• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit Mobilantennen auf Kurzwelle?

D

DO4NAK

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich letztens erfahren habe, dass man mittlerweile auch uns DOs auf einige Kurzwellenbänder losgelassen hat, bin ich zur Zeit am Überlegen, wie ich das praktisch angehen kann. Ein (mobilfähiges) Gerät ist bereits im Zulauf.

Antennentechnisch wird sich für daheim eine Lösung finden, entweder Dipol am Dachboden, Inverted-Vee am Giebel oder evtl. was Vertikales am Balkongeländer (da würde ich mit der Kombination Chameleon Hybrid/MIL whip/ggf. Extender liebäugeln, die man auch mal ohne weiteres einpacken und auf Field-Day etc. mitschleppen kann. Allerdings ist sie lt. Herstellerangebe nicht dauerhaft wetterbeständig).

Unsicher bin ich mir noch, wie ich das Antennenthema für Mobilbetrieb anpacken kann. "Gegengewicht" wäre im Normalfall eine Piaggio Ape 50 mit Kastenaufbau. Idealerweise aber auch relativ einfach vorübergehend an einem anderen Fahrzeug einzusetzen. Bandabdeckung müsste "ganz unten" anfangen, da ja 160 und 80m zwei von vier Bändern sind, die man mit E-Lizenz aktivieren darf. Upgrade auf A ist aber mittelfristig angedacht.

Prinzipiell hab ich da drei Ansätze gefunden:
-Systeme, bei denen Strahler ausgetauscht oder Leitungen umgesteckt werden müssen (DXM, Hustler, Outback).
Eher zu umständlich, da man nicht "mal eben" unter der Fahrt das Band wechseln kann. Und was passiert, wenn man mal versehentlich im falschen Band sendet? Antenne und/oder Endstufe putt?

-Verstellantennen ("Screwdriver" - DK3, Tarheel und dergleichen)
Gefühlsmäßig aufgrund der mechanischen Anpassung der Ladespule wohl der beste Weg, die HF in die Luft zu bekommen, dürften an dem kleinen Autochen aber sehr klobig aussehen (Montageort wäre die "Ecke" zwischen Kabine und Kasten). Manuelle Abstimmung lenkt beim Fahren zusätzlich ab, mit einem Steuergerät für automatische Abstimmung wird es schon wieder recht teuer. Preisgünstige Lösungen (Yaesu ATAS-100/120, Diamond SD-330) decken die geforderten Bänder nicht ab.

-breitbandige Geschichten mit entsprechendem Tuner (Chameleon oder Diamond TK-1173A)
Die Chameleon MIL whip darf man lt. Herstellerangabe nur standmobil nutzen (wobei...die Karre macht max. 40 Sachen ;-)), für Mobilbetrieb gibt es andere Strahler (V1, V1L, V2L), die allerdings die 160m nicht abdecken.
Die TK1173A ist günstig und weniger auffällig als die anderen Lösungen, allerdings wird extra darauf hingewiesen dass sie einen wirksamen Tuner möglichst nahe am Antennenfußpunkt braucht und mit einem Ein- oder Anbautuner am TRX nicht zum Spielen zu bekommen ist. Hier mache ich mir jetzt etwas Hoffnung, dass das nur an der bei üblichen Mobilinstallationen vorhandenen Kabellänge liegt - bei mir soll der TRX mit Tuner hochkant in ein Gestell zwischen linker Tür und Fahrersitz eingebaut werden und der Antennenfuß wäre praktisch an der gleichen Stelle, nur eben außen am Blech der "B-Säule". Max. 30cm Kabel, kann das dann doch funktionieren?!

