• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TYT-"DMR"-Geräte-Diskussions-Thread

Wie jetzt? Mit "fremden" kann man sich dann nicht unterhalten? Kein brääääääääck?

Ich möchte zurück in die 90er :(

Im Digitalmodus kannste "bräken" wie du willst,das Gerät sendet erst wenn Du einen
Teilnehmer(den Du vorher in der Liste eingetragen hast)ausgewählt hast.

Dann muss noch der Codec stimmen und der Color Code(wie CTCSS oder DCS etc.)
Dann musst dem Gerät noch sagen wie es auf einen Ruf reagieren soll.
Man kann das jeweils für einen Einzelruf,Gruppenruf oder Ruf an Alle machen.

Man muss!!! Geräte vom gleichen Hersteller nehmen.
Über Unkompatibilität bei Geräten unterschiedlicher Hersteller hab ich mich ja schon mal an anderer Stelle ausgekotzt....
Ist eben wie Telefon,nur das man nicht gleichzeitig sprechen kann.

Ist nicht wie bei analog,Suchlauf über Kanäle oder Frequenzen.
Bei digital hört man nur den oder die Teilnehmer die man in der Liste stehen hat.

Walter
 
Pah, ist das abturnend als begeisterter VFO kurbler. Abgehakt, das digital Gelump...
 
Geräte sind heute gekommen, machen einen guten Eindruck, zumindest um diesen Preis

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu den Geräten :( ... das mitbestellte Kabel von TYT ist/war von haus aus tot. Mit einem anderen baugleichen Kabel (WOUXUN PCO-001) gelang es mir zumindest ein einziges mal die Gerätedaten auszulesen ... danach war dann Schluss ... es ließ sich keine weitere Verbindung mehr herstellen ... ich vermute dass ich vielleicht einen falschen Prolific-Treiber verwende ??? ... Hab Windows-10 am laufen, auf einem iMac, als virtuelle Maschine mittels Parallels ... alternativ hätte ich noch Windows-XP, ebenfalls unter Parallels

So komme ich nicht weiter ... Was tun?

Danke und Grüße

Andreas
 
Geräte sind heute gekommen, machen einen guten Eindruck, zumindest um diesen Preis


Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu den Geräten :( ... das mitbestellte Kabel von TYT ist tot. Mit einem anderen baugleichen Kabel (WOUXUN PCO-001) gelang es mir zumindest ein einziges mal die Gerätedaten auszulesen ... danach war dann Schluss ... es lässt sich keine Verbindung mehr herstellen ... ich vermute dass ich vielleicht einen falschen Prolific-Treiber verwende ??? ... Hab Windows-10 am laufen, auf einem iMac, als virtuelle Maschine mittels Parallels ... alternativ hätte ich noch Windows-XP, ebenfalls unter Parallels


Was tun?


Danke und Grüße


Andreas
 
Geräte sind heute gekommen, machen einen guten Eindruck, zumindest um diesen Preis

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu den Geräten :( ... das mitbestellte Kabel von TYT ist tot. Mit einem anderen baugleichen Kabel (WOUXUN PCO-001) gelang es mir zumindest ein einziges mal die Gerätedaten auszulesen ... danach war dann Schluss ... es lässt sich keine Verbindung mehr herstellen ... ich vermute dass ich vielleicht einen falschen Prolific-Treiber verwende ??? ... Hab Windows-10 am laufen, auf einem iMac, als virtuelle Maschine mittels Parallels ... alternativ hätte ich noch Windows-XP, ebenfalls unter Parallels
Was tun?
Andreas

Immer wieder das Prolific 2303 Problem.
Steht hier bestimmt 20 mal im Forum was man machen muss.

Arbeite mal das durch
http://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php

Dann müsste es funktionieren....

Viel Glück
Walter
 
Klappt nicht ...

Herzlichen Dank Walter für Deine Mühe!

