• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Korrekte Strahlerlänge Maas KM 500 bei 80 Kanal CB Funk

H

Hobbyfreak

Guest
Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Maas KM 500 für mein 40 Kanal CB Funkgerät im Auto zugelegt.
Das Stehwellenverlältnis war nicht berauschend aber doch absolut brauchbar. (Kanal 1 optimal, Kanal 20 ca. 1:1,5 ,
Kanal 40 ungefähr 1: 2,5 )
Nun habe ich versuchsweise ein 80 Kanal Gerät angeschlossen und die Stehwelle ist teilweise jenseits von Gut und Böse.
(Kanal 1 ungefähr 1:1,2 Kanal 20 1:2 , Kanal 40 1:3 , Kanal 41 1:5 (!) Kanal 80 ca. 1:2 .

Natürlich kann ich jetzt die Strahlerlänge noch kürzen : im Moment ist der Edelstahlstrahler alleine
(also aus dem Fuß herausgenommen ) noch 88,5 cm lang.
Sitzt er im Fuß, so ist die Gesammtlänge verstellbar zwischen 97 und 98 cm.

Habe ich schon zuviel abgeschnitten ? Hat jemand einen Längenvergleich ? (Oh je, hört sich an wie bei ein paar Penälern...)

Die Maas KM 500 ist mit ca. 20 Euro eine sehr preiswerte Antenne (5/8 Lamda , 26-28 MHz, max 300 Watt, sehr starker Magnet)
Wäre eine teurere Magnetfuß Antenne einfacher abstimmbar ?

(Zum Vergleich habe ich eine alte Sirtel mit 1,30 Meter fest angebracht mit einem Traum-Stehwellenverhältnis
über alle 80 Kanäle, was mir zeigt, dass es nicht am Gerät liegen kann. Diese ist im Alltag aber schlecht zu verwenden.)

Grüsse Hobbyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich glaube auch, dass ich für 80 Kanäle an der Maas KM500 zu viel geschnippelt habe...:(
Ursprünglich hatte ich als Ersatz zu einer Little Wil tendiert, nach dem Lesen dieses Links fällt diese ja auch aus der Auswahl heraus...
Das Fahrzeug ist über 1,9 Meter hoch. Die Sirtel mit 130 cm ragt ca. 35 cm über das Dach und muss wegen der Stehwelle ca. 30 Grad vom Fahrzeug weg geneigt stehen.(Der Großteil wird also vom Fahrzeug abgeschirmt.) Bei der Diamond CR-11 hätte ich eine Höhe von ca. 30 cm mehr.
Wäre die Sende und Empfangswirkung von einer Magnetfußantenne mit 80 - 100 cm auf dem Dach nicht besser ?
Was mir bei der Diamond nicht gefällt ist die von Hand abschraubbare Befestigung (so wie ich das sehe...?). Da mir Antennen mit DV Fuß und Flügelschrauben schon geklaut worden sind sichere ich diese mit grossen Muttern also ohne Flügelschraube. Da diese Antenne ja am Ende des senkrecht abfallenden Fahrzeugs angebracht werden muss, erhebt sich die Frage, kann man die Diamond nur rechtwinklig abknicken / befestigen oder ist dies in jedem beliebigem Winkel möglich ? Eine Fahrt in der Tiefgarage mit einer rechtwinklig abgeknickten Antenne mit einer Länge so um die geschätzten 150cm stelle ich mir problematisch vor.

Was ich jetzt noch gelesen habe war ein Bericht über die President Ohio mit 85 cm und völlig unproblematischer Einstellung der Stehwelle auf 80 Kanälen. Im Moment bin ich vollkommen unentschlossen :confused:

Grüsse Hobbyfreak
 
So wie Du die Antenne montiert hast wird es auch schwierig ein gutes SWR zu bekommen.
Steht auch nicht optimal weil sie nicht frei strahlen kann.
Da kommen viele Reflexionen von der Karosserie.
Jede Antenne reagiert darauf etwas anders...

Klar das die Diamond etwas besser sein wird wie die KM 500.
Auch lässt diese sich in jedem Winkel umlegen,auch über 90 Grad nach unten.
Liegt also bei oberer Montage flach auf der Karosserie wenn sie "umgelegt" ist.
Die Antenne hat das Knickgelenk unten am Fuß und wird rausgezogen und dann kann man
sie beliebig drehen und in jedem Winkel hinlegen.

