• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

USB parallel schalten

L

lucas52

Guest
Hallo.

Ich habe zwei USB-Stecker mit jeweils einem roten (+) und einem schwarzen (-) Kabel für die Stromversorgung. Darf man die beiden roten Kabel und die beiden schwarzen Kabel zusammenlöten, also beide USB-Stecker parallel nutzen, damit man von jedem Stecker 2,4 Amp also insgesamt 4.8 AMP an 5 Volt geliefert bekommt? Oder sollte man die USB-Stecker, die nur der Stromversorgung dienen, nicht parallel schalten?

Gruß Lucas
 
Am PC würde ich keine 2 USB Kabel zusammenschalten ,dann qualmt es!
Gibt ja getrennte USB Ausgänge vom Mainboard.

Wenn es einzelne Netzgeräte sind für die Steckdose sind ist das auch nicht so einfach wegen der Laständerung bei Stromabnahme.
Gibt ja Netzteile mit mehreren USB Ausgängen.
2,4 Ampere pro USB Anschluss halte ich für ein Gerücht.
Geh mal davon aus das es max 1,5 Ampere sind.....(am PC oder Läppi max 500 mA!)

Walter
 
Hallo.
Ich will die beiden USB-Stecker nicht über den PC betreiben.
Beide USB-Stecker sollen über einen DC/DC-Wandler mit Strom versorgt werden. Eingang des DC/DC-Wandlers: 12 Volt. Ausgang1: 5 Volt und 2,4 Ampère; Ausgang 2: 5 Volt und 2,4 Ampère. Diese Angaben kann man auf dem Wandler lesen.
USB-Stecker 1 soll in die USB-Buchse 1 vom Wandler und USB-Stecker 2 soll in die USB-Buchse 2 vom Wandler.
Das rote PLUS-Kabel (+) von Stecker 1 soll mit dem roten PLUS-Kabel von Stecker 2 verlötet werden.
Das schwarze MINUS-Kabel (-) von Stecker 1 soll mit dem schwarzen MINUS-Kabel von Stecker 2 verlötet werden.

Frage: Kann ich nach dem Zusammenlöten an den Stromkabeln mit zwei mal 2,4 A oder annähernd 2,4 A rechnen? Kann ich nach dem Zusammenlöten also mit einer Stromstärke von ca. 4,8 A arbeiten?


Gruß Lucas
 
.

Frage: Kann ich nach dem Zusammenlöten an den Stromkabeln mit zwei mal 2,4 A oder annähernd 2,4 A rechnen? Kann ich nach dem Zusammenlöten also mit einer Stromstärke von ca. 4,8 A arbeiten?

Eher nicht. Wenn die zwei Ausgänge von zwei getrennten Reglern versorgt werden, so wird die Serienstreuung zu unterschiedlicher Belastung führen. Das heißt, wenn ein Regler nur etwas mehr Spannung liefert, wird er den größten Teil des Stroms abbekommen. Es sei denn die sind kurzschlussfest ausgeführt. Dann kann es wieder klappen. Also ohne Detail Kenntnis der Schaltung nein.
 
Ich hatte vor 10? Jahren mal eine tragbare, externe USB- HD, die genau das gemacht hat.

Eine USB- Y "Peitsche" mit 2 USB Steckern lief in das Gehäuse. Einer der USB Stecker war nur mit 2 Drähten verkabelt, der andere voll. Mit nur einem Stecker am PC tat sich gar nichts, die Platte drehte nicht mal hoch.

Die Y- Peitsche war dabei so ausgeführt, dass der Power- only- Stecker in den anderen, voll verdrahteten USB Stecker lief. Und nur das Kabel des voll verdrahteten USB Steckers führte zum Gehäuse. Eine getrennte Schaltung halte ich daher für unwahrscheinlich, wenngleich nicht völlig auszuschließen.

Ob diese Bauart so professionell war möchte ich mal dahingestellt lassen, aber es war immerhin ein funktionierendes Retail- Produkt.
 
Bei solchen 2,5" HDDs läuft dann über den einen USB-Port die Elektronik und über den anderen der Spindelmotor. Diese Anschlußkabel haben zwar auf einer Seite zwei USB A-Stecker aber auf der anderen irgendwas propitäres.
 
Zurück
Oben