Fazit (nach einer langen Nacht): weder unter Windows-10 noch unter Windows-XP lassen sich die beiden Geräte ansprechen. Auch nicht mit den Treibern von http://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php :(

Entweder ist mein Ersatzkabel ebenfalls defekt oder es gibt prinzipielle Probleme. Das Ersatzkabel wird im Gegensatz von Windows wenigstens ordnungsgemäß erkannt und wird als betriebsbereit angezeigt. Das mitbestellte Kabel von TYT hingegen ist komplett tot und wird von Windows nicht erkannt. Die mitgelieferten Treiber lassen sich ebenfalls nicht installieren :(

Wenn ich übers Wochenende keine Lösung finde muss ich die Geräte wohl zurückgeben, so schick sie auch aussehen, siehe Anhang.

Danke und Grüße

Andreas

PS: es wundert mich nur dass es beim ersten und einzigen Mal geklappt hat, ich konnte die Daten auslesen ... :?

Anhang anzeigen MD-680_Gerät_01_original.tw.zip
 
Mit Windows XP(allerdings muss SP3 installiert sein!!) muss das Kabel funktionieren.
Meine Real Windows nicht virituell Machine etc.!
Allerdings nur wenn das Kabel nicht defekt ist.

Ist leider ein bekanntes Problem mit Win 7,8 oder 10 wo viele dran verzweifeln.
Windows funkt dazwischen und nimmt immer den aktuellsten Treiber(der nicht funktioniert).

Gibt einen Turnarround wo man das ändern kann mit der Treibererkennung.
Allerdings nichts für Newbies...

Erst das Kabel was schon mal erkannt wurde anstecken!
Geh in den Gerätemanager und wähle die richtige Treiberversion aus,dann sollte es auf XP funktionieren.

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Man man... Man kann nicht funken, weil der PC nicht tut. Ist das ein Irrsinn :D Schön waren die 90er :D
 
Mag nicht mehr ...

Aus! ... die Dinger gehen morgen per Post retour ... hab die Schnauze voll vom herumprobieren

Trotzdem Danke Walter!

Andreas
 
Aus! ... die Dinger gehen morgen per Post retour ... hab die Schnauze voll vom herumprobieren

Trotzdem Danke Walter!

Andreas

Andere haben es auch geschafft,verlierst immer so schnell die Geduld???
Die Treiberversion lässt sich doch im Gerätemanager auswählen....

Wenn Du noch ein paar Euros für die Versandkosten übrig hast,programmiere ich sie Dir....

Walter
 
...verlierst immer so schnell die Geduld???

Weil er Recht hat hier auch mal ein Zeichen zu setzen. Was soll diese unausgegorene Treibersch..ße auch bis heute. Und wieviele Jahre geht dieser Eiertanz nun schon? Langsam sollten diese chinesischen Frickelbuden doch mal mitbekommen haben, daß dieser mitgelieferte Treiber völlig inkompatibel ist. Vielleicht sollten die auch mal selber was von Grund auf und aus einem Guss entwickeln und nicht immer nur alles zusammenklauen was irgendwie gerade mal so zusammenpasst. Anscheinend sind die aber wirklich zu dusselig einem kompatiblen Treiber durch entsprechende Versionierung Vorrang vor dem Standardtreiber zu verschaffen. Und das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Oder aber die hören entgültig mit diesem Prolific Geschiss auf und benutzen original FTDI Hardware. Die funktioniert zuverlässig und ist auch weitgehend in den Timings und dem Buffering programmierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichen setzten ist gut.....
Wenn noch nicht mal die Verkäufer wissen was für ein Chipsatz in den Interfaces sind.
Frag mal 10 Verkäufer,nur einer weis das....
Darauf sind auch Markenfirmen reingefallen....(benutzen ja auch teilweise diese Prolific Dinger)
Auch Blutdruckmessgeräte und andere Steuerungen bauen darauf auf.

Nicht immer kann man das am Preis erkennen(sogar in den Outlet Center werden Billigklamotten als Markenartikel verkauft)
Problem ist das heute fast Alles nachgebaut wird...
Von Waschmaschinen bis Computer Hardware.