Aufnahme1.jpgAufnahme2.jpg

PL Anschluss ist zwar nicht so diebstahlsicher aber HF mässig besser wier DV.
Daran kann man auch 2 Meter und 70cm Antennen montieren(so wie ich das schon mal mache wenn ich meine Handfunke mitführe)
Ich dreh die Antenne ab und werf sie in den Kofferraum wenn ich das Fahrzeug länger verlasse.
Für den PL Anschluss gib es ein Abdeckkäppchen was man dort als Regenschutz draufdrehen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Antenne oben auf das Auto montieren.
Bessere Abstrahlung und weniger Probleme mit dem SWR.
Allerdings würde ich keine Antenne nehmen die unter 80-90cm ist,
die haben im CB Band einen zu schlechten Wirkungsgrad.

Die Sirio Mythos war eine Antenne für solche Zwecke.
Wurde viel an LKW Anbauten und PKW montiert,damit man noch einigermassen problemlos ins Parkhaus fahren kann
oder in die Garage.
http://www.ebay.de/itm/SIRIO-MYTHOS-900S-cb-mobile-antenna-900-S-/130741988511

Gibt es aber wohl nicht mehr
Der Nachfolger ist hier zu sehen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...t-Super-900-Nachfolger-Mythos-900S::8870.html

Allerdings hab ich davon noch kein Erfahrungsbericht gesehen....

Jetzt bist genau so weit wie vorher...
Ein Glück das ich noch einen Koffferraum habe,sonst hätte ich das gleiche Problem..

Walter
 
Es gibt bei uns etliche ältere Parkhäuser in die ich einfahren können muss. Mit 190 cm geht das oft gerade noch so, da verbietet es sich auch nur wenige cm an Höhe mehr auf dem Dach zuhaben. Eine Festinstallation auf dem Dach kann ich also vergessen. Die Festanbringung an der Rückseite ist an diesem Wagen nur an einer einzigen Stelle möglich - vom Boden weg gemessen auf ca.100 - 110 cm mit eben dem auch von dir genannten Nachteil im Abstrahlungsverhalten. Ich habe inzwischen mal einen längeren Edelstahlstrahler im gleichen Durchmesser in die Maas KM 500 eingesteckt und dann in "halb cm Schritten" heruntergekürzt. Nichts zu machen. Wenn die Stehwelle bei Kanal 40 halbwegs brauchbar war, dann war sie auf 41 über 5 und umgekehrt. Was wäre jetzt besser: die Diamond CR-11 die am Heck angebracht wird und eben nur ca. 60 cm im 30 Grad Winkel nach hinten über das Dach ragt (eben aus dem Grund weil sie insgesammt länger ist ) oder eine besser abstimmbare Magnetfußantenne mit ca 85 -100 cm die direkt auf dem Dach steht...? Sicher nicht einfach zu beantworten - hier gilt wahrscheinlich : Versuch macht klug... Mit der Hoffnung auf besseres Wetter Hobbyfreak
 
Das SWR mit der Diamond bei mir auf dem Kofferraum liegt bei 27.405 und 26.515 Mhz auf ca 1.4
Bei 26.965 auf 1.2.
2 Kumpels haben die Antenne hinten(auch etwas schräg) an ihrem SUV montiert,auch keine großen SWR Probleme.
Das SWR ist da zwar etwas höher(1.6),aber noch im Rahmen.

Manche Kofferräume und Heckklappen sind nicht mit Minus der Karosserie verbunden,
wenn möglich kann man da ein Masseband zur Verbindung anbringen.

Ja aber was hilft Dir jetzt weiter????
Ich kann Dir leider nicht sagen was nun die bessere Lösung ist.

Vielleichst machst einen "Deal" mit dem Admin und versuchst beide Antennen,
die Bessere behälst Du...

Und wenn beide Antennen nicht funktionieren kaufst ein anderes Auto;-)

Walter
 
Das SWR mit der Diamond bei mir auf dem Kofferraum liegt bei 27.405 und 26.515 Mhz auf ca 1.4
Bei 26.965 auf 1.2.
2 Kumpels haben die Antenne hinten(auch etwas schräg) an ihrem SUV montiert,auch keine großen SWR Probleme.
Das SWR ist da zwar etwas höher(1.6),aber noch im Rahmen.

Manche Kofferräume und Heckklappen sind nicht mit Minus der Karosserie verbunden,
wenn möglich kann man da ein Masseband zur Verbindung anbringen.

Ja aber was hilft Dir jetzt weiter????
Ich kann Dir leider nicht sagen was nun die bessere Lösung ist.

Vielleichst machst einen "Deal" mit dem Admin und versuchst beide Antennen,
die Bessere behälst Du...

Und wenn beide Antennen nicht funktionieren kaufst ein anderes Auto;-)

Walter

Dass andere es mit einem anständigen Stehwellenverhältnis an ihren Autos an einer entsprechenden Stelle montiert haben und es funktioniert hilft mir sehr wohl weiter !;)
Zugegeben, das mit "ein anderes Auto kaufen" eher weniger.:roll:

Danke für deine ausführliche Antworten !
Grüsse Hobbyfreak
 
Zurück
Oben