Hab ich irgendeine Alternative oder wichtige Aspekte übersehen? - Ideen, Erfahrungen, Meinungen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit weihnachtlichen Grüßen aus Franken,

Arno // DO 4 NAK // CB Schrotti
 
Hallo,


Ich denke der Nutzen von 160m aus deiner Ape ist recht streitbar.
Bei 40km/h kann schon einiges schiefgehen mit mancher Antenne, aber das kommt auch schwer darauf an wie genau du die Antenne festmachst.
Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir eine gute Seite über Mobilantennen empfehlen mit einer Menge Hintergrund infos http://www.k0bg.com
Ansonsten kenne ich bei allen Antennen Glühende Verfechter und eingefleischte Gegener jedes Konzepts.
Stell sicher, dass die Antenne alles an Masse bekommt was da ist, und dann probier etwas aus. Monoband Mobilstrahler für erste Versuche gibt es recht günstig und in deinem Fall wären 3 vllt auch nur 2 (15m & 80m) nötig.

Wenn du dich mal auf Youtube und im Netz umsiehst, wirst du alle Infos finden die du möchtest. Also Fans deiner Lieblingsantenne gibt es bestimmt so oder so. Eham (einfach mal googeln) hält eine Menge Bewertungen parat.

73
DJ6KR


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Garuda1,

vielen Dank schon mal für die Infos und den Link. Mit Englisch hab ich jetzt zum Glück kein Problem, die Seite bietet Lesestoff für einige Tage...macht zwar den Eindruck, als ob der OM erst mal alles schlecht reden will, aber ich werde mir das nach und nach zu Gemüte führen. Einen Mobilthread hab ich hier gefunden http://forum.db3om.de/ftopic20751.html, da wird der Sinn von 160m mobil (gerade mit max. 100W) ebenfalls angezweifelt, andererseits aber der Typ "Gelsenkirchener Mobilantenne" ins Spiel gebracht. Um Vertikalantenne für KW geht es auch hier http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=30630 noch, da steht aber auch ein merkwürdiger Satz: "Mit kleiner Leistung , bzw schlechter Antenne bist du gerade auf 80 m SSB nicht gern gehört . Oft genug selber erlebt ." ?!

Bevor ich mir Monoband-Strahlern anfange, kommt mir noch eher eine Outback oder sowas drauf, wo zum Bandwechsel wenigstens nur eine Leitung umgesteckt werden muss...
Aber gut. Vielleicht auch wirklich lieber nichts überstürzen und zunächst mal stationär die Kurzwelle kennen lernen - dann ist womöglich schon klar, dass es wirklich nicht viel Sinn macht.

Gruß und 73,
Arno // DO 4 NAK // CB Schrotti
 
Hey,

Ja den Eindruck mit dem Schlechtreden kenne ich ;) Er glaubt halt ans "richtig machen". Ich selber glaube: Was funktioniert kann nicht falsch sein!

Bezüglich der Aussage "mit wenig Leistung und Mobil mag dich keiner auf 80m": Ich stelle leider fest, dass viele OMs 80m Nutzen wie manche den CB-Funk. Die wollen ohne weiteren Aufwand mit allem und jedem reden und schwafeln und und und. Viele wollen sich nicht damit beschäftigen, eine schwache Station zu arbeiten, oder oder.

Wenn du das mit der Multibandantenne mal versuchen willst, ich hab noch eine MWF-Multiband hier rumliegen.

Beste Grüße,

Konrad
DJ6KR



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mir wieder einen Fuchs-Kreis gekauft! Bin mit dem Motorrad unterwegs und nächstes Jahr dann mit einem Anytone 5555 im Givi-Koffer ... ich suche mir dann topologisch günstige Lagen für QSOs und habe schon früher mit mobilen KW-Antennen gute Erfahrungen gemacht (Zeppelin-Antenne). Sowohl die Abstrahlrichtung als auch die Antennenanpassung ist sehr flexibel (wenn man mal was gebaut und in Stein gemeißelt hat, ist auch das SWR fest betoniert!) und ich kann mich der gewünschten Situation relativ schnell anpassen (ich bin im Gehen eine Schnecke, da behindert).

vry 73 de DK2VH, Veit
 
Zurück
Oben