• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Walkie Talki - Neuling Fragen

N

Navi

Guest
Hallo Zusammen

Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet, weiss auch nicht genau ob ich es im richtigem Unterforum gepostet habe.
Habe mir ein Motorola T80 gekauft.
Jetzt habe ich enige Fragen, da dies Funktionen im Benutzerhandbuch nicht erklärt sind.

-Was sind Subcodes ?
-Was ist "2 Kanäle" (Dual Watch)




Grüsse
Navi
 
Hallo!

Da kann ganz schnell und einfach geholfen werden.
Subcodes sind unhörbare Untertöne die, wenn eingeschaltet, mitgesendet werden. Beide Geräte müssen den gleichen Subcode nutzen sonst hört man nichts.

2 Kanäle Dual Watch bedeutet ganz einfach, dass ständig zwei programmierbare Kanäle im Wechsel gescannt (abgehört) werden können.
73 Reiner
 
Hallo Navi,


hier noch mal eine kleine Erklärung zu den "Subcodes", da viele Anfänger Schwierigkeiten
haben dies richtig zu verstehen...

PMR-Funkgeräte haben ja bis jetzt "nur" 8 Kanäle (in Zukunft 16). In Gebieten mit hoher
"Funkdichte" kommt es da schnell zu gegenseitigen Störungen, sprich ich höre andere
Funkteilnehmer, die auch "meinen" aktuellen Kanal benutzen.

Oft bleibt nichts anderes übrig als einen freien Kanal zu suchen, und auf diesen mit meinem
Funkpartner zu wechseln. Aber auch hier kann es natürlich zu Überschneidungen mit anderen
Funkteilnehmern kommen.

Nun kann man daran nicht viel ändern, und so hat man sich einen "Trick" einfallen lassen:

Beide Funkpartner stellen an ihrem Gerät einen "Subton" ein, und zwar den gleichen!
Das sind unhörbare tiefe Töne (CTCSS), die mitgesendet werden, oder als Alternative eine
digitale Zeichenfolge (DCS). Wie gesagt, beide Geräte müssen auf dem gleichen Subton stehen.

Nun passiert folgendes: Das sendende Gerät sendet neben der Sprachmodulation auch diesen
Subton mit aus. Das empfangende Gerät öffnet seine Rauschsperre nur, wenn eben dieser Ton
mitgesendet wird. Für alle anderen Subtöne, oder auch Aussendungen ohne Subtöne, bleibt
das Empfangsgerät still.

Es ist also nur eine Art "Abschottung" gegenüber anderen Funkteilnehmern auf dem benutzten
Kanal, indem nur Aussendungen mit dem eingestelltem Subton durchgelassen werden.

Wenn also ein anderer Funker den eingestellten Subton herausfindet, und sein Gerät darauf
einstellt, kann er mir also genauso und für mich hörbar "dazwischenfunken".

Und auch sonst kann es trotzdem immer noch zu Störungen kommen, nämlich dann, wenn genau
gleichzeitig zwei Geräte senden, unabhängig vom eingestellten Subton. Der Kanal ist dann
belegt und die Aussendungen stören sich gegenseitig.

Die ganze Sache mit den Subtönen ist also nur eine "empfangsseitige Abschottung".
Trotzdem hat man wesentlich mehr Ruhe vor anderen Teilnehmern, und wenn man immer
nur kurze Aussendungen macht sind Störungen eher selten.

Übrigens kann man immer alles empfangen, wenn man an seinem Gerät Subtöne abschaltet
(Grundzustand). Also eine Art Abhörsicherheit gibt es nicht (außer bei teureren Geräten
mit Sprachverschleierung, aber auch die ist nicht so toll...).

Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer... :)

Viele Grüße!
Matthias
 
Besten Dank für alle Antworten :)


@Schrottfunker
Wie muss ich mir das vorstellen, wechselt es zwischen 2 Kanäle falls die Verbindung schlecht wird auf einem ?


@Wasserbueffel
Was ein Subcode ist steht nicht in der Anleitung, nur wie man es einstellt.


@dias
Vielen dank für die sehr ausführliche Antwort :)
 
Wie muss ich mir das vorstellen, wechselt es zwischen 2 Kanäle falls die Verbindung schlecht wird auf einem ?

Die 2 eingestellten Kanäle werden wechselseitig gescannt.
Da wo Betrieb ist bleibt der Scanvorgang stehen.
Dann braucht man nur die PTT (Sendetaste drücken) um Kontakt aufzunehmen.
Also gut wenn man 2 beliebige PMR Kanäle überwachen möchte.

Walter
 
okei danke für die antwort.


für was sind gruppen ?
kann man da zbsp. mit 2 verschiedenen gruppen komunizieren ?
 
Wenn man im Gerät die ID(Identifikationsnummer) nutzt kann man gezielt
einzelne Teilnehmer(die auch eine ID programmiert haben) anrufen.
Das kann man mit einem Ton machen oder auch diskret(Gerät vibriert)

Man kann auch Gruppen definieren(zu der Gruppe können mehrere Leute gehören).
Diese Leute in der Gruppe kann man gleichzeitig anrufen.
Sprechen kann man nur mit einem Teilnehmer,hören können aber Alle die in der Gruppe sind.

Walter
 
Danke für die Antworten :)

Habe bereits eine nächste Frage :oops:

Ein sogenannter "Monitormodus".
Ermöglicht es Ihnen auf dem aktuellen Kanal auf schwache Signale zu achten.

Für was braucht man das ? "Wozu ist das gut" ?

Mehr steht nämlich im Benutzerhandbuch nicht.
 
Die Rauschsperre (Squelsch) schaltet den Lautsprecher normalerweise nur ein, wenn ein Signal einen bestimmten Pegel überschreitet. Ist das Signal schwächer bleibt der Lautsprecher stumm. Der Monitormodus schaltet den Lautsprecher ein, obwohl kein ausreichend starkes Signal empfangen wird. Im Rauschen bzw. wenn wenig Störungen in der Luft sind kann man aber oft doch noch was versehen.
 
Okei, ich stelle die Frage anders.

Brauche ich diese Taste/Funktion, wenn ich normal hin und her funke, mit 2 Geräten ?
 
Zurück
Oben