Der schnelle Dollar zählt,nix Anderes.
Man muss gute Augen oder viel Ahnung von der Materie haben um die Unterschiede zu erkennen.
Aber wer hat das schon?
Und wenn man es merkt ist es meist zu spät.

Walter
 
Ach Walter, Du denkst viel zu kompliziert. :wink: Die bräuchten nur den entsprechenden Treiber mitliefern und versionieren und schon ist das Problem gelöst. Auffällig ist eben nur, daß dieser Mist immer nur bei den Prolific Dingern passiert. Und gemerkt haben müssen die ja was. Sonst hätten die ja nicht irgendwann mal damit angefangen stattdessen die FTDI Chips zu fälschen. Blöd eben nur, daß die Probleme nicht von den Prolific Chips selber kommen, sondern von deren lausigen Treibern die da mitgeliefert werden. Ist doch mittlerweile schon oberpeinlich. Das Chipdesign packen sie aber bei den Treibern versagen sie auf ganzer Linie. Aber egal, sowas braucht Otto Normalfunker nicht interessieren. Der sieht eben nur, daß das Zubehör nicht funktioniert und ist irgendwann mal stinksauer, weil er nicht mal eine Basisfunktion seiner Hardware nutzen kann. Und sowas ist ein Mangel, den der Hersteller mit minimalem Aufwand beseitigen könnte. Also Retoure mit dem Krempel. Das tragische dabei ist natürlich, daß es auch wieder die kleinen Händler trifft. Denn die sitzen ebenso wie wir Verbraucher am Ende der Nahrungskette und können ebensowenig dafür. Ändern wird sich da eben nur etwas, wenn eben mal 'ne ganze Containerladung Richtung Hamburger Hafen wieder zurückgeht oder schlichtweg nicht bezahlt wird.
 
Danke Jungs für Eure Anteilnahme. Das Problem war/ist dass das mitgelieferte Kabel absolut tot ist. Macht keinen Mucks, weder unter Win10 noch auf einem anderen Computer mit WinXP. Mein Ersatzkabel hingegen wird zumindest von beiden Computern erkannt und im Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt. Trotz Installation+expliziter Auswahl unzähliger Treiberversionen ließ sich keine Verbindung zum den Geräten aufbauen. Verwunderlich war/ist nur dass es beim ersten (und einzigen) Mal funktioniert hat Daten auszulesen :???:

Wie auch immer: Walter ist so nett und guckt sich beide Geräte an, wird sie fachkundig auf Herz und Nieren testen. Und falls Walter das Problem mit dem Verbindungsaufbau auch nicht in den Griff bekommt gehen die beiden Geräte umgehend zurück zum Händler, Retourschein liegt bei.

Nochmals Danke und schönes Wochenende

Andreas
 
Da kommt mir wieder ein Leid aus der Vergangenheit in Erinnerung, lange her.
Hatte mir mal ein Programmierkabel (USB) für ein Yaesu VX7 auch China kommen lassen. 2 VX7 sind dann gleich beim ersten Daten empfangen vom PC abgestürzt und waren dann tot...
 
Da kommt mir wieder ein Leid aus der Vergangenheit in Erinnerung, lange her.
Hatte mir mal ein Programmierkabel (USB) für ein Yaesu VX7 auch China kommen lassen. 2 VX7 sind dann gleich beim ersten Daten empfangen vom PC abgestürzt und waren dann tot...


Bei dem 4 pol Yaesu Kabel aber unwahrscheinlich das es dadurch passiert ist,auch wenn die Belegung evtl nicht stimmt.
Da macht man nur einen Träger wenn das Kabel eingesteckt ist.
Könnte höchstens ein defektes USB Interface gewesen sein das denn die 5 Volt in den Mike Eingang leitet.

Walter
 
Kann ich jetzt natürlich nicht mehr prüfen. Erinnere mich nur noch, das der Balken ein paar Schritte durch das Display lief und dann das Display mitten drin aus ging und dann wars das gewesen.
 
