• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Kenwood TK3101 mit KPG54D Software Tuning Mode Richtwerte?

I

ISS

Guest
Hallo, ich besitze 2 Stück Kenwood TK3101 (E) PMR Gerate und die Kenwood-Software KPG54D. Da die Help Funktion der Software nicht sonderlich ausführlich ist wollte ich fragen welche Einstellungen Im sogenannten Tuning / Testmodus (F10) sinnvoll sind, bzw. wie die Werkseinstellungen sind.


Frequency Tune 0–256

RF Power 0-256

Battery Level 0–256

Squelch Level (Tight) 0-256

Squelch Level (Open) 0-256

QT Deviation 0-256

DQT Deviation 0-256



Speziell bei der Rauschsperre habe ich das Problem, das die grüne LED immer leuchtet und nicht erst wenn ein Signal kommt. Hat irgend jemand einen Vorschlag?


Grüße
 
Da gibt es keine "Richtwerte".
Jedes Gerät ist hardwaretechnisch etwas anders(Toleranzen).

Wenn man an den Daten etwas ändert sollte man das Servicemanual und die nötigen Messgeräte dazu besitzen.
Man kann das Gerät damit auch total vergeigen.
Alle Werte bitte zuerst auslesen und aufschreiben!

Wenn der Squelch zu früh öffnet kann man die Werte(Squelch level open) etwas(ca. 5-10) erhöhen.
Und probieren ob es funktioniert.

Die Änderung der anderen Werte betreffen den Level der (CTCSS)Tonfrequenzen,die Modulation,HF Leistung,Empfängerabstimmung und die Batterieanzeige.
Das würde ich(erstmal) so lassen.

Walter
 
Kenwood 3101 / KPG 54 D

Hallo Walter,


danke für Deine Antwort. Die Geräte waren schon „vergeigt“ und das Auslesen hat mich nicht sonderlich weitergebracht weil die falschen Einstellungen schon drauf waren. In der Einstellung „Frequency-Tune„ ist es mir mit meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten zumindest gelungen, dass die Geräte wenigstens wieder auf der richtigen Frequenz senden und empfangen. Die Kanäle waren gnadenlos verschoben. Die Einstellung RF Power ist mir klar. Bei Battery- Level hab ich die Vermutung dass es sich um die Battery-Low-Anzeige des Gerätes handelt (Batterie leer- rote LED am Gerät?) Bei der QT und DQT-Deviation ist mir die Funktion zwar grundsätzlich klar, aber welche Einstellung? Ich vermute dass ein niedriger Wert (z.B. 30) die eigene Gruppe genauer anspricht als ein höherer Wert. Beim Squelch würde ich gern wissen welcher Abstand zwischen Tight und Open in welchem Bereich notwendig ist. (z.B. 200 open / 230 tight ?)


Grüße Manfred
 
Auweia wer macht denn sowas???
Bestimmt die alten Werte nicht gespeichert und einfach rumprobiert;-)

Das mit der Frequenz bekommt man ja einigermassen hin wenn man einen halbwegs genauen Empfänger,Scanner oder noch besser Frequenzzähler hat.
RF Power kann man mit Wattmeter an Dummy messen...

Battery Level wird was schwieriger,da muss man die Ladeschlussspannung und die Tiefentladungswerte des Akkus und wann welche Balken angezeigt werden wissen.
QT und DQT sind ja die Deviationswerte(FM Hub) von der Modulation und den (CTCSS und DCS)Tönen.

Squelch Werte sind nicht so viele Zahlen Unterschiede,sind so ca. 10-12 Einheiten, hab ich von anderen Kenwood ,Wintec oder Icom Geräte noch im Kopf.
Entspricht ungefähr 1 Squelch Stufe im Menue(falls vorhanden).

Diese Werte sind auch noch frequenzabhängig!
10-20 MHZ höher oder tiefer sind wieder andere Werte gültig!

Sowas ist schwierig ohne Signalgenerator,den stellt man ja auf die Werte die im Servicemanual stehen ein.
Dort sind auch die notwendigen Messgeräte und Messwerte aufgeführt.

Dort ist auch beschrieben welche Reihenfolge(ja das ist auch wichtig!) man beim Abgleichen,bzw. Einstellen des Gerätes einhalten soll.
Also Alles nicht so einfach,von Hand gehen nur 08/15 Werte......

Wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen(das brauchst bestimmt)

Walter
 
Hab noch ein paar Bildchen dazu gefunden.

Aufnahme1.jpgAufnahme2.jpgAufnahme3.jpg

Kommen ja bald die Regentage;-)

Gute N8
Walter
 
hi nun hab ich auch etwas probleme mit dem tk3101 und zwar läuft die software beide. ver. aber comport will nicht. evtl liegts am kabel . das ist mit usb... serielles kabel hab ich nicht bislang. nun geht es mit dem usbkabel zu progammieren oder muss es das serielle sein? tk3101 wird in der liste der unterstützten geräte aufgeführt.bei den usbkabeln ist das richtig?
 
Zurück
Oben