schon mehrfach foren und google etc durch gelesen werde aber nicht schlauer ...

Gerade weil nicht zu teuer, ist immer noch nen Hobby.

Was ist mit der Funkstrahlung im faradayschen Käfig (Auto) ?


Bin ich total doof so etwas zufragen? Ich habe durch die Feuerwehr einen Sprechfunklehrgang für normalen BOS funk und für den Befehlswagen 3 (Mobile Einsatzzentrale), Aber das sind alles BOS frequenzen und gequarzte Funkgeräte ....

mfg Sariel


PS: Ich arbeite bei der Firma im Link und könnte so günstiger an die teile kommen ... Sind die geeignetet? https://www.zajadacz.de/?cl=search&...open:article_97d45af636dd7efbf47f9f0b12d19e17
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Handfunkgeräte IM Auto wirst du kaum 3-5km erreichen. Besonders, wenn es 500mW sind. Da müsste schon einer externe Antenne her. Also entweder diese wie Midland G7-MAG oder Team LCmobile. Wenn die Antennen etwas großer sein dürfen gehen natürlich auch CB-Geräte.
 
Ich suche Funkgeräte für eine Autokolonne, wir fahren so ca 2 mal im Monat mit 3-4 Fahrzeugen auf Zeltplätze und Mittelalterverstanstalltungen in ganz DE und haben da immer mal wieder probleme mit der Kommunikation.

Beispiele für Probleme::

- Durch Stau und co werden die Autos getrennt
- Pinkel/Raucherpausen von autos zwischen drinne kann kaum zügig via Telefon/whatsapp weiter gegeben werden, gerade wenn Beifahrer schlafen zb.
- Probleme mit der Ladung bei unseren Brummi fahrern

so dachte ich halt schaffen wir uns doch funkgeräte an die halt auch entsprechende Reichweiten haben(wurden schon mal um die 3-5 km auseinander gezogen).


Hallo


Wir benutzen normale PMR, fahren auch ab und zu in Kolonnen mit 3 - 4 Fahrzeugen, aber wir wurden durch Stau und co noch selten soweit getrennt dass wir keinen Kontakt mehr hatten - und wenn das passierte dann haben wir an der nächsten Möglichkeit auf den/die anderen gewartet.


Pinkelpausen (Raucher gibt es bei uns keine :) ) werden rechtzeitig abgesprochen - es gibt keine mit einer schwachen Blase die sich so plötzlich meldet :)
Schlafende Beifahrer gibt es bei uns ebenfalls keine :) , in diesem Fall muss man eben das PMR leise stellen bzw. das Handy / FSE leise.


Als Alternative wäre evtl. ZELLO zu empfehlen, das ist eine Walkie-Talkie-App auf dem Handy die über das Internet funktioniert - also POE - PMR over Ethernet ähm Internet :)
 
Zurück
Oben