Es gab da bei Windows Vista/Win 7 auch mal einen harmlosen aber recht dramatisch wirkenden Bug. Bei dem hat dann das ganze Plug and Play nicht mehr funktioniert, bis hin zum Absturz des Betriebssystems, wie ihn auch Mixery beschrieben hat. Der wurde durch bestimmte USB-SATA, USB-RS232 Brücken ausgelöst. Hat man solche Geräte angesteckt, kam erst "unbekanntes Gerät" und nach und nach haben sich dann sämtliche USB Geräte inkl. USB Host verabschiedet und ebenfalls nur noch "unbekanntes Gerät" im Geräte Manager angezeigt. Fast so als ob es durch das Anstecken der neuen Festplatte etc. die Hardware zerlegt hat.

Ursache und Lösung war recht simpel und lag in einem defekten Treibercache, der nur gelöscht werden musste. Notfalls auch auf einem Fremdrechner, falls der fehlerhafte nicht mehr bedienbar war. Nach der Neuinitiialisierung wurden dann alle USB Geräte entweder wieder zuverlässig erkannt oder haben höflich nach einer Treiber CD gefragt.

Hatte in dieser Zeit recht viel Besuch von verzweifelten Leuten, die schon dachten der Rechner wäre im Eimer. Bei einem Notebook wäre dann ein teurer Boardtausch unumgänglich gewesen. Was eine Neuanschaffung schon fast wirtschaftlicher hätte erscheinen lassen.
 
Es gibt neue Erkenntnisse: konnte mir heute einen neuen Windows-Laptop (acer, Windows-10) ausleihen: Mein Ersatzkabel wurde zwar im Gerätemananger erkannt jedoch Aufgrund bewusst fehlender Internetkonnektivität konnte kein Treiber automatisch installiert werden. Also hab ich versucht die empfohlenen Treiber von dieser Seite zu installieren: http://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php ... leider ohne Erfolg ... keiner dieser Treiber ließ sich ums Verrecken installieren ... also in meiner Verzweiflung auf die Prolific-Herstellerseite geguckt und von dort den aktuellen Treiber installiert, siehe: http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41

Was soll ich sagen: die Installation klappte problemlos und mein USB-Kabel war betriebsbereit. Danach hab ich testweise meine Maas PT-600 angesteckt, deren Programmiersoftware gestartet und BINGO: Auf Anhieb konnte ich die Daten aus beiden Handgurken auslesen, so soll es sein! :) ... Kabel ist also in Ordnung ...

So wie es aussieht muss ich mir wohl oder übel wieder einen reinen billigen Windows-PC zulegen, und wenns lediglich nur zum Programmieren der Handfunken dient ...

Vermutlich wird's nun auch bei Walter problemlos klappen, bin zuversichtlich

Grüße

Andreas
 
...keiner dieser Treiber ließ sich ums Verrecken installieren

Windows 10, mehr sage ich dazu nicht. Das ist für Leute entwickelt worden, die einen Teller bunte Knete in der Birne haben und nicht für diejenigen, die mit ihrem Rechner produktiv arbeiten müssen. Also Fratzenbuch Lemminge etc. Wer sich das installiert, sollte sich darüber im Klaren sein, daß er aus seinem Rechner eine NSA Wanze macht und mit seiner Privatsphäre bezahlt. Zur Abwechselung vielleicht auch mal die EULA Bedingungen lesen. Von wegen kostenlos oder umsonst.

So wie es aussieht muss ich mir wohl oder übel wieder einen reinen billigen Windows-PC zulegen,...

Soweit die Hardware noch mitspielt, reicht für solche Zwecke auch ein Dualboot System mit Vista SP2 oder Win 7 offline als Zweitsystem. Dann kannst du dir auch diese ganzen Sicherheitsupdates sparen. Virtual Machines machen gerade bei solch speziellen Anwendungen gerne mal Probleme. Also auch nicht unbedingt die erste Wahl.
 
Zurück
Oben