• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit Sirio New Tornado oder I-Max 2000

F

Flynn

Guest
Hallo
Nach 28 Jahren hat es mich wieder erwischt und möchte wieder mit dem Cb Funk anfangen.
Wer hat Erfahrung mit der Sirio New Tornado oder der I-Max 2000.
Würde die Antenne jetzt gerne auf mein Gartenhaus mit 4m Mast aufbauen.
Welche würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
 
Danke Walter
Was haltet ihr denn von der Sirio Tornado oder Blizzard.Antenne kann (darf nur aufs Gartenhaus mit ca. 2m über Dach)
Die Gain ist bei mir raus.
Habe leichte Tallage und ca.76m NHN
Neubaugebiet
Was ist mit Statische aufladung bei I-Max oder die anderen?
Lieber mit oder ohne Radiale?
Ich weis das die Antenne nicht sehr Hoch steht(Dank an meine Frau)ca.11,5m in der Spitze
Abstrahlung?
usw.
Bin seit 3 Tagen am Googeln und suche für mich die beste Lösung
Wollte sie eigentlich morgen aufbauen,aber das muss ich wohl verschieben
gerne auch andere Vorschläge
Hatte mal ne A-99 aber an einem anderen Standort.Die war gut stand aber auch 10m höher(ohne Radiale)
Danke für Infos
 
Blizzard ist natürlich die beste Lösung.
Wenn man den Platz dafür hat...

Würde mich für die Blizzard entscheiden,danach käme die Gainmaster.

Hatte ja schon alle Antennen auf dem Dach,beste Antenne war die Avanti AV 190.
Die ist mir leider weggeflogen vor 15 Jahren.

Walter
 
Danke
kann leider durch die Arbeit nicht so schnell Antworten.
Werde mich wohl für die Blizzard entscheiden.
Muss man die zusätzlich abdichten?
Danke für die Info
 
Abdichten nicht direkt.
Kann aber nicht schaden an den Verbindungselementen
und unten am PL Stecker selbstverschweissendes Scotch Band zu umwickeln.
Das ist dehnbares Gummiband was selber abdichtet(kein Isolierband!!).
Gibt es auch im Autozubehör,damit kann man zur Not auch Kühlerschläuche temporär abdichten....

Mache ich auch seit ewigen Zeiten so.
Da kann nichts rosten und wenn man das Gummiband aufschneidet,
kann man die Schrauben oder das Gewinde auch noch nach 20 Jahren bewegen.

Nur nicht unten an der Spule das Ablaufloch (ca 2 mm) verschließen.
Das ist für Schwitzwasser oder Kondenswasser(bei Hitze oder Frost)

Walter
 
Hallo Walter

Danke für die Info
Heute ist die Blizzard gekommen (Blitzversand und Danke an Herr Neuner)wie immer.
werde sie am Samstag aufbauen.Und hier kommt auch schon die nächste Frage.
Aufmastmontage hält das?
oder Lieber seitlich?
Danke
Mfg
Frank
 
Bei Aufmastmontage achten das das Rohr wo die Antenne drauf kommt nicht dünner als 38 mm ist.
Auch sollte es eine gewisse Wandstärke haben (mindestens 1,5 mm bis 2 mm).
Die Windlast ist nicht zu verachten.

Ich nimm lieber Seitenmontage,da kann das Rohr 42,48 oder auch 50mm sein.
Das dickere Rohr kann man auch besser an den Dachsparren einspannen.
Schellen für die Befestigung oder Erdungsschellen bekommt man auch für dickeres Rohr besser.
Doppelschellen sind dafür ok
http://www.sat-wolf.de/Mastschelle-48-50mm-Stahl-verzinkt-4-Loch
Dann noch 12 mm Holzschrauben(Seckskant,besser zu drehen mit Ringschlüssel oder Ratsche) mit mindestens 50mm Länge dran!!!

Hat man ein stabiles 48 er Rohr(gibt es als Steckmast,ca 3mm Wandstärke) und ist verzinkt,
hat man schon was Stabiles!
Vorteil vom Steckmast ist das man ihn mal abheben kann um an der Antenne zu arbeiten.

Sowas in etwa
http://www.sat-wolf.de/Steckmast-200cm-lang-48mm-R-Stahl-feuerverzinkt-Sat-Antennen-Steck-Mast

Bei der neuen Version der Blizzard darauf achten das man nicht das oberste Element nach dem alten Plan(Antenne) einstellt.
Die Maße stimmen nicht mehr.
Hier stehen die richtigen Maße
http://www.pmr-funkgeraete.de/media/products/0314057001361995533.pdf

Dann fall nicht vom Gartenhaus-Dach(oder von da runter wo das Teil aufbaust)

Walter
 
Danke Walter
Ich werde nicht runterfallen,kommt auf 6m Alu Lampenmast ,Durchmesser 10,0cm wird verjüngt auf 50 oder 39mm je nachdem was unsere Werkstatt auf Lager hat.
Schrumpfmuffen sind für alle Verbindungen bestellt.
Übergang von Seitenmast auf Antenne sehr wackelig,sonst bis jetzt zufrieden.Darum auf 39mm.
Walter,kommst du zufällig aus dem Rheinland?
Mfg
Frank
und nochmals Danke
 
Dann sag mal Bescheid wenn Du fertig aufgebaut hast.
Von Heinsberg bis hier geht das einwandfrei.
Mit Leuten von dort habe ich schon oft gesprochen.
Wassenberg und Wegberg geht auch bis hier.

Können ja mal einen Termin und Frequenz ausmachen zum Testen.

Walter
 
Hallo Walter
Antenne wird morgen leider nur provisorisch stehen,Schlosser hat mich vertröstet auf nächste Woche
Antennenhöhe morgen Nachmittag ca.3m auf Mast
Aber dann bleib ich dran sitzen (mit Bitburger)ab ca.17 Uhr Kanal 37
Können ja mal probieren
 
Morgen um 17 Uhr bin ich im Fußballstadion.
Bin erst um 18 Uhr zuhause.
Dann ruf ich mal auf der 37 FM rein....

Walter
 
Ja genau,derThomas ist ein Freund von mir.Wohnt um die Ecke.
Sein Sender steht 5 km weiter
So muss Antenne aufbauen
 
Gerade vom Fußball nach Hause gekommen...
Schon wieder unentschieden,grrrrrrrrr

Hab mal auf der 37FM reingerufen,keiner meldet sich.....

Walter
 
Hallo Walter
Wir hatten ein kurzes Qso
Aber mit Ralph ging besser
Nächste Woche 3 m höher.
 
Hallo Markus
Cobra Mike Funktioniert nicht an cobra lx 29
alle bestästigen schlechte bis keine Modulation
Ja,Batterie war drin,habbe bis 10 hochgedreht
Hilfe!!!
Danke
 
Hm, das im Forum zu schreiben ist so eine Sache, du hast Glück, das ich gerade
zufällig hier reingeschaut habe. Normalerweist funktioniert das Mikrofon recht gut
an der neuen Cobra LX 29.. daher wundert mich das schon ein wenig. Da scheint
wohl etwas defekt zu sein.

Ist es schlechter als das originale Mikrofon?
 
Zurück
Oben