Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Was bringt ein "Tiger Tail" wirklich?

Standard

Habe mir jetzt Lautsprecherkabel im Baumarkt besorgt.
    Muss es eigentlich eine Ader sein oder kann die zweite dran bleiben?
    Problem ist nämlich die beiden Kabel zu trennen!
    Einfach auseinander ziehen und die Isolierung reißt, mit der Schere entlang und man gerät auch immer wieder in den Draht und schneidet diesen an...

Extrem frustrierende Friemelei.
    Von den ursprünglich 3m hab ich die Hälfte jetzt schon entsorgt...

Standard

Die Lautsprecherlitze kann man auch zusammenlöten oder auch nur 1 Ader anlöten.
    Alles egal,Hauptsache einer der beiden Drähte ist verbunden mit der Masse des Gerätes...
    Hättest auch im Autozubehör 1 adriges Kabel nehmen können,kostet nur ein paar Cent der Meter(ca. 0,75 bis 1,5 mm Querschnitt)
    Wichtig ist nur die Länge von 2,65 Meter....(+-10cm)

Walter

Standard

In einigen Km Entfernung gibt es hier einen PMR Papagei, der gerade eben noch reinkommt. Damit konnte ich jetzt gut testen, mit dem Draht ist es deutlich weniger verrauscht. Bin mal demnächst auf Freenet-Reichweitentests gespannt.

Was genau bewirkt der Draht eigentlich? Ein Dipol hat ja zwei Seiten, die Welle wandert vom Speisepunkt ausgehend in jeweils beide "Hälften". Beim Handfunkgerät fehlt diese zweite Seite, was der Draht dann übernimmt. Er macht also eigentlich genau das selbe, was die Antenne auch macht, hab ich das richtig verstanden?

Standard

Richtig, somit kann nun endlich zwischen der Antenne und dem Radial der erforderliche HF Strom fliesen und an dem niederohrigen Punkt eine Spannung für den Empfänger entstehen.

Ein anderes klassisches Beispiel aus dem CB Funk wäre die Balkonantenne Bommerang, diese hat ja auch so ein "extra Radial"

Stichworte