• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Videofunk am Filmset - Hilfe!

S

Stefan (REP)

Guest
Hallo ihr lieben Funker,

es sei voraus geschickt, dass ich sehr wenig Ahnung von Funk Frequenzen habe, also holt gerne weit aus :)
Freue mich über jeden Tipp.

Ich arbeite an Film und TV Produktionen in der Videooausspielung, das ist kein Ausbildungsberuf, daher muss ich mir mein Wissen selbst zusammen kratzen.
Bei meiner Arbeit betreue ich am Filmset verschiedene Videofunkstrecken (analog und digital).
Mit den Videofunken habe ich immer wieder Probleme die ich nicht verstehe, besonders Strange wirds bei Streaming wenn z.B. der Live Feed von der Kamera per W-LAN an ein iPad ö.ä. gestreamt wird.

z.B.
Am einen Tag sind wir in einem Haus mit Stahlbetonwänden und ich bekomme ein Top Signal von Dach ins Erdgeschoss, ein andermal stehen Sender und Empfänger wenige Meter auf Sicht von einander entfernt und ich habe massiv Signalabbrüche.
Zuletzt hatte ich zwei identische HD-Videofunken von Teradeck (Link unten) und die eine hat Top funktioniert und die andere nur mittelmäßig (es lag kein Defekt vor) das obwohl sich die Geräte bei jedem ein und ausschalten automatisch einen schönen freien Frequenzbereich suchen.
z.B.
wir stehen mitten in der Pampa kein Sendemast weit und breit, wir drehen dort seit Stunden die Funken machen einen super Job und plötzlich bricht das Signal ab, obwohl das ganze Team ja wegen des Ton regungslos ist, nichtmal Kamera und Darsteller haben sich in diesem Moment bewegt.

Jetzt war meine blauäugige Idee mir eine Gerät, oder eine App zu holen (klein/leicht/bezahlbar) die mir die freien Frequenzen am jeweiligen Ort anzeigt bzw. die mir zeigt wie stark das Signal meiner Sender an bestimmten Stellen ist.
Auf Anhieb habe ich beim googeln nichts gefunden was passend aussah.

Was sagt ihr? Macht mein Lösungsansatz überhaupt Hand und Fuß oder muss man studiert haben um die Messergebnisse zu verstehen und sind solche Geräte bezahlbar erhältlich?

Handy's sind bei uns grundsätzlich auszuschalten, oder im Flugmodus, das bekommen die Tonjungs sonst sofort spitz - daran wirds also nicht liegen.


Beste Grüße
Stefan

Hier die Links zu den Datenblättern mit Frequenzangaben der Geräte die bei uns am Set so rumfunken:

Videofunkstrecken HD
http://teradek.com/products/bolt-pro-3000-3g-sdi-receiver?view=no-header#techSpecs

Videofunkstrecken SD
http://lentequip.com/products/canatrans-video-transmitter

Funkschärfen
http://www.videodata.de/shop/produc...RI/ARRI-Cine-Wireless-Compact-Unit-WCU-4.html

Audiofunkstrecken
http://images.google.de/imgres?imgu...jRAhVBVSwKHWfMDd8QMwg6KBkwGQ&bih=971&biw=1920


Sprechfunkgeräte idR Motorola
 
Das ist und bleibt Woodoo Zauber.....(wenn du weist was ich meine)
HD Streaming über WLAN ist immer ein Problem,da die Datenrate sehr hoch ist.

Da hat man es mit vielen Unwägbarkeiten zu tun.
Signalauslöschungen,Hindernisse ,Reflektionen,Luftfeuchtigkeit.

Auch gibt es Probleme wenn mehrere Komponenten auf den gleichen Frequenzen arbeiten
oder es dazwischen noch sog Repeater bzw Accespoints gibt.
Da halbiert sich immer die Datenrate weil mehr Zwischenstationen.

Da helfen auch keine schlauen Apps fürs Handy,davon gibt es ja genug.
Diese Apps die angebliche Signalstärken und Richtungen anzeigen sollen.

Hältst das Handy in der linken Hand zeigt die App was anderes an als in der rechten Hand.
Da ist halt das berühmte Sprichwort."Die HF geht seltsame Wege".

Da bleibt wohl nur experimentieren übrig mit den Kanälen und Frequenzen und Standortänderung der Antennen.
Andere(bessere ) Antennen(evtl mal Richtantennen versuchen) darf man zwar nehmen,aber dann kann man schnell die Betriebserlaubnis der Gerätschaften verlieren
weil die Leistung denn nicht mehr den Gesetzesvorgaben entspricht.

Also allzuviel Hoffnung kann ich Dir nicht machen.
Mein Sohn muss auch WLAN Strecken aufbauen (einmal von einer Rheinseite zur Anderen).
Das hat nur solange funktioniert bis ein Schiff mit hohen Masten vorbeifuhr.
Der hat auch viel geflucht......

Fazit
Auch die beste und teuerste Technik schützt nicht vor Überraschungen.

Walter
 
Dann kann natürlich auch noch passieren, dass die z.B. der Sender zum Funkschärfen den WLan-Empfänger zustopft (der Empfänger wird quasi unbelastet) wenn sie zu nahe bei einander stehen, auch wenn die nicht exakt auf der gleichen Frequenz arbeiten.
 
Ich muß sagen, das Eingangsthema hat mich doch nun etwas neugierig gemacht, wenn auch aus einem anderen Grund.
Stefan, erzähle uns doch mal bitte, sofern das kein Geheimniss ist, um was für eine Video-Produktionsfirma es sich da handelt.
Equipment im Wert von tausenden Euro und bedient von Jemanden welcher keine Ausbildung dafür besitzt?
Das ist doch fast als gäbe ich einem Bekannten ohne Fahrerlaubnis einen Porsche zum fahren.
Tut mir leid, aber irgendwie hört sich das für mich sehr unglaubwürdig an.
Wenn ich wiederum sehe was an Filmen so in Deutschland produziert wird könnte ich es schon wieder verstehen. ;)

mfG Michael
 
Zurück
Oben