• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V446 mit NiMH laden

J

Jens-Frankfurt

Guest
Hallo und guten Dritten Advent!
Ich habe hier ein gebrauchtes Alinco DJ-V446, welches ich mit dem EBP-65 (700mAH NiMH-Akku) betreibe mittels externem Ladegerät und Hohlstecker. Da ich das das erste Mal mit NimH betreibe, habe ich in der Anleitung noch einmal nachgeschaut, was man einstellen mluss (Ladeart und Akkutyp). Dort steht etwas zweideutig: wenn das Batteriesymbol schnell blinkt, ist der Akku voll. Das blinkt bei mir aber sofort, wenn ich das Netzteil einstecke. Habe ich da die Anleitung falsch verstanden, ist der Akku platt (discharge braucht aber ein paar Stündchen) oder hat das Alinco schlecht übersetzt?

Danke für Tipps!
Jens
 
Wenn Du das Steckernetzteil nutzt musst auf Charge und NI/Mh im Gerät stellen.
AL(Alkaline) und LI/IO lassen sich nicht mit dem Steckernetzteil laden.

Hier drunter eine Übersicht welcher Akku mit was geladen wird.

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Hallo, das ist schon klar :)
Die Einstellungen stimmen, die Frage ist nur: heißt Blinken, dass das Gerät mir sagen will "ich lade" oder "ich bin voll" - Letzteres würde auf einen defekten Akku hindeuten...

Danke!
Jens
 
Bei mir war es so das die Anzeige blinkte wenn kein Akku am Gerät war.
Aber natürlich erst wenn ich im Gerät auf NI-CD gestellt hatte.
Sobald der Akku dran war hörte es auf zu blinken.

Dauerte ziemlich lange(mehrere Stunden) bis der Akku mit dem Steckernetzteil voll war.
Hab denn umgerüstet auf Standlader und NI/MH Akku...

Das sagt das Manual dazu

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Hi Walter, jetzt bin ich verwirrt: der EBP-65 ist ja ein NiMH, die Einstellung "Ni" im Gerät heißt doch NiMH, oder? Eine NiCd-Modus gibt es dort gar nicht, hast Du Dich da verschrieben? Es wird ein Geheimnis bleiben, die Anleitung ist hierbei wenig hilfreich, weil sprachlich unpräzise: "nach der richtigen Einstellung blinkt die Anzeige", "nach dem Laden des Akkus blinkt die Anzeige". Hä??
Vielleicht messe ich am besten den Füllstand des Akkus. Welche Spannung sollte der voll und leer haben? 1,4 voll und 1,1 leer?

Beste Grüße!
jens
 
Sorry ich meine natürlich NI/MH und nicht NI/CD......

Ich weis nur das es bei mir so war,hatte jahrelang einige von den DJV 446.
Kein Akku dran blinken,Akku dran kein blinken.
Habe aber die letzten Jahre immer mit Standlader geladen(der schnelle Lader EDC 144 nicht der langsam Lader) und LI IO Akku.

Wenn Du Dir nicht sicher bist messe doch einfach den Akku.
Komplett gefüllt hat der LI /IO Akku ca 8 Volt(+- 0,2 Volt)
Leer ist ab ca 6,5 Volt(Der LI /IO hat ja Tiefentladungsschutz).

Bei den NI /NH Akkus alles etwa 0,2 Volt weniger.....

Walter
 
Hi Walter, danke für die Angaben, ich habe 8,05 V beim NiMH, also macht es Sinn, dass die Anzeige blinkt, komisch nur, dass selbst nach dem Entladen per Menü - also als der Akku hätte leer sein sollen - die Anzeige beim Laden blinkte. Egal, es funkt ja sonst, muss ich wohl mit leben...

Danke für die Tipps!
jens
 
Das Entladen ist ja nur bei NI CD Akkus wirklich nötig.(Memory Effekt).
Bei NI MH scheiden sich die Geister ob es nötig ist oder nicht.
LI IO haben das auf jedenfall nicht mehr nötig.....

Walter
 
Das stimmt, aber das gute ist, dass ich kontrolliert und hoffentlich halbwegs akkuschonend schnell das Ding leer bekomme, damit ich es dann zum Testen aufladen kann - aber hat ja trotzdem geblinkt beim laden, also für die Katz :)
 
Zurück
Oben