• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofen UV-5R Plus mit schlechterem Empfang - Serienstreuung?

F

FunkFuchs

Guest
Hallo,


ich habe mir vor kurzem zwei Baofeng UV-5R Plus zugelegt. Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass eines davon einen schlechteren Empfang hat, als das andere. Zeigt z. B das eine 4 Empfangsstriche, hat das andere nur 2-3.
Besonders deutlich auch beim Test Afu-Satelliten zu empfangen. Bei dem einen geht es so gerade eben, man hört auf jeden Fall etwas. Das andere schaltet nicht mal die Rauschsperre frei. Stellt man den Squelch auf 0, ist auch nur Rauschen zu hören.


Die Antennen habe ich natürlich auch mal gegenseitig getauscht, ändert aber nichts


Woran könnte das liegen? Habe bei den ganzen Bewertungen zu den Baofeng's auch nichts über eine derartige Serienstreuung finden können. Kann man da irgendetwas dran verbessern?


Viele Grüße
FunkFuchs
 
Es gibt eine gewisse Serienstreuung.
Damit muss man leben,sind ja Billigfunkgeräte.
Gibt ja auch zig Firmwareversionen von dem Gerät(die sich auch unterscheiden innerhalb einer Produktionsreihe)

Man sollte nur exakt die gleichen Bedingungen bei Tests haben(besonders auf 70cm)
Also Gerät in der linken Hand Empfang,in der rechten Hand kein Empfang...(als Beispiel)
Oder höher und tiefer in der Hand etc.etc.

Genaue Empfangsvergleiche kann man nur im Freien machen(evtl.Reflexionen im Zimmer)
Oder an Hochantenne(bei Windstille).
Oder am Messplatz....
Da stellt man auch fest wie gut(oder schlecht) die Kanaltrennung ist.

Ist der Unterschied groß,stellt man das auch ohne aufwertiges Messverfahren fest.(wie Du jetzt).
Ändern kannst Du daran nichts,einzig die Referenzfrequenz lässt sich was mit Poti ändern
oder die Squelch Werte mit Chirp.
http://www.miklor.com/COM/UV_Squelch.php
Ändert aber nichts am Empfang....

Also noch ein Gerät besorgen und das "Schlechte" auf Ebay vertitschen.

Walter
 
Ok, danke für die Info! Das mit den Squelch-Werten hört sich interessant an. Da fiel mir auch schon auf, dass die Einstellung kaum etwas bewirkt.

Überlegte auch schon das Gerät zu tauschen, aber bei meinem Glück ist es beim nächsten noch schlimmer ;)
 
Überlegte auch schon das Gerät zu tauschen, aber bei meinem Glück ist es beim nächsten noch schlimmer ;)

Etwas "Schwund" ist immer.
Es betrifft nicht nur "China Kracher".

Habe 6 Stck Wintec 4052 gebraucht um 4 Stck "Gute auszusortieren"
Das Gleiche mit meinen PT555,aus 8 wurden 6 Geräte.

Sogar 1 faules Ei vom THF7E(reduzierte Empfindlichkeit auf 70cm) war schon in meinem Besitz.

Und auch ein DJG7E (taub auf UKW) hatte ich schon.
Beim Alan 95 plus entsprach auch erst das 2. Gerät meinen Vorstellungen.

Beim Stabo 9006 E hatte ich Glück,alles einwandfrei.

Man muss manchmal wirklich etwas Glück haben....

Walter
 
Ich habe mir jetzt einen SDR Stick zugelegt und experimentiere damit herum. Dabei habe ich interessanterweise festgestellt, dass alle meine Handgeräte (die beiden Baofengs und die Stabo 650) etwa 3 kHz voneinander abweichen.
Würde es Sinn machen, da mal mit dem Poti zu versuchen sie auf "Gleichklang" zu bringen? Will es mir aber auch nicht komplett verhauen.

Machen 3 kHz Versatz überhaupt nennenswert etwas aus?
 
Wie hast denn die 3 KHz gemessen???
Mit dem SDR Teil am PC?
Auch die Soundkarte am PC hat große Toleranzen,kann man mit dem SDR Programm abgleichen....
Besser wäre ein Frequenzzähler.

3 Khz ist bei dem Stabo Gerät eher zu merken(geringere Bandbreite) als mit der Baofeng(Stichwort Scheunentor).
Verständigung müsste trotzdem möglich sein,kann sich aber auf der Stabo etwas angekratzt anhören.
Besonders wenn die Baofeng sendemässig nicht auf FMN gestellt ist.

Einstellungen an der Frequenz geht nur gut mit Frequenzzähler.
Außer man hat einen guten Empfänger der eine stabile Zeitbasis hat...

Walter
 
Ich hab beim Senden jeweils die Peakwerte markiert und die Differenz waren die 3 kHz.

Vom Baofeng zu einem der Stabos kratzt es tatsächlich deutlich.
Lässt sich das mit dem Poti denn feinfühlig genug einstellen oder sollte ich es besser so lassen?
 
Ich hab beim Senden jeweils die Peakwerte markiert und die Differenz waren die 3 kHz.


Vom Baofeng zu einem der Stabos kratzt es tatsächlich deutlich.
Lässt sich das mit dem Poti denn feinfühlig genug einstellen oder sollte ich es besser so lassen?
 
Ich hab beim Senden jeweils die Peakwerte markiert und die Differenz waren die 3 kHz.


Vom Baofeng zu einem der Stabos kratzt es tatsächlich deutlich.
Lässt sich das mit dem Poti denn feinfühlig genug einstellen oder sollte ich es besser so lassen?

Dann erst mal feststellen welches Gerät daneben liegt...
Versuchen kann man es ja,aber nur einige Grade drehen und wieder testen.
Statt einen Schraubenziehers ist ein Abgleichbesteck zu empfehlen.

Walter
 
Zurück